Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3997 – πένθος – penthos (pen'-thos)

Gebildet aus

G3958   πάσχω – pascho (pas'-kho)

Verwendung

Leid (3x), Weinen (1x)

  G3996 Übersicht G3998  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Jakobus

Jakobus 4, 9: Seid elend und traget Leid und weinet; euer Lachen verkehre sich in Weinen[G3997] und eure Freude in Traurigkeit.

   Offenbarung

Offenbarung 18, 7: Wieviel sie sich herrlich gemacht und ihren Mutwillen gehabt hat, so viel schenket ihr Qual und Leid[G3997] ein! Denn sie spricht in ihrem Herzen: Ich sitze als Königin und bin keine Witwe, und Leid[G3997] werde ich nicht sehen.

Offenbarung 18, 8: Darum werden ihre Plagen auf einen Tag kommen: Tod, Leid[G3997] und Hunger; mit Feuer wird sie verbrannt werden; denn stark ist Gott der Herr, der sie richten wird.

Offenbarung 21, 4: und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid[G3997] noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

34»Nebukadnezar, der König von Babylon, hat mich gefressen, hat mich vernichtet, mich hingestellt als ein leeres Gefäß! Er hat mich verschlungen wie ein Drache und seinen Bauch mit mir gefüllt, hat mich aus meinem Paradies (= meiner wonnigen Heimat) hinausgestoßen. 35Die an mir verübte Gewalttätigkeit und meine Zerfleischung komme über Babylon« – so spreche die Bewohnerschaft Zions – »und mein Blut über die Bewohner des Chaldäerlandes!« – so spreche Jerusalem. 36Darum hat der HErr so gesprochen: »Wisse wohl: ich führe deine Sache und vollziehe die Rache für dich: ich trockne Babylons Strom aus und lasse seine Brunnen versiegen! 37Babylon soll zum Trümmerhaufen werden, zur Behausung der Schakale, zum abschreckenden Beispiel und Gespött, ohne Bewohner! 38Jetzt brüllen sie noch allesamt wie junge Löwen, knurren wie Löwenkätzchen; 39aber wenn sie (vor Gier) glühen, will ich ihnen ein Mahl (oder: Gelage) herrichten und sie trunken machen, dass sie taumeln und einschlafen zu ewigem Schlaf, aus dem sie nicht wieder erwachen!« – so lautet der Ausspruch des HErrn. 40»Ich lasse sie wie Lämmer zur Schlachtung niedersinken, wie Widder samt den Böcken!« 41Ach, wie ist doch Sesach (= Babylon) eingenommen und erobert der Stolz der ganzen Erde! Ach, wie ist doch Babylon zum Gegenstand des Entsetzens unter den Völkern geworden!

Jer. 51,34 bis Jer. 51,41 - Menge (1939)