Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4131 – πλήκτης – plektes (plake'-tace)

Gebildet aus

G4141   πλήσσω – plesso (place'-so)

Verwendung

raufen (2x)

  G4130 Übersicht G4132  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Timotheus

1. Timotheus 3, 3: nicht ein Weinsäufer, nicht raufen[G4131], nicht unehrliche Hantierung treiben, sondern gelinde, nicht zänkisch, nicht geizig,

   Titus

Titus 1, 7: Denn ein Bischof soll untadelig sein als ein Haushalter Gottes, nicht eigensinnig, nicht zornig, nicht ein Weinsäufer, nicht raufen[G4131], nicht unehrliche Hantierung treiben;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Tiere in der Bibel - Ziege

 

Zufallstext

13Da rief er zehn seiner Knechte und gab ihnen zehn Pfunde und sprach zu ihnen: Handelt damit, bis ich wiederkomme! 14Seine Bürger aber haßten ihn und schickten ihm eine Gesandtschaft nach und ließen sagen: Wir wollen nicht, daß dieser über uns König werde! 15Und es begab sich, als er wiederkam, nachdem er die Königswürde empfangen, da ließ er die Knechte, denen er das Geld gegeben hatte, vor sich rufen, um zu erfahren, was ein jeder erhandelt habe. 16Da kam der erste und sprach: Herr, dein Pfund hat zehn Pfund dazugewonnen! 17Und er sprach zu ihm: Recht so, du braver Knecht! Weil du im Geringsten treu gewesen bist, sollst du Macht haben über zehn Städte! 18Und der zweite kam und sprach: Herr, dein Pfund hat fünf Pfund erworben! 19Er sprach auch zu diesem: Und du sollst über fünf Städte gesetzt sein! 20Und ein anderer kam und sprach: Herr, siehe, hier ist dein Pfund, welches ich im Schweißtuch aufbewahrt habe!

Luk. 19,13 bis Luk. 19,20 - Schlachter (1951)