Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3914 – παραχειμάζω – paracheimazo (par-akh-i-mad'-zo)

Gebildet aus

G3844   παρά – para (par-ah')

G5492   χειμάζω – cheimazo (khi-mad'-zo)

Verwendung

überwintern (2x), welches (1x), Winter (1x), überwintert (1x)

  G3913 Übersicht G3915  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 27, 12: Und da die Anfurt ungelegen war, zu überwintern[G3914 G3915], bestanden ihrer der mehrere Teil auf dem Rat, von dannen zu fahren, ob sie könnten kommen gen Phönix, zu überwintern[G3914 G3915], welches ist eine Anfurt an Kreta gegen Südwest und Nordwest.

Apostelgeschichte 28, 11: Nach drei Monaten aber fuhren wir aus in einem Schiffe von Alexandrien, welches[G3914] bei der Insel überwintert[G3914] hatte und hatte ein Panier der Zwillinge.

   1. Korinther

1. Korinther 16, 6: Bei euch aber werde ich vielleicht bleiben oder auch überwintern[G3914], auf dass ihr mich geleitet, wo ich hin ziehen werde.

   Titus

Titus 3, 12: Wenn ich zu dir senden werde Artemas oder Tychikus, so komm eilend zu mir gen Nikopolis; denn daselbst habe ich beschlossen den Winter[G3914] zu bleiben.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Berg Nebo
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

26Denn was hat ein Mensch davon, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber das Leben einbüßt? Was könnte er schon als Gegenwert für sein Leben geben? 27Denn der Menschensohn wird mit seinen Engeln in der strahlenden Herrlichkeit seines Vaters kommen und jedem nach seinem Tun vergelten. 28Ich versichere euch: Einige von denen, die hier stehen, werden nicht sterben, bis sie den Menschensohn in seiner Königswürde kommen sehen." 1Sechs Tage später nahm Jesus Petrus, Jakobus und dessen Bruder Johannes mit und führte sie auf einen hohen Berg, wo sie allein waren. 2Dort, vor ihren Augen, veränderte sich sein Aussehen. Sein Gesicht begann zu leuchten wie die Sonne, und seine Kleidung wurde blendend weiß wie das Licht. 3Auf einmal erschienen Mose und Elija vor ihnen und fingen an, mit Jesus zu reden. 4"Herr, wie gut, dass wir hier sind!", rief Petrus da, "wenn du willst, werde ich hier drei Hütten bauen: eine für dich, eine für Mose und eine für Elija." 5Während er noch redete, fiel der Schatten einer lichten Wolke auf sie, und aus der Wolke sagte eine Stimme: "Das ist mein lieber Sohn, an dem ich meine Freude habe. Hört auf ihn!"

Matth. 16,26 bis Matth. 17,5 - NeÜ bibel.heute (2019)