Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4115 – πλατύνω – platuno (plat-oo'-no)

Gebildet aus

G4116   πλατύς – platus (plat-oos')

Verwendung

weit (2x), breit (1x), machen (1x), werdet (1x)

  G4114 Übersicht G4116  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 23, 5: Alle ihre Werke aber tun sie, dass sie von den Leuten gesehen werden. Sie machen[G4115] ihre Denkzettel breit[G4115] und die Säume an ihren Kleidern groß.

   2. Korinther

2. Korinther 6, 11: O ihr Korinther! unser Mund hat sich zu euch aufgetan, unser Herz ist weit[G4115].

2. Korinther 6, 13: Ich rede mit euch als mit meinen Kindern, dass ihr euch auch also gegen mich stellet und werdet[G4115 G5210] auch weit[G4115].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Amra
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq

 

Zufallstext

15in buntgewirkten Kleidern wird sie zum König geführt werden; Jungfrauen hinter ihr her, ihre Gefährtinnen, werden zu dir gebracht werden. 16Sie werden geführt werden unter Freude und Jubel, sie werden einziehen in den Palast des Königs. 17An deiner Väter Statt werden deine Söhne sein; zu Fürsten wirst du sie einsetzen im ganzen Lande. 18Ich will deines Namens gedenken lassen alle Geschlechter hindurch; darum werden die Völker dich preisen immer und ewiglich. 1Dem Vorsänger. Von den Söhnen Korahs; auf Alamoth, ein Lied. 2Gott ist uns Zuflucht und Stärke, eine Hilfe, reichlich gefunden in Drangsalen. 3Darum werden wir uns nicht fürchten, wenngleich gewandelt würde die Erde, und wenn die Berge wankten im Herzen des Meeres, 4wenn seine Wasser tobten und schäumten, die Berge erbebten durch sein Ungestüm. (Sela.)

Ps. 45,15 bis Ps. 46,4 - Elberfelder (1905)