Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4066 – περίχωρος – perichoros (per-ikh'-o-ros)

Gebildet aus

G4012   περί – peri (per-ee')

G5561   χώρα – chora (kho'-rah)

G1093   γῆ – ge (ghay)

Verwendung

umliegenden (4x), umher (3x), Gegend (1x), Länder (1x), Orte (1x)

  G4065 Übersicht G4067  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 5: Da ging zu ihm hinaus die Stadt Jerusalem und das ganze jüdische Land und alle Länder[G4066] an dem Jordan

Matthäus 14, 35: Und da die Leute am selbigen Ort sein gewahr wurden, schickten sie aus in das ganze Land umher[G4066] und brachten allerlei Ungesunde zu ihm

   Markus

Markus 1, 28: Und sein Gerücht erscholl alsbald umher[G4066] in das galiläische Land.

Markus 6, 55: und liefen in alle die umliegenden[G4066] Länder und hoben an, die Kranken umherzuführen auf Betten, wo sie hörten, dass er war.

   Lukas

Lukas 3, 3: Und er kam in alle Gegend[G4066] um den Jordan und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung Sünden,

Lukas 4, 14: Und Jesus kam wieder in des Geistes Kraft nach Galiläa; und das Gerücht erscholl von ihm durch alle umliegenden Orte[G4066].

Lukas 4, 37: Und es erscholl sein Gerücht in alle Örter des umliegenden[G4066] Landes.

Lukas 7, 17: Und diese Rede von ihm erscholl in das ganze jüdische Land und in alle umliegenden[G4066] Länder.

Lukas 8, 37: Und es bat ihn die ganze Menge des umliegenden[G4066] Landes der Gadarener, dass er von ihnen ginge; denn es war sie eine große Furcht angekommen. Und er trat in das Schiff und wandte wieder um.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 14, 6: wurden sie des inne und entflohen in die Städte des Landes Lykaonien, gen Lystra und Derbe, und in die Gegend umher[G4066]

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Gecko

 

Zufallstext

3Im Munde des Narren ist eine Gerte des Hochmuts; aber die Lippen der Weisen, sie bewahren sie. 4Wo keine Rinder sind, ist die Krippe rein; aber viel Ertrag ist durch des Stieres Kraft. 5Ein treuer Zeuge lügt nicht, aber ein falscher Zeuge spricht Lügen aus. 6Der Spötter sucht Weisheit, und sie ist nicht da; aber für den Verständigen ist Erkenntnis leicht. 7Geh hinweg von einem törichten Manne und bei wem du nicht Lippen der Erkenntnis merkst. 8Die Weisheit des Klugen ist, auf seinen Weg zu merken, und die Narrheit der Toren ist Betrug. 9Die Schuld spottet der Narren, aber unter den Aufrichtigen ist Wohlwollen. 10Das Herz kennt seine eigene Bitterkeit, und kein Fremder kann sich in seine Freude mischen.

Spr. 14,3 bis Spr. 14,10 - Elberfelder (1905)