Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G501 – ἀντλέω – antleo (ant-leh-o)

Verwendung

schöpfen (2x), geschöpft (1x), Schöpfet (1x)

  G500 Übersicht G502  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 2, 8: Und er spricht zu ihnen: Schöpfet[G501] nun und bringet's dem Speisemeister! Und sie brachten's.

Johannes 2, 9: Als aber der Speisemeister kostete den Wein, der Wasser gewesen war, und wusste nicht, woher er kam (die Diener aber wussten's, die das Wasser geschöpft[G501] hatten), ruft der Speisemeister den Bräutigam

Johannes 4, 7: Da kommt ein Weib aus Samaria, Wasser zu schöpfen[G501]. Jesus spricht zu ihr: Gib mir zu trinken!

Johannes 4, 15: Spricht das Weib zu ihm: Herr, gib mir dieses Wasser, auf dass mich nicht dürste und ich nicht herkommen müsse, zu schöpfen[G501]!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche

 

Zufallstext

22Damals stampften die Hufe der Rosse vom Rennen, dem Rennen ihrer Helden. 23»Verfluchet Meros!« ruft der Engel des HErrn, »ja, fluchet seinen Bewohnern! Denn sie sind dem HErrn nicht zu Hilfe gekommen, dem HErrn nicht zu Hilfe unter den Helden!« 24Gepriesen vor allen Weibern sei Jael, das Weib des Keniters Heber, vor den Weibern im Zelt gepriesen! 25Um Wasser bat er, Milch gab sie, im Ehrenbecher reichte sie Sahne. 26Ihre Hand streckte sie aus nach dem Zeltpflock, ihre Rechte nach einem Arbeitshammer, hämmerte los auf Sisera, zermalmte sein Haupt, zerschmetterte und durchbohrte ihm die Schläfe; 27zu ihren Füßen brach er zusammen, sank hin, lag da; zu ihren Füßen brach er zusammen, sank hin: wo er zusammenbrach, blieb entseelt er liegen. 28Durchs Fenster spähte sie aus und rief in Angst, Siseras Mutter, durchs Gitter hindurch: »Warum zaudert sein Wagen heimzukommen? Warum säumt der Hufschlag seiner Gespanne?« 29Die klügste ihrer Edelfrauen erwidert ihr, und auch sie selbst gibt sich die Antwort:

Richt. 5,22 bis Richt. 5,29 - Menge (1939)