Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5212 – ὑμέτερος – humeteros (hoo-met'-er-os)

Gebildet aus

G5210   ὑμεῖς – humeis (hoo-mice')

Verwendung

euch (2x), euer (2x), eure (2x), eurem (2x), eures (1x), unserem (1x)

  G5211 Übersicht G5213  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 6, 20: Und er hob seine Augen auf über seine Jünger und sprach: Selig seid ihr Armen; denn das Reich Gottes ist euer[G5212].

Lukas 16, 12: Und so ihr in dem Fremden nicht treu seid, wer wird euch geben, was euer[G5212] ist?

   Johannes

Johannes 7, 6: Da spricht Jesus zu ihnen: Meine Zeit ist noch nicht hier; eure[G5212] Zeit aber ist allewege.

Johannes 8, 17: Auch steht in eurem[G5212] Gesetz geschrieben, dass zweier Menschen Zeugnis wahr sei.

Johannes 15, 20: Gedenket an mein Wort, das ich euch gesagt habe: „Der Knecht ist nicht größer als sein Herr.“ Haben sie mich verfolgt, sie werden euch auch verfolgen; haben sie mein Wort gehalten, so werden sie eures[G5212] auch halten.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 27, 34: Darum ermahne ich euch[G5212 G5209], Speise zu nehmen, euch[G5212 G5209] zu laben; denn es wird euer keinem ein Haar von dem Haupt entfallen.

   Römer

Römer 11, 31: also haben auch jene jetzt nicht wollen glauben an die Barmherzigkeit, die euch[G5212] widerfahren ist, auf dass sie auch Barmherzigkeit überkommen.

   1. Korinther

1. Korinther 15, 31: Bei unserem[G5212 G2257] Ruhm, den ich habe in Christo Jesu, unserem[G5212 G2257] Herrn, ich sterbe täglich.

   2. Korinther

2. Korinther 8, 8: Nicht sage ich, dass ich etwas gebiete; sondern, dieweil andere so fleißig sind, versuche ich auch eure[G5212] Liebe, ob sie rechter Art sei.

   Galater

Galater 6, 13: Denn auch sie selbst, die sich beschneiden lassen, halten das Gesetz nicht; sondern sie wollen, dass ihr euch beschneiden lasset, auf dass sie sich von eurem[G5212] Fleisch rühmen mögen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Heshbon
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Eule
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Tiere in der Bibel - Ameise
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber

 

Zufallstext

27Und der HERR sprach zu Aaron: Gehe hin, Mose entgegen in die Wüste! Da ging er hin und traf ihn am Berge Gottes und küßte ihn. 28Und Mose tat Aaron alle Worte des HERRN kund, womit er ihn beauftragt hatte, auch alle Zeichen, die er ihm befohlen hatte. 29Da gingen Mose und Aaron hin und versammelten alle Ältesten der Kinder Israel. 30Und Aaron redete alle Worte, die der HERR mit Mose geredet hatte; und er tat die Zeichen vor dem Volk. 31Und das Volk glaubte. Und als sie hörten, daß der HERR sich der Kinder Israel angenommen und daß er ihr Elend angesehen habe, neigten sie sich und beteten an. 1Darnach gingen Mose und Aaron hinein und redeten mit dem Pharao: So spricht der HERR, der Gott Israels: Laß mein Volk ziehen, daß es mir in der Wüste ein Fest halte! 2Der Pharao antwortete: Wer ist der HERR, dessen Stimme ich hören soll, um Israel ziehen zu lassen? Ich weiß nichts von dem HERRN, ich will auch Israel nicht ziehen lassen! 3Sie sprachen: Der Hebräer Gott ist uns begegnet; wir wollen hingehen drei Tagereisen weit in die Wüste und dem HERRN, unserm Gott, opfern, daß er uns nicht mit Pestilenz oder mit dem Schwerte schlage.

2.Mose 4,27 bis 2.Mose 5,3 - Schlachter (1951)