Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4130 – πλήθω – pletho (play'-tho)

Verwendung

voll (13x), erfüllt (2x), füllten (2x), kam (2x), ward (2x), aus (1x), füllte (1x), ganz (1x), kamen (1x), sie (1x), und (1x), waren (1x), wurden (1x)

Vorkommen – 24 mal

Matthäus (2x) Lukas (12x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (9x)

  G4129 Übersicht G4131  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 22, 10: Und die Knechte gingen aus auf die Straßen und brachten zusammen, wen sie fanden, Böse und Gute; und die Tische wurden alle voll[G4130].

Matthäus 27, 48: Und alsbald lief einer unter ihnen, nahm einen Schwamm und füllte[G4130] ihn mit Essig und steckte ihn auf ein Rohr und tränkte ihn.

   Lukas

Lukas 1, 15: Denn er wird groß sein vor dem Herrn; Wein und starkes Getränk wird er nicht trinken und wird noch im Mutterleibe erfüllt[G4130] werden mit dem heiligen Geist.

Lukas 1, 23: Und es begab sich, da die Zeit seines Amts aus[G4130] war, ging er heim in sein Haus.

Lukas 1, 41: Und es begab sich, als Elisabeth den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leibe. Und Elisabeth ward[G4130] des heiligen Geistes voll[G4130]

Lukas 1, 57: Und Elisabeth kam[G4130] ihre Zeit, dass sie gebären sollte; und sie gebar einen Sohn.

Lukas 1, 67: Und sein Vater Zacharias ward[G4130] des heiligen Geistes voll[G4130], weissagte und sprach:

Lukas 2, 6: Und als sie daselbst waren, kam[G4130] die Zeit, da sie gebären sollte.

Lukas 2, 21: Und da acht Tage um waren[G4130], dass das Kind beschnitten würde, da ward sein Name genannt Jesus, welcher genannt war von dem Engel, ehe denn er in Mutterleibe empfangen ward.

Lukas 2, 22: Und da die Tage ihrer Reinigung nach dem Gesetz Moses kamen[G4130], brachten sie ihn gen Jerusalem, auf dass sie ihn darstellten dem Herrn

Lukas 4, 28: Und sie wurden voll[G4130] Zorn alle, die in der Schule waren, da sie das hörten,

Lukas 5, 7: Und sie winkten ihren Gesellen, die im anderen Schiff waren, dass sie kämen und hülfen ihnen ziehen. Und sie kamen und füllten[G4130] beide Schiffe voll, also dass sie sanken.

Lukas 5, 26: Und sie entsetzten sich alle und priesen Gott und wurden voll[G4130] Furcht und sprachen: Wir haben heute seltsame Dinge gesehen.

Lukas 6, 11: Sie aber wurden ganz[G4130] unsinnig und beredeten sich miteinander, was sie ihm tun wollten.

   Johannes

Johannes 19, 29: Da stand ein Gefäß voll Essig. Sie aber füllten[G4130] einen Schwamm mit Essig und legten ihn um einen Isop und hielten es ihm dar zum Munde.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 4: und sie[G4130] wurden alle voll[G4130] des Heiligen Geistes und fingen an, zu predigen mit anderen Zungen, nach dem der Geist ihnen gab auszusprechen.

Apostelgeschichte 3, 10: Sie kannten ihn auch, dass er's war, der um das Almosen gesessen hatte vor der schönen Tür des Tempels; und sie wurden voll[G4130] Wunderns und Entsetzens über das, was ihm widerfahren war.

Apostelgeschichte 4, 8: Petrus, voll[G4130] des heiligen Geistes, sprach zu ihnen: Ihr Obersten des Volkes und ihr Ältesten von Israel,

Apostelgeschichte 4, 31: Und da sie gebetet hatten, bewegte sich die Stätte, da sie versammelt waren; und sie wurden[G4130] alle des heiligen Geistes voll[G4130] und redeten das Wort Gottes mit Freudigkeit.

Apostelgeschichte 5, 17: Es stand aber auf der Hohepriester und[G4130 G2532] alle, die mit ihm waren, welches ist die Sekte der Sadduzäer, und[G4130 G2532] wurden voll[G4130] Eifers

Apostelgeschichte 9, 17: Und Ananias ging hin und kam in das Haus und legte die Hände auf ihn und sprach: Lieber Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt (der dir erschienen ist auf dem Wege, da du her kamst), dass du wieder sehend und mit dem heiligen Geist erfüllt[G4130] werdest.

Apostelgeschichte 13, 9: Saulus aber, der auch Paulus heißt, voll[G4130] heiligen Geistes, sah ihn an

Apostelgeschichte 13, 45: Da aber die Juden das Volk sahen, wurden sie voll[G4130] Neides und widersprachen dem, was von Paulus gesagt ward, widersprachen und lästerten.

Apostelgeschichte 19, 29: Und die ganze Stadt ward voll[G4130] Getümmels; sie stürmten aber einmütig zu dem Schauplatz und ergriffen Gajus und Aristarchus aus Mazedonien, des Paulus Gefährten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab

 

Zufallstext

41Ich bin Jahwe, euer Gott, der euch aus Ägypten herausgeführt hat, um euer Gott zu sein. Ich bin Jahwe, euer Gott!" 1Korach Ben-Jizhar, ein Levit von den Nachkommen Kehats, erhob sich zusammen mit den Rubeniten Datan und Abiram, den Söhnen Eliabs, und On Ben-Pelet 2gegen Mose. Hinter ihnen standen 250 führende Israeliten, Berufene der Gemeinschaft, angesehene Männer. 3Sie rotteten sich gegen Mose und Aaron zusammen und warfen ihnen vor: "Ihr nehmt euch zu viel heraus! Die ganze Gemeinschaft ist heilig, und zwar alle. Und Jahwe ist in ihrer Mitte. Warum erhebt ihr euch über die Gemeinde Jahwes?" 4Als Mose das hörte, warf er sich nieder, das Gesicht auf dem Boden. 5Dann sagte er zu Korach und seiner ganzen Versammlung: "Morgen wird Jahwe zeigen, wer zu ihm gehört und wer heilig ist, dass er ihn in seine Nähe kommen lässt. 6Macht Folgendes, du, Korach, und ihr, seine Anhänger: Nehmt euch Räucherpfannen, 7tut morgen früh Glut hinein und legt Weihrauch vor Jahwe darauf. Und der Mann, den Jahwe erwählen wird, der ist heilig. Ihr nehmt euch zu viel heraus, ihr Leviten!"

4.Mose 15,41 bis 4.Mose 16,7 - NeÜ bibel.heute (2019)