Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5444 – φύλλον – phullon (fool'-lon)

Gebildet aus

G5443   φυλή – phule (foo-lay')

Verwendung

Blätter (5x)

  G5443 Übersicht G5445  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 21, 19: und er sah einen Feigenbaum am Wege und ging hinzu und fand nichts daran denn allein Blätter[G5444] und sprach zu ihm: Nun wachse auf dir hinfort nimmermehr eine Frucht! Und der Feigenbaum verdorrte alsbald.

Matthäus 24, 32: An dem Feigenbaum lernet ein Gleichnis: wenn sein Zweig jetzt saftig wird und Blätter[G5444] gewinnt, so wisst ihr, dass der Sommer nahe ist.

   Markus

Markus 11, 13: Und er sah einen Feigenbaum von ferne, der Blätter[G5444] hatte; da trat er hinzu, ob er etwas darauf fände. Und da er hinzukam, fand er nichts als nur Blätter[G5444]; denn es war noch nicht Zeit, dass Feigen sein sollten.

Markus 13, 28: An dem Feigenbaum lernet ein Gleichnis: wenn jetzt seine Zweige saftig werden und Blätter[G5444] gewinnen, so wisst ihr, dass der Sommer nahe ist.

   Offenbarung

Offenbarung 22, 2: Mitten auf ihrer Gasse auf beiden Seiten des Stroms stand Holz des Lebens, das trug zwölfmal Früchte und brachte seine Früchte alle Monate; und die Blätter[G5444] des Holzes dienten zu der Gesundheit der Heiden.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

15Jibhar, Elischua, Nefeg und Jafia, 16Elischama, Eljada und Elifelet. 17Als die Philister hörten, dass David zum König über Israel gesalbt worden war, kamen sie mit ihrem ganzen Heer, um David zu stellen. Sobald David das erfuhr, verschanzte er sich in einer der Bergfestungen. 18Die Philister breiteten sich in der Ebene von Refaïm aus. 19Da fragte David Jahwe: "Soll ich die Philister angreifen? Wirst du sie in meine Hand geben?" Jahwe erwiderte David: "Greif sie an! Ich gebe sie in deine Gewalt!" 20Da zog David aus und besiegte die Philister bei Baal-Perazim. Er sagte: "Wie Wasser einen Damm durchbricht, hat Jahwe die Schlachtreihen meiner Feinde vor mir durchbrochen." Deshalb nannte man jenen Ort Baal-Perazim, Herr der Durchbrüche. 21Die fliehenden Philister ließen sogar ihre Götzenbilder zurück. David und seine Männer nahmen sie als Beute mit. 22Doch einige Zeit später kamen die Philister wieder und breiteten sich in der Ebene Refaïm aus.

2.Sam. 5,15 bis 2.Sam. 5,22 - NeÜ bibel.heute (2019)