Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4114 – πλάτος – platos (plat'-os)

Gebildet aus

G4116   πλατύς – platus (plat-oos')

Verwendung

Breite (3x)

  G4113 Übersicht G4115  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Epheser

Epheser 3, 18: auf dass ihr begreifen möget mit allen Heiligen, welches da sei die Breite[G4114] und die Länge und die Tiefe und die Höhe;

   Offenbarung

Offenbarung 20, 9: Und sie zogen herauf auf die Breite[G4114] der Erde und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel und verzehrte sie.

Offenbarung 21, 16: Und die Stadt liegt viereckig, und ihre Länge ist so groß als die Breite[G4114]. Und er maß die Stadt mit dem Rohr auf zwölftausend Feld Wegs. Die Länge und die Breite[G4114] und die Höhe der Stadt sind gleich.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel - Judäa
Tiere in der Bibel - Eule
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Eidechse
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

32zuletzt starb auch die Frau. 33Wem von ihnen wird diese nun bei der Auferstehung als Frau angehören? Alle sieben haben sie ja zur Frau gehabt.« 34Da sagte Jesus zu ihnen: »Die Kinder (= Angehörigen) der jetzigen Weltzeit heiraten und werden verheiratet; 35diejenigen aber, welche würdig befunden worden sind, an jener Weltzeit und an der Auferstehung der Toten (= aus der Totenwelt) teilzunehmen, die heiraten weder noch werden sie verheiratet; 36sie können dann ja auch nicht mehr sterben, denn sie sind den Engeln gleich und sind Söhne (= Angehörige) Gottes, weil sie Söhne der Auferstehung sind. 37Dass aber die Toten auferweckt werden, das hat auch Mose bei (der Erzählung von) dem Dornbusch erkennen lassen, indem er dort den Herrn „den Gott Abrahams, den Gott Isaaks und den Gott Jakobs“ nennt. 38Gott ist doch nicht ein Gott von Toten, sondern von Lebenden, denn alle leben ihm (oder: für ihn).« 39Da antworteten mehrere Schriftgelehrte: »Meister, du hast trefflich gesprochen!«

Luk. 20,32 bis Luk. 20,39 - Menge (1939)