Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4717 – σταυρόω – stauroo (stow-ro'-o)

Gebildet aus

G4716   σταυρός – stauros (stow-ros')

Verwendung

gekreuzigt (21x), kreuzigen (7x), kreuzigten (6x), Kreuzige (4x), Gekreuzigten (3x), Lass (2x), gekreuzigten (1x), hätten (1x), Ist (1x), kreuzige (1x), kreuzigt (1x), Soll (1x)

Vorkommen – 42 mal

Matthäus (10x) Markus (8x) Lukas (5x) Johannes (8x) Apostelgeschichte (2x) 1. Korinther (4x) 2. Korinther (1x) Galater (3x) Offenbarung (1x)

  G4716 Übersicht G4718  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 20, 19: und werden ihn überantworten den Heiden, zu verspotten und zu geißeln und zu kreuzigen[G4717]; und am dritten Tage wird er wieder auferstehen.

Matthäus 23, 34: Darum siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und deren werdet ihr etliche töten und kreuzigen[G4717], und etliche werdet ihr geißeln in euren Schulen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zu der anderen;

Matthäus 26, 2: Ihr wisset, dass nach zwei Tagen Ostern wird; und des Menschen Sohn wird überantwortet werden, dass er gekreuzigt[G4717] werde.

Matthäus 27, 22: Pilatus sprach zu ihnen: Was soll ich denn machen mit Jesus, von dem gesagt wird, er sei Christus? Sie sprachen alle: Lass[G4717] ihn kreuzigen[G4717]!

Matthäus 27, 23: Der Landpfleger sagte: Was hat er denn Übles getan? Sie schrien aber noch mehr und sprachen: Lass[G4717] ihn kreuzigen[G4717]!

Matthäus 27, 26: Da gab er ihnen Barabbas los; aber Jesum ließ er geißeln und überantwortete ihn, dass er gekreuzigt[G4717] würde.

Matthäus 27, 31: Und da sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Mantel aus und zogen ihm seine Kleider an und führten ihn hin, dass sie ihn kreuzigten[G4717].

Matthäus 27, 35: Da sie ihn aber gekreuzigt[G4717] hatten, teilten sie seine Kleider und warfen das Los darum, auf dass erfüllet würde, was gesagt ist durch den Propheten: „Sie haben meine Kleider unter sich geteilt, und über mein Gewand haben sie das Los geworfen.“

Matthäus 27, 38: Und da wurden zwei Mörder mit ihm gekreuzigt[G4717], einer zur Rechten und einer zur Linken.

Matthäus 28, 5: Aber der Engel antwortete und sprach zu den Weibern: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, dass ihr Jesum, den Gekreuzigten[G4717], suchet.

   Markus

Markus 15, 13: Sie schrien abermals: Kreuzige[G4717] ihn!

Markus 15, 14: Pilatus aber sprach zu ihnen: Was hat er Übles getan? Aber sie schrien noch viel mehr: Kreuzige[G4717] ihn!

Markus 15, 15: Pilatus aber gedachte, dem Volk genugzutun und gab ihnen Barabbas los, und geißelte Jesum und überantwortete ihn, dass er gekreuzigt[G4717] würde.

Markus 15, 20: Und da sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Purpur aus und zogen ihm seine eigenen Kleider an und führten ihn aus, dass sie ihn kreuzigten[G4717].

Markus 15, 24: Und da sie ihn gekreuzigt[G4717] hatten, teilten sie seine Kleider und warfen das Los darum, wer etwas bekäme.

Markus 15, 25: Und es war um die dritte Stunde, da sie ihn kreuzigten[G4717].

Markus 15, 27: Und sie kreuzigten[G4717] mit ihm zwei Mörder, einen zu seiner Rechten und einen zur Linken.

Markus 16, 6: Er aber sprach zu ihnen: Entsetzet euch nicht! Ihr suchet Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten[G4717]; er ist auferstanden und ist nicht hier. Siehe da die Stätte, da sie ihn hinlegten!

   Lukas

Lukas 23, 21: Sie riefen aber und sprachen: Kreuzige[G4717], kreuzige[G4717] ihn!

Lukas 23, 23: Aber sie lagen ihm an mit großem Geschrei und forderten, dass er gekreuzigt[G4717] würde. Und ihr und der Hohenpriester Geschrei nahm überhand.

Lukas 23, 33: Und als sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstätte, kreuzigten[G4717] sie ihn daselbst und die Übeltäter mit ihm, einen zur Rechten und einen zur Linken.

Lukas 24, 7: und sprach: Des Menschen Sohn muss überantwortet werden in die Hände der Sünder und gekreuzigt[G4717] werden und am dritten Tage auferstehen.

Lukas 24, 20: wie ihn unsere Hohenpriester und Obersten überantwortet haben zur Verdammnis des Todes und gekreuzigt[G4717 G846].

   Johannes

Johannes 19, 6: Da ihn die Hohenpriester und die Diener sahen, schrien sie und sprachen: Kreuzige[G4717]! kreuzige[G4717]! Pilatus spricht zu ihnen: Nehmt ihr ihn hin und kreuzigt[G4717] ihn; denn ich finde keine Schuld an ihm.

Johannes 19, 10: Da sprach Pilatus zu ihm: Redest du nicht mit mir? Weißt du nicht, dass ich Macht habe, dich zu kreuzigen[G4717], und Macht habe, dich loszugeben?

Johannes 19, 15: Sie schrien aber: Weg, weg mit dem! kreuzige[G4717] ihn! Spricht Pilatus zu ihnen: Soll[G4717] ich euren König kreuzigen[G4717]? Die Hohenpriester antworteten: Wir haben keinen König denn den Kaiser.

Johannes 19, 16: Da überantwortete er ihn, dass er gekreuzigt[G4717] würde. Sie nahmen aber Jesum und führten ihn hin.

Johannes 19, 18: Allda kreuzigten[G4717] sie ihn und mit ihm zwei andere zu beiden Seiten, Jesum aber mitteninne.

Johannes 19, 20: Diese Überschrift lasen viele Juden; denn die Stätte war nahe bei der Stadt, da Jesus gekreuzigt[G4717] ward. Und es war geschrieben in hebräischer, griechischer und lateinischer Sprache.

Johannes 19, 23: Die Kriegsknechte aber, da sie Jesum gekreuzigt[G4717] hatten, nahmen sie seine Kleider und machten vier Teile, einem jeglichen Kriegsknechte ein Teil, dazu auch den Rock. Der Rock aber war ungenäht, von obenan gewirkt durch und durch.

Johannes 19, 41: Es war aber an der Stätte, da er gekreuzigt[G4717] ward, ein Garten, und im Garten ein neues Grab, in welches niemand je gelegt war.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 36: So wisse nun das ganze Haus Israel gewiss, dass Gott diesen Jesus, den ihr gekreuzigt[G4717] habt, zu einem Herrn und Christus gemacht hat.

Apostelgeschichte 4, 10: so sei euch und allem Volk von Israel kundgetan, dass in dem Namen Jesu Christi von Nazareth, welchen ihr gekreuzigt[G4717] habt, den Gott von den Toten auferweckt hat, steht dieser allhier vor euch gesund.

   1. Korinther

1. Korinther 1, 13: Wie? Ist[G4717 G3307] Christus nun zertrennt? Ist[G4717 G3307] denn Paulus für euch gekreuzigt[G4717]? Oder seid ihr auf des Paulus Namen getauft?

1. Korinther 1, 23: wir aber predigen den gekreuzigten[G4717] Christus, den Juden ein Ärgernis und den Griechen eine Torheit;

1. Korinther 2, 2: Denn ich hielt mich nicht dafür, dass ich etwas wüsste unter euch, als allein Jesum Christum, den Gekreuzigten[G4717].

1. Korinther 2, 8: welche keiner von den Obersten dieser Welt erkannt hat; denn wenn sie die erkannt hätten[G4717], hätten[G4717] sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt[G4717].

   2. Korinther

2. Korinther 13, 4: Und ob er wohl gekreuzigt[G4717] ist in der Schwachheit, so lebt er doch in der Kraft Gottes. Und ob wir auch schwach sind in ihm, so leben wir doch mit ihm in der Kraft Gottes unter euch.

   Galater

Galater 3, 1: O ihr unverständigen Galater, wer hat euch bezaubert, dass ihr der Wahrheit nicht gehorchet, welchen Christus Jesus vor die Augen gemalt war, als wäre er unter euch gekreuzigt[G4717]?

Galater 5, 24: Welche aber Christo angehören, die kreuzigen[G4717] ihr Fleisch samt den Lüsten und Begierden.

Galater 6, 14: Es sei aber ferne von mir, mich zu rühmen, denn allein von dem Kreuz unseres Herrn Jesu Christi, durch welchen mir die Welt gekreuzigt[G4717] ist und ich der Welt.

   Offenbarung

Offenbarung 11, 8: Und ihre Leichname werden liegen auf der Gasse der großen Stadt, die da heißt geistlich „Sodom und Ägypten“, da auch ihr Herr gekreuzigt[G4717] ist.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Steinbock
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Der Fels in der Wüste
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

11Er sagte zu Jahwe: "Warum behandelst du deinen Diener so schlecht und womit habe ich es verdient, dass du die Last dieses ganzen Volkes auf mich legst? 12Bin ich denn mit diesem Volk schwanger gegangen oder habe ich es geboren, dass du von mir verlangst, es wie ein Wärter an der Brust zu tragen und in das Land zu bringen, das du ihren Vätern zugesagt hast? 13Woher soll ich denn Fleisch nehmen, um es diesem ganzen Volk zu geben? Sie liegen mir in den Ohren mit ihrem Geschrei und wollen Fleisch zu essen haben. 14Ich allein kann dieses Volk nicht tragen. Das ist mir zu schwer. 15Wenn du aber weiter so mit mir umgehen willst, dann töte mich lieber, wenn du mir gnädig bist, damit ich mein Unglück nicht länger ansehen muss." 16Da sagte Jahwe zu Mose: "Versammle mir siebzig Männer von den Ältesten Israels, von denen du weißt, dass sie sich als Aufseher des Volkes bewährt haben, und nimm sie mit zum Offenbarungszelt. Dort sollen sie sich mit dir hinstellen. 17Dann komme ich herab und rede dort mit dir. Ich nehme von dem Geist, der auf dir ruht, und lege ihn auf sie. So können sie zusammen mit dir an der Last des Volkes tragen, und du musst es nicht mehr allein tun. 18Zum Volk aber sollst du sagen: 'Heiligt euch für morgen, da werdet ihr Fleisch zu essen haben, denn ihr habt Jahwe die Ohren vollgejammert und gefragt, wer euch Fleisch zu essen gibt, denn in Ägypten wäre es euch ja gut gegangen.' Jahwe wird euch Fleisch geben, das ihr essen könnt.

4.Mose 11,11 bis 4.Mose 11,18 - NeÜ bibel.heute (2019)