Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5270 – ὑποκάτω – hupokato (hoop-ok-at'-o)

Gebildet aus

G5259   ὑπό – hupo (hoop-o')

G2736   κάτω – kato (kat'-o)

Verwendung

unter (8x), von (1x)

  G5269 Übersicht G5271  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 6, 11: Und welche euch nicht aufnehmen noch hören, da gehet von[G5270] dannen heraus und schüttelt den Staub ab von[G5270] euren Füßen zu einem Zeugnis über sie. Ich sage euch wahrlich: Es wird Sodom und Gomorra am Jüngsten Gericht erträglicher gehen denn solcher Stadt.

Markus 7, 28: Sie antwortete aber und sprach zu ihm: Ja, Herr; aber doch essen die Hündlein unter[G5270] dem Tisch von den Brosamen der Kinder.

   Lukas

Lukas 8, 16: Niemand aber zündet ein Licht an und bedeckt es mit einem Gefäß oder setzt es unter[G5270] eine Bank; sondern er setzt es auf einen Leuchter, auf dass, wer hineingeht, das Licht sehe.

   Johannes

Johannes 1, 50: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Du glaubst, weil ich dir gesagt habe, dass ich dich gesehen habe unter[G5270] dem Feigenbaum; du wirst noch Größeres denn das sehen.

   Hebräer

Hebräer 2, 8: alles hast du unter[G5270] seine Füße getan.“ In dem, dass er ihm alles hat untergetan, hat er nichts gelassen, das ihm nicht untertan sei; jetzt aber sehen wir noch nicht, dass ihm alles untertan sei.

   Offenbarung

Offenbarung 5, 3: Und niemand im Himmel noch auf Erden noch unter[G5270] der Erde konnte das Buch auftun und hineinsehen.

Offenbarung 5, 13: Und alle Kreatur, die im Himmel ist und auf Erden und unter[G5270] der Erde und im Meer, und alles, was darinnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Stuhl sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!

Offenbarung 6, 9: Und da es das fünfte Siegel auftat, sah ich unter[G5270] dem Altar die Seelen derer, die erwürgt waren um des Wortes Gottes willen und um des Zeugnisses willen, das sie hatten.

Offenbarung 12, 1: Und es erschien ein großes Zeichen im Himmel: ein Weib, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter[G5270] ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone von zwölf Sternen.

Zufallsbilder

Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz

 

Zufallstext

11Sooft sie nun wahrnahmen, dass viel Geld in dem Kasten war, kamen der Schreiber des Königs und der Hohepriester hinauf, banden das Geld, das sich im Tempel des HErrn vorfand, in einen Beutel zusammen und zählten es. 12Dann händigten sie das abgezählte Geld den Werkführern ein, denen die Ausführung der Arbeiten am Tempel des HErrn übertragen war, und diese zahlten es an die Zimmerleute und an die übrigen Handwerker aus, die am Tempel des HErrn arbeiteten, 13sowie an die Maurer und Steinmetzen und für den Ankauf von Hölzern und behauenen Steinen, um die Schäden am Tempel des HErrn auszubessern und überhaupt alle Kosten zu bestreiten, welche die Instandhaltung des Tempels verursachte. 14Doch ließ man für den Tempel des HErrn keine silbernen Becken, Messer, Sprengschalen, Trompeten, kurz keinerlei goldene und silberne Geräte von dem Gelde anfertigen, das im Tempel des HErrn einging, 15sondern man gab es den Werkleuten, damit sie dafür den Tempel des HErrn ausbesserten. 16Dabei verlangte man von den Männern, denen man das Geld einhändigte, damit sie es an die Arbeiter auszahlten, keine Rechnungslegung, sondern sie handelten auf Treu und Glauben. 17Das Geld von Schuld- und Sündopfern aber wurde nicht an den Tempel des HErrn abgeliefert, sondern es gehörte den Priestern. 18Damals zog der syrische König Hasael heran, belagerte Gath und eroberte es. Als Hasael sich dann anschickte, auch gegen Jerusalem hinaufzuziehen,

2.Kön. 12,11 bis 2.Kön. 12,18 - Menge (1939)