Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5561 – χώρα – chora (kho'-rah)

Siehe auch

G5490   χάσμα – chasma (khas'-mah)

G5117   τόπος – topos (top'-os)

Verwendung

Gegend (10x), Land (9x), Lande (3x), Feld (2x), Landes (1x), Länder (1x), Ort (1x)

Vorkommen – 27 mal

Matthäus (3x) Markus (3x) Lukas (9x) Johannes (3x) Apostelgeschichte (8x) Jakobus (1x)

  G5560 Übersicht G5562  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 12: Und Gott befahl ihnen im Traum, dass sie sich nicht sollten wieder zu Herodes lenken; und sie zogen durch einen anderen Weg wieder in ihr Land[G5561].

Matthäus 4, 16: das Volk, das in Finsternis saß, hat ein großes Licht gesehen; und die da saßen am Ort[G5561] und Schatten des Todes, denen ist ein Licht aufgegangen.“

Matthäus 8, 28: Und er kam jenseits des Meeres in die Gegend[G5561] der Gergesener. Da liefen ihm entgegen zwei Besessene, die kamen aus den Totengräbern und waren sehr grimmig, also dass niemand diese Straße wandeln konnte.

   Markus

Markus 1, 5: Und es ging zu ihm hinaus das ganze jüdische Land[G5561] und die von Jerusalem und ließen sich alle von ihm taufen im Jordan und bekannten ihre Sünden.

Markus 5, 1: Und sie kamen jenseits des Meers in die Gegend[G5561] der Gadarener.

Markus 5, 10: Und er bat ihn sehr, dass er sie nicht aus der Gegend[G5561] triebe.

   Lukas

Lukas 2, 8: Und es waren Hirten in derselben Gegend[G5561] auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde.

Lukas 3, 1: In dem fünfzehnten Jahr des Kaisertums Kaisers Tiberius, da Pontius Pilatus Landpfleger in Judäa war und Herodes ein Vierfürst in Galiläa und sein Bruder Philippus ein Vierfürst in Ituräa und in der Gegend[G5561] Trachonitis und Lysanias ein Vierfürst zu Abilene,

Lukas 8, 26: Und sie schifften fort in die Gegend[G5561] der Gadarener, welche ist Galiläa gegenüber.

Lukas 12, 16: Und er sagte ihnen ein Gleichnis und sprach: Es war ein reicher Mensch, des Feld[G5561] hatte wohl getragen.

Lukas 15, 13: Und nicht lange darnach sammelte der jüngste Sohn alles zusammen und zog ferne über Land[G5561]; und daselbst brachte er sein Gut um mit Prassen.

Lukas 15, 14: Da er nun all das Seine verzehrt hatte, ward eine große Teuerung durch dasselbe ganze Land[G5561], und er fing an zu darben.

Lukas 15, 15: Und ging hin und hängte sich an einen Bürger des Landes[G5561]; der schickte ihn auf seinen Acker, die Säue zu hüten.

Lukas 19, 12: und sprach: Ein Edler zog ferne in ein Land[G5561], dass er ein Reich einnähme und dann wiederkäme.

Lukas 21, 21: Alsdann, wer in Judäa ist, der fliehe auf das Gebirge, und wer drinnen ist, der weiche heraus, und wer auf dem Lande[G5561] ist, der komme nicht hinein.

   Johannes

Johannes 4, 35: Saget ihr nicht: Es sind noch vier Monate, so kommt die Ernte? Siehe, ich sage euch: Hebet eure Augen auf und sehet in das Feld[G5561]; denn es ist schon weiß zur Ernte.

Johannes 11, 54: Jesus aber wandelte nicht mehr frei unter den Juden, sondern ging von dannen in eine Gegend[G5561] nahe bei der Wüste, in eine Stadt, genannt Ephrem, und hatte sein Wesen daselbst mit seinen Jüngern.

Johannes 11, 55: Es war aber nahe das Ostern der Juden; und es gingen viele aus der Gegend[G5561] hinauf gen Jerusalem vor Ostern, dass sie sich reinigten.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 8, 1: Saulus aber hatte Wohlgefallen an seinem Tode. Es erhob sich aber zu der Zeit eine große Verfolgung über die Gemeinde zu Jerusalem; und sie zerstreuten sich alle in die Länder[G5561] Judäa und Samarien, außer den Aposteln.

Apostelgeschichte 10, 39: Und wir sind Zeugen alles des, das er getan hat im jüdischen Lande[G5561] und zu Jerusalem. Den haben sie getötet und an ein Holz gehängt.

Apostelgeschichte 12, 20: Denn er gedachte, wider die von Tyrus und Sidon zu kriegen. Sie aber kamen einmütig zu ihm und überredeten des Königs Kämmerer, Blastus, und baten um Frieden, darum dass ihre Lande[G5561] sich nähren mussten von des Königs Land.

Apostelgeschichte 13, 49: Und das Wort des Herrn ward ausgebreitet durch die ganze Gegend[G5561].

Apostelgeschichte 16, 6: Da sie aber durch Phrygien und das Land[G5561] Galatien zogen, ward ihnen gewehrt von dem heiligen Geiste, zu reden das Wort in Asien.

Apostelgeschichte 18, 23: Und verzog etliche Zeit und reiste weiter und durchwandelte nacheinander das galatische Land[G5561] und Phrygien und stärkte alle Jünger.

Apostelgeschichte 26, 20: sondern verkündigte zuerst denen zu Damaskus und Jerusalem und in alle Gegend[G5561] des jüdischen Landes und auch den Heiden, dass sie Buße täten und sich bekehrten zu Gott und täten rechtschaffene Werke der Buße.

Apostelgeschichte 27, 27: Da aber die vierzehnte Nacht kam, dass wir im Adria-Meer fuhren, um die Mitternacht, wähnten die Schiffsleute, sie kämen etwa an ein Land[G5561].

   Jakobus

Jakobus 5, 4: Siehe, der Arbeiter Lohn, die euer Land[G5561] eingeerntet haben, der von euch abgebrochen ist, der schreit, und das Rufen der Ernter ist gekommen vor die Ohren des Herrn Zebaoth.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Heshbon
Bibelillustrationen zum ersten Buch Mose (Genesis) Kapitel 1
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt

 

Zufallstext

15Und mache ihn also: 300 Ellen sei die Länge, 50 Ellen die Weite und 30 Ellen die Höhe. 16Ein Fenster sollst du daran machen obenan, eine Elle groß. Die Tür sollst du mitten in seine Seite setzen. Und er soll drei Boden haben: einen unten, den anderen in der Mitte, den dritten in der Höhe. 17Denn siehe, ich will eine Sintflut mit Wasser kommen lassen auf Erden, zu verderben alles Fleisch, darin ein lebendiger Odem ist, unter dem Himmel. Alles, was auf Erden ist, soll untergehen. 18Aber mit dir will ich einen Bund aufrichten; und du sollst in den Kasten gehen mit deinen Söhnen, mit deinem Weibe und mit deiner Söhne Weibern. 19Und du sollst in den Kasten tun allerlei Tiere von allem Fleisch, je ein Paar, Männlein und Weiblein, dass sie lebendig bleiben bei dir. 20Von den Vögeln nach ihrer Art, von dem Vieh nach seiner Art und von allerlei Gewürm auf Erden nach seiner Art: von den allen soll je ein Paar zu dir hineingehen, dass sie leben bleiben. 21Und du sollst allerlei Speise zu dir nehmen, die man isst, und sollst sie bei dir sammeln, dass sie dir und ihnen zur Nahrung da sei. 22Und Noah tat alles, was ihm Gott gebot.

1.Mose 6,15 bis 1.Mose 6,22 - Luther (1912)