Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5064 – τέσσαρες – tessares (tes'-sar-es)

Verwendung

vier (27x), vierundzwanzig (6x), hundertvierundvierzigtausend (3x), hundertvierundvierzig (1x), vierundachtzig (1x), vieren (1x)

Vorkommen – 35 mal

Matthäus (1x) Markus (2x) Lukas (1x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (6x) Offenbarung (23x)

  G5063 Übersicht G5065  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 24, 31: Und er wird senden seine Engel mit hellen Posaunen, und sie werden sammeln seine Auserwählten von den vier[G5064] Winden, von einem Ende des Himmels zu dem anderen.

   Markus

Markus 2, 3: Und es kamen etliche zu ihm, die brachten einen Gichtbrüchigen, von vieren[G5064] getragen.

Markus 13, 27: Und dann wird er seine Engel senden und wird versammeln seine Auserwählten von den vier[G5064] Winden, von dem Ende der Erde bis zum Ende des Himmels.

   Lukas

Lukas 2, 37: und war nun eine Witwe bei vierundachtzig[G5064 G3589] Jahren; die kam nimmer vom Tempel, diente Gott mit Fasten und Beten Tag und Nacht.

   Johannes

Johannes 11, 17: Da kam Jesus und fand ihn, dass er schon vier[G5064] Tage im Grabe gelegen hatte.

Johannes 19, 23: Die Kriegsknechte aber, da sie Jesum gekreuzigt hatten, nahmen sie seine Kleider und machten vier[G5064] Teile, einem jeglichen Kriegsknechte ein Teil, dazu auch den Rock. Der Rock aber war ungenäht, von obenan gewirkt durch und durch.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 11: und sah den Himmel aufgetan und herniederfahren zu ihm ein Gefäß wie ein großes leinenes Tuch, an vier[G5064] Zipfeln gebunden, und es ward niedergelassen auf die Erde.

Apostelgeschichte 11, 5: Ich war in der Stadt Joppe im Gebete und war entzückt und sah ein Gesicht, nämlich ein Gefäß herniederfahren, wie ein großes leinenes Tuch mit vier[G5064] Zipfeln, und niedergelassen vom Himmel, das kam bis zu mir.

Apostelgeschichte 12, 4: Da er ihn nun griff, legte er ihn ins Gefängnis und überantwortete ihn vier[G5064] Rotten, je von vier[G5064] Kriegsknechten, ihn zu bewahren, und gedachte, ihn nach Ostern dem Volk vorzustellen.

Apostelgeschichte 21, 9: Der hatte vier[G5064] Töchter, die waren Jungfrauen und weissagten.

Apostelgeschichte 21, 24: Wir haben vier[G5064] Männer, die haben ein Gelübde auf sich; die nimm zu dir und heilige dich mit ihnen und wage die Kosten an sie, dass sie ihr Haupt scheren, so werden alle vernehmen, dass es nicht so sei, wie sie wider dich berichtet sind, sondern dass du auch einhergehst und hältst das Gesetz.

Apostelgeschichte 27, 29: Da fürchteten sie sich, sie würden an harte Orte anstoßen, und warfen hinten vom Schiffe vier[G5064] Anker und wünschten, dass es Tag würde.

   Offenbarung

Offenbarung 4, 4: Und um den Stuhl waren vierundzwanzig[G5064 G1501 G2532] Stühle, und auf den Stühlen saßen vierundzwanzig[G5064 G1501 G2532] Älteste, mit weißen Kleidern angetan, und hatten auf ihren Häuptern goldene Kronen.

Offenbarung 4, 6: Und vor dem Stuhl war ein gläsernes Meer gleich dem Kristall, und mitten am Stuhl und um den Stuhl vier[G5064] Tiere, voll Augen vorn und hinten.

Offenbarung 4, 8: Und ein jegliches der vier[G5064] Tiere hatte sechs Flügel, und sie waren außenherum und inwendig voll Augen und hatten keine Ruhe Tag und Nacht und sprachen: Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war und der da ist und der da kommt!

Offenbarung 4, 10: fielen die vierundzwanzig[G5064 G1501 G2532] Ältesten nieder vor dem, der auf dem Stuhl saß, und beteten an den, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und warfen ihre Kronen vor den Stuhl und sprachen:

Offenbarung 5, 6: Und ich sah, und siehe, mitten zwischen dem Stuhl und den vier[G5064] Tieren und zwischen den Ältesten stand ein Lamm, wie wenn es erwürgt wäre, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.

Offenbarung 5, 8: Und da es das Buch nahm, da fielen die vier[G5064] Tiere und die vierundzwanzig[G5064 G1501] Ältesten nieder vor dem Lamm und hatten ein jeglicher Harfen und goldene Schalen voll Räuchwerk, das sind die Gebete der Heiligen,

Offenbarung 5, 14: Und die vier[G5064] Tiere sprachen: Amen! Und die vierundzwanzig[G5064 G1501] Ältesten fielen nieder und beteten an den, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Offenbarung 6, 1: Und ich sah, dass das Lamm der Siegel eines auftat; und ich hörte der vier[G5064] Tiere eines sagen wie mit einer Donnerstimme: Komm!

Offenbarung 6, 6: Und ich hörte eine Stimme unter den vier[G5064] Tieren sagen: Ein Maß Weizen um einen Groschen und drei Maß Gerste um einen Groschen; und dem Öl und Wein tu kein Leid!

Offenbarung 7, 1: Und darnach sah ich vier[G5064] Engel stehen auf den vier[G5064] Ecken der Erde, die hielten die vier[G5064] Winde der Erde, auf dass kein Wind über die Erde bliese noch über das Meer noch über irgend einen Baum.

Offenbarung 7, 2: Und ich sah einen anderen Engel aufsteigen von der Sonne Aufgang, der hatte das Siegel des lebendigen Gottes und schrie mit großer Stimme zu den vier[G5064] Engeln, welchen gegeben war zu beschädigen die Erde und das Meer;

Offenbarung 7, 4: Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt wurden: hundertvierundvierzigtausend[G5064 G1540 G5062 G5505], die versiegelt waren von allen Geschlechtern der Kinder Israel:

Offenbarung 7, 11: Und alle Engel standen um den Stuhl und um die Ältesten und um die vier[G5064] Tiere und fielen vor dem Stuhl auf ihr Angesicht und beteten Gott an

Offenbarung 9, 13: Und der sechste Engel posaunte: und ich hörte eine Stimme aus den vier[G5064] Ecken des goldenen Altars vor Gott,

Offenbarung 9, 14: die sprach zu dem sechsten Engel, der die Posaune hatte: Löse die vier[G5064] Engel, die gebunden sind an dem großen Wasserstrom Euphrat.

Offenbarung 9, 15: Und es wurden die vier[G5064] Engel los, die bereit waren auf die Stunde und auf den Tag und auf den Monat und auf das Jahr, dass sie töteten den dritten Teil der Menschen.

Offenbarung 11, 16: Und die vierundzwanzig[G5064 G1501 G2532] Ältesten, die vor Gott auf ihren Stühlen saßen, fielen auf ihr Angesicht und beteten Gott an

Offenbarung 14, 1: Und ich sah das Lamm stehen auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend[G5064 G1540 G5062 G5505], die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben an ihrer Stirn.

Offenbarung 14, 3: Und sie sangen wie ein neues Lied vor dem Stuhl und vor den vier[G5064] Tieren und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen denn die hundertvierundvierzigtausend[G5064 G1540 G5062 G5505], die erkauft sind von der Erde.

Offenbarung 15, 7: Und eines der vier[G5064] Tiere gab den sieben Engeln sieben goldene Schalen voll Zorns Gottes, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Offenbarung 19, 4: Und die vierundzwanzig[G5064 G1501 G2532] Ältesten und die vier[G5064] Tiere fielen nieder und beteten an Gott, der auf dem Stuhl saß, und sprachen: Amen, halleluja!

Offenbarung 20, 8: und wird ausgehen, zu verführen die Heiden an den vier[G5064] Enden der Erde, den Gog und Magog, sie zu versammeln zum Streit, welcher Zahl ist wie der Sand am Meer.

Offenbarung 21, 17: Und er maß ihre Mauer, hundertvierundvierzig[G5064 G1540 G5062] Ellen, nach Menschenmaß, das der Engel hat.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Berg Nebo

 

Zufallstext

17Fürchte dich nicht, wenn ein Mann sich bereichert, wenn sich vergrößert die Herrlichkeit seines Hauses. 18Denn wenn er stirbt, nimmt er das alles nicht mit; nicht folgt ihm hinab seine Herrlichkeit. 19Ob er auch seine Seele segnete in seinem Leben und man wird dich loben, wenn du dir selbst Gutes tust 20sie wird kommen zu dem Geschlecht seiner Väter; nimmermehr werden sie das Licht sehen. 21Der Mensch, der in Ansehen ist und keine Einsicht hat, gleicht dem Vieh, das vertilgt wird. 1Ein Psalm; von Asaph. Der Mächtige, Gott, Jahwe, hat geredet und die Erde gerufen vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang. 2Aus Zion, der Schönheit Vollendung, ist Gott hervorgestrahlt. 3Unser Gott kommt, und er wird nicht schweigen; Feuer frißt vor ihm her, und rings um ihn stürmt es gewaltig.

Ps. 49,17 bis Ps. 50,3 - Elberfelder (1905)