Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4716 – σταυρός – stauros (stow-ros')

Gebildet aus

G2476   ἵστημι – histemi (his'-tay-mee)

Verwendung

Kreuz (24x), Kreuze (2x), Kreuzes (2x)

Vorkommen – 28 mal

Matthäus (5x) Markus (5x) Lukas (3x) Johannes (4x) 1. Korinther (2x) Galater (3x) Epheser (1x) Philipper (2x) Kolosser (2x) Hebräer (1x)

  G4715 Übersicht G4717  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 10, 38: Und wer nicht sein Kreuz[G4716] auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist mein nicht wert.

Matthäus 16, 24: Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz[G4716] auf sich und folge mir.

Matthäus 27, 32: Und indem sie hinausgingen, fanden sie einen Menschen von Kyrene mit Namen Simon; den zwangen sie, dass er ihm sein Kreuz[G4716] trug.

Matthäus 27, 40: und sprachen: Der du den Tempel Gottes zerbrichst und baust ihn in drei Tagen, hilf dir selber! Bist du Gottes Sohn, so steig herab vom Kreuz[G4716]!

Matthäus 27, 42: Anderen hat er geholfen, und kann sich selber nicht helfen. Ist er der König Israels, so steige er nun vom Kreuz[G4716], so wollen wir ihm glauben.

   Markus

Markus 8, 34: Und er rief zu sich das Volk samt seinen Jüngern und sprach zu ihnen: Wer mir will nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz[G4716] auf sich und folge mir nach.

Markus 10, 21: Und Jesus sah ihn an und liebte ihn und sprach zu ihm: Eines fehlt dir. Gehe hin, verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir nach und nimm das Kreuz[G4716] auf dich!

Markus 15, 21: Und zwangen einen, der vorüberging, mit Namen Simon von Kyrene, der vom Felde kam (der ein Vater war des Alexander und Rufus), dass er ihm das Kreuz[G4716] trüge.

Markus 15, 30: Hilf dir nun selber und steig herab vom Kreuz[G4716]!

Markus 15, 32: Ist er Christus und König in Israel, so steige er nun vom Kreuz[G4716], dass wir sehen und glauben. Und die mit ihm gekreuzigt waren, schmähten ihn auch.

   Lukas

Lukas 9, 23: Da sprach er zu ihnen allen: Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz[G4716] auf sich täglich und folge mir nach.

Lukas 14, 27: Und wer nicht sein Kreuz[G4716] trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein.

Lukas 23, 26: Und als sie ihn hinführten, ergriffen sie einen Simon von Kyrene, der kam vom Felde, und legten das Kreuz[G4716] auf ihn, dass er's Jesu nachtrüge.

   Johannes

Johannes 19, 17: Und er trug sein Kreuz[G4716] und ging hinaus zur Stätte, die da heißt Schädelstätte, welche heißt auf hebräisch Golgatha.

Johannes 19, 19: Pilatus aber schrieb eine Überschrift und setzte sie auf das Kreuz[G4716]; und war geschrieben: Jesus von Nazareth, der Juden König.

Johannes 19, 25: Es stand aber bei dem Kreuze[G4716] Jesu seine Mutter und seiner Mutter Schwester, Maria, des Kleophas Weib, und Maria Magdalena.

Johannes 19, 31: Die Juden aber, dieweil es der Rüsttag war, dass nicht die Leichname am Kreuze[G4716] blieben den Sabbat über (denn desselben Sabbats Tag war groß), baten sie Pilatus, dass ihre Beine gebrochen und sie abgenommen würden.

   1. Korinther

1. Korinther 1, 17: Denn Christus hat mich nicht gesandt, zu taufen, sondern das Evangelium zu predigen, nicht mit klugen Worten, auf dass nicht das Kreuz[G4716] Christi zunichte werde.

1. Korinther 1, 18: Denn das Wort vom Kreuz[G4716] ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden ist's eine Gotteskraft.

   Galater

Galater 5, 11: Ich aber, liebe Brüder, wenn ich die Beschneidung noch predige, warum leide ich denn Verfolgung? So hätte ja das Ärgernis des Kreuzes[G4716] aufgehört.

Galater 6, 12: Die sich wollen angenehm machen nach dem Fleisch, die zwingen euch zur Beschneidung, nur damit sie nicht mit dem Kreuz[G4716] Christi verfolgt werden.

Galater 6, 14: Es sei aber ferne von mir, mich zu rühmen, denn allein von dem Kreuz[G4716] unseres Herrn Jesu Christi, durch welchen mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt.

   Epheser

Epheser 2, 16: und dass er beide versöhnte mit Gott in einem Leibe durch das Kreuz[G4716] und hat die Feindschaft getötet durch sich selbst.

   Philipper

Philipper 2, 8: er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz[G4716].

Philipper 3, 18: Denn viele wandeln, von welchen ich euch oft gesagt habe, nun aber sage ich auch mit Weinen, dass sie sind die Feinde des Kreuzes[G4716] Christi,

   Kolosser

Kolosser 1, 20: und alles durch ihn versöhnt würde zu ihm selbst, es sei auf Erden oder im Himmel, damit dass er Frieden machte durch das Blut an seinem Kreuz[G4716], durch sich selbst.

Kolosser 2, 14: und ausgetilgt die Handschrift, die wider uns war, welche durch Satzungen entstand und uns entgegen war, und hat sie aus dem Mittel getan und an das Kreuz[G4716] geheftet;

   Hebräer

Hebräer 12, 2: und aufsehen auf Jesum, den Anfänger und Vollender des Glaubens; welcher, da er wohl hätte mögen Freude haben, erduldete das Kreuz[G4716] und achtete der Schande nicht und hat sich gesetzt zur Rechten auf den Stuhl Gottes.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

14Und ich zerbrach meinen zweiten Stab, die Bande, um die Brüderschaft zwischen Juda und Israel zu brechen. 15Und Jahwe sprach zu mir: Nimm dir noch das Gerät eines törichten Hirten. 16Denn siehe, ich erwecke einen Hirten im Lande: der Umkommenden wird er sich nicht annehmen, das Versprengte wird er nicht suchen, und das Verwundete nicht heilen; das Gesunde wird er nicht versorgen, und das Fleisch des Fetten wird er essen und ihre Klauen zerreißen. 17Wehe dem nichtigen Hirten, der die Herde verläßt! Das Schwert über seinen Arm und über sein rechtes Auge! Sein Arm soll gänzlich verdorren, und sein rechtes Auge völlig erlöschen. 1Ausspruch des Wortes Jahwes über Israel. Es spricht Jahwe, der den Himmel ausspannt und die Erde gründet, und des Menschen Geist in seinem Innern bildet: 2Siehe, ich mache Jerusalem zu einer Taumelschale für alle Völker ringsum; und auch über Juda wird es kommen bei der Belagerung von Jerusalem. 3Und es wird geschehen an jenem Tage, da werde ich Jerusalem zu einem Laststein machen für alle Völker: alle, die ihn aufladen wollen, werden sich gewißlich daran verwunden. Und alle Nationen der Erde werden sich wider dasselbe versammeln. 4An jenem Tage, spricht Jahwe, werde ich alle Rosse mit Scheuwerden und ihre Reiter mit Wahnsinn schlagen; und über das Haus Juda werde ich meine Augen offen halten, und alle Rosse der Völker mit Blindheit schlagen.

Sach. 11,14 bis Sach. 12,4 - Elberfelder (1905)