Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3996 – πενθέω – pentheo (pen-theh'-o)

Gebildet aus

G3997   πένθος – penthos (pen'-thos)

Verwendung

Leid (5x), getragen (1x), habt (1x), klagen (1x), klagten (1x), tragen (1x), weinen (1x)

  G3995 Übersicht G3997  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 4: Selig sind, die da Leid[G3996] tragen; denn sie sollen getröstet werden.

Matthäus 9, 15: Jesus sprach zu ihnen: Wie können die Hochzeitsleute Leid[G3996] tragen, solange der Bräutigam bei ihnen ist? Es wird aber die Zeit kommen, dass der Bräutigam von ihnen genommen wird; alsdann werden sie fasten.

   Markus

Markus 16, 10: Und sie ging hin und verkündigte es denen, die mit ihm gewesen waren, die da Leid[G3996] trugen und weinten.

   Lukas

Lukas 6, 25: Weh euch, die ihr voll seid! denn euch wird hungern. Weh euch, die ihr hier lachet! denn ihr werdet weinen[G3996] und heulen.

   1. Korinther

1. Korinther 5, 2: Und ihr seid aufgeblasen und habt[G3996] nicht vielmehr Leid getragen[G3996], auf dass, der das Werk getan hat, von euch getan würde?

   2. Korinther

2. Korinther 12, 21: dass mich, wenn ich abermals komme, mein Gott demütige bei euch und ich müsse Leid tragen[G3996] über viele, die zuvor gesündigt und nicht Buße getan haben für die Unreinigkeit und Hurerei und Unzucht, die sie getrieben haben.

   Jakobus

Jakobus 4, 9: Seid elend und traget Leid[G3996] und weinet; euer Lachen verkehre sich in Weinen und eure Freude in Traurigkeit.

   Offenbarung

Offenbarung 18, 11: Und die Kaufleute auf Erden werden weinen und Leid[G3996] tragen über sie, weil ihre Ware niemand mehr kaufen wird,

Offenbarung 18, 15: Die Händler solcher Ware, die von ihr sind reich geworden, werden von ferne stehen vor Furcht ihrer Qual, weinen und klagen[G3996]

Offenbarung 18, 19: Und sie warfen Staub auf ihre Häupter und schrien, weinten und klagten[G3996] und sprachen: Weh, weh, die große Stadt, in welcher reich geworden sind alle, die da Schiffe im Meere hatten, von ihrer Ware! denn in einer Stunde ist sie verwüstet.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Ameise
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Bach Jabbok
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

28Vielleicht mögen an den fünfzig Gerechten fünf fehlen; willst du wegen der fünf die ganze Stadt verderben? Und er sprach: Ich will sie nicht verderben, wenn ich fünfundvierzig daselbst finde. 29Und er fuhr fort, weiter zu ihm zu reden, und sprach: Vielleicht mögen vierzig daselbst gefunden werden. Und er sprach: Ich will es nicht tun um der vierzig willen. 30Und er sprach: Möge doch der Herr nicht zürnen, und ich will reden. Vielleicht mögen dreißig daselbst gefunden werden. Und er sprach: Ich will es nicht tun, wenn ich dreißig daselbst finde. 31Und er sprach: Siehe doch, ich habe mich unterwunden, zu dem Herrn zu reden; vielleicht mögen zwanzig daselbst gefunden werden. Und er sprach: Ich will nicht verderben um der zwanzig willen. 32Und er sprach: Möge doch der Herr nicht zürnen, und ich will nur noch diesmal reden. Vielleicht mögen zehn daselbst gefunden werden. Und er sprach: Ich will nicht verderben um der zehn willen. 33Und Jahwe ging weg, als er mit Abraham ausgeredet hatte; und Abraham kehrte zurück an seinen Ort. 1Und die beiden Engel kamen am Abend nach Sodom; und Lot saß im Tore Sodoms. Und als Lot sie sah, stand er auf, ihnen entgegen, und beugte sich nieder, mit dem Angesicht zur Erde; 2und er sprach: Ach siehe, meine Herren! Kehret doch ein in das Haus eures Knechtes und übernachtet und waschet eure Füße; und ihr machet euch früh auf und gehet eures Weges. Aber sie sprachen: Nein, sondern wir wollen auf dem Platze übernachten.

1.Mose 18,28 bis 1.Mose 19,2 - Elberfelder (1905)