Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5246 – ὑπέρογκος – huperogkos (hoop-er'-ong-kos)

Gebildet aus

G5228   ὑπέρ – huper (hoop-er')

G3591   ὄγκος – ogkos (ong'-kos)

Verwendung

stolze (1x), Worte (1x)

  G5245 Übersicht G5247  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Petrus

2. Petrus 2, 18: Denn sie reden stolze Worte[G5246], dahinter nichts ist, und reizen durch Unzucht zur fleischlichen Lust diejenigen, die recht entronnen waren denen, die im Irrtum wandeln,

   Judas

Judas 1, 16: Diese murren und klagen immerdar und wandeln dabei nach ihren Lüsten; und ihr Mund redet stolze[G5246] Worte, und achten das Ansehen der Person um Nutzens willen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

13Als sie aber entwichen waren, siehe, da erscheint ein Engel des Herrn dem Joseph im Traum und spricht: Steh auf, nimm das Kindlein und seine Mutter und fliehe nach Ägypten und bleibe dort, bis ich es dir sage; denn Herodes will das Kindlein aufsuchen, um es umzubringen. 14Da stand er auf, nahm das Kindlein und seine Mutter des Nachts und entwich nach Ägypten. 15Und er blieb dort bis zum Tode des Herodes, auf daß erfüllt würde, was vom Herrn durch den Propheten gesagt ist, der da spricht: »Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.« 16Da sich nun Herodes von den Weisen betrogen sah, ward er sehr zornig, sandte hin und ließ alle Knäblein töten, die zu Bethlehem und in allen ihren Grenzen waren, von zwei Jahren und darunter, nach der Zeit, die er von den Weisen genau erkundigt hatte. 17Da ward erfüllt, was durch Jeremia gesagt ist, den Propheten, der da spricht: 18»Eine Stimme ist zu Rama gehört worden, viel Weinen und Klagen; Rahel beweint ihre Kinder und will sich nicht trösten lassen, weil sie nicht mehr sind.« 19Als aber Herodes gestorben war, siehe, da erscheint ein Engel des Herrn dem Joseph in Ägypten im Traum 20und spricht: Steh auf, nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und ziehe in das Land Israel; denn sie sind gestorben, die dem Kindlein nach dem Leben trachteten!

Matth. 2,13 bis Matth. 2,20 - Schlachter (1951)