Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G528 – ἀπαντάω – apantao (ap-an-tah'-o)

Gebildet aus

G575   ἀπό – apo (apo')

G473   ἀντί – anti (an-tee')

Verwendung

begegnen (2x), begegnete (2x), begegneten (2x), entgegen (1x)

  G527 Übersicht G529  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 28, 9: siehe, da begegnete[G528] ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßet! Und sie traten zu ihm und griffen an seine Füße und fielen vor ihm nieder.

   Markus

Markus 5, 2: Und als er aus dem Schiff trat, lief ihm alsbald entgegen[G528] aus den Gräbern ein besessener Mensch mit einem unsauberen Geist,

Markus 14, 13: Und er sandte seiner Jünger zwei und sprach zu ihnen: Gehet hin in die Stadt, und es wird euch ein Mensch begegnen[G528], der trägt einen Krug mit Wasser; folget ihm nach,

   Lukas

Lukas 14, 31: Oder welcher König will sich begeben in einen Streit wider einen anderen König und sitzt nicht zuvor und ratschlagt, ob er könne mit zehntausend begegnen[G528] dem, der über ihn kommt mit zwanzigtausend?

Lukas 17, 12: Und als er in einen Markt kam, begegneten[G528] ihm zehn aussätzige Männer, die standen von ferne

   Johannes

Johannes 4, 51: Und indem er hinabging, begegneten[G528] ihm seine Knechte, verkündigten ihm und sprachen: Dein Kind lebt.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 16, 16: Es geschah aber, da wir zu dem Gebet gingen, dass eine Magd uns begegnete[G528], die hatte einen Wahrsagergeist und trug ihren Herren viel Gewinst zu mit Wahrsagen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Vorhänge

 

Zufallstext

19Als dann aber die Zeit kam, wo Merab, die Tochter Sauls, dem David gegeben werden sollte, wurde sie mit Adriel von Mehola verheiratet. 20Aber Sauls Tochter Michal fasste Liebe zu David. Als Saul Kenntnis davon erhielt, fand die Sache seinen Beifall; 21er dachte nämlich: »Ich will sie ihm zur Frau geben, damit sie für ihn zur Schlinge (d.h. die Veranlassung zum Untergang) wird und er den Philistern in die Hände fällt.« So sagte denn Saul zu David: »Mit der zweiten sollst du jetzt mein Schwiegersohn werden.« 22Darauf gab er seinen Dienern die Weisung: »Redet vertraulich mit David und sagt ihm: „Der König hat offenbar Wohlgefallen an dir, und alle seine Diener haben dich gern; so werde also nun der Schwiegersohn des Königs!“« 23Als nun die Diener Sauls in dieser Weise dem David zuredeten, entgegnete David: »Dünkt es euch etwas Leichtes, des Königs Schwiegersohn zu werden? Ich bin ja doch nur ein armer und geringer Mann.« 24Als nun die Diener Sauls diesem berichteten: »So und so hat David sich ausgesprochen«, 25antwortete Saul: »Teilt dem David mit, der König begehre keine andere Heiratsgabe (= Brautpreis) als hundert Vorhäute von Philistern, um Rache an den Feinden des Königs zu nehmen.« Saul gedachte nämlich, David durch die Hand der Philister aus der Welt zu schaffen. 26Als nun Sauls Diener dem David diese Äußerung hinterbrachten, war David damit einverstanden, des Königs Schwiegersohn zu werden; und ehe noch die Zeit um war,

1.Sam. 18,19 bis 1.Sam. 18,26 - Menge (1939)