Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4142 – πλοιάριον – ploiarion (ploy-ar'-ee-on)

Siehe auch

G4143   πλοῖον – ploion (ploy'-on)

Verwendung

Schiff (3x), Schiffe (1x), Schifflein (1x)

  G4141 Übersicht G4143  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 3, 9: Und er sprach zu seinen Jüngern, dass sie ihm ein Schifflein[G4142] bereithielten um des Volks willen, dass sie ihn nicht drängten.

Markus 4, 36: Und sie ließen das Volk gehen und nahmen ihn, wie er im Schiff[G4142 G4143] war; und es waren mehr Schiffe bei ihm.

   Johannes

Johannes 6, 22: Des anderen Tages sah das Volk, das diesseits des Meers stand, dass kein anderes Schiff[G4142] daselbst war denn das eine, darein seine Jünger getreten waren, und dass Jesus nicht mit seinen Jüngern in das Schiff[G4142] getreten war, sondern allein seine Jünger waren weggefahren.

Johannes 6, 23: Es kamen aber andere Schiffe[G4142] von Tiberias nahe zur Stätte, da sie das Brot gegessen hatten durch des Herrn Danksagung.

Johannes 21, 8: Die anderen Jünger aber kamen auf dem Schiff[G4142] (denn sie waren nicht ferne vom Lande, sondern bei zweihundert Ellen) und zogen das Netz mit den Fischen.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Vorhänge
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Heshbon
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Säulen Salomos

 

Zufallstext

31Und er wird senden seine Engel mit hellen Posaunen, und sie werden sammeln seine Auserwählten von den vier Winden, von einem Ende des Himmels zu dem anderen. 32An dem Feigenbaum lernet ein Gleichnis: wenn sein Zweig jetzt saftig wird und Blätter gewinnt, so wisst ihr, dass der Sommer nahe ist. 33Also auch wenn ihr das alles sehet, so wisset, dass es nahe vor der Tür ist. 34Wahrlich ich sage euch: Dies Geschlecht wird nicht vergehen, bis dass dieses alles geschehe. 35Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen. 36Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel nicht im Himmel, sondern allein mein Vater. 37Aber gleichwie es zu der Zeit Noahs war, also wird auch sein die Zukunft des Menschensohnes. 38Denn gleichwie sie waren in den Tagen vor der Sintflut – sie aßen, sie tranken, sie freiten und ließen sich freien, bis an den Tag, da Noah zu der Arche einging;

Matth. 24,31 bis Matth. 24,38 - Luther (1912)