Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5070 – τετρακισχίλιοι – tetrakischilioi (tet-rak-is-khil'-ee-oy)

Gebildet aus

G5064   τέσσαρες – tessares (tes'-sar-es)

G5507   χίλιοι – chilioi (khil'-ee-oy)

Verwendung

viertausend (5x)

  G5069 Übersicht G5071  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 15, 38: Und die da gegessen hatten, derer waren viertausend[G5070] Mann, ausgenommen Weiber und Kinder.

Matthäus 16, 10: auch nicht an die sieben Brote unter die viertausend[G5070] und wie viel Körbe ihr da aufhobt?

   Markus

Markus 8, 9: Und ihrer waren bei viertausend[G5070], die da gegessen hatten; und er ließ sie von sich.

Markus 8, 20: Da ich aber sieben brach unter die viertausend[G5070], wieviel Körbe voll Brocken hobt ihr da auf? Sie sprachen: Sieben.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 21, 38: Bist du nicht der Ägypter, der vor diesen Tagen einen Aufruhr gemacht hat und führte in die Wüste hinaus viertausend[G5070] Meuchelmörder?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad

 

Zufallstext

15Ich, Jahwe, bin euer Heiliger, ich, der Schöpfer Israels, euer König. 16So spricht Jahwe, der einen Weg gibt im Meere, und einen Pfad in mächtigen Wassern; 17der ausziehen läßt Wagen und Roß, Heer und Held, zusammen liegen sie da, stehen nicht wieder auf; sie sind erloschen, verglommen wie ein Docht: 18Gedenket nicht des Früheren, und über die Dinge der Vorzeit sinnet nicht nach! 19Siehe, ich wirke Neues; jetzt sproßt es auf; werdet ihr es nicht erfahren? Ja, ich mache durch die Wüste einen Weg, Ströme durch die Einöde. 20Das Getier des Feldes wird mich preisen, Schakale und Strauße; denn ich werde Wasser geben in der Wüste, Ströme in der Einöde, um mein Volk zu tränken, mein auserwähltes. 21Dieses Volk, das ich mir gebildet habe, sie sollen meinen Ruhm erzählen. 22Doch nicht mich hast du angerufen, Jakob, daß du dich um mich gemüht hättest, Israel!

Jes. 43,15 bis Jes. 43,22 - Elberfelder (1905)