Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3800 – ὀψώνιον – opsonion (op-so'-nee-on)

Siehe auch

G3795   ὀψάριον – opsarion (op-sar'-ee-on)

Verwendung

Sold (3x), Solde (1x)

  G3799 Übersicht G3801  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 3, 14: Da fragten ihn auch die Kriegsleute und sprachen: Was sollen denn wir tun? Und er sprach zu ihnen: Tut niemand Gewalt noch Unrecht und lasset euch genügen an eurem Solde[G3800].

   Römer

Römer 6, 23: Denn der Tod ist der Sünde Sold[G3800]; aber die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Christo Jesu, unserem Herrn.

   1. Korinther

1. Korinther 9, 7: Wer zieht jemals in den Krieg auf seinen eigenen Sold[G3800]? Wer pflanzt einen Weinberg, und isst nicht von seiner Frucht? Oder wer weidet eine Herde, und nährt sich nicht von der Milch der Herde?

   2. Korinther

2. Korinther 11, 8: und habe andere Gemeinden beraubt und Sold[G3800] von ihnen genommen, dass ich euch predigte.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel - Jerusalem
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle

 

Zufallstext

43Und es sollen Äcker gekauft werden in diesem Lande, von welchem ihr saget, es sei von Menschen und Vieh verlassen und in die Hand der Chaldäer gegeben. 44Man wird Äcker um Geld kaufen und verschreiben und versiegeln und Zeugen bestellen im Lande Benjamin und in der Umgebung von Jerusalem, in den Städten Judas, in den Gebirgsstädten und in den Städten der Ebene, auch in den Städten des Südens; denn ich will ihre Gefangenen zurückbringen, spricht der HERR. 1Und das Wort des HERRN erging zum zweitenmal an Jeremia, als er noch im Hofe des Gefängnisses eingeschlossen war. 2So spricht der HERR, welcher es tut, der HERR, welcher es ausdenkt, um es auszuführen, HERR ist sein Name: 3Rufe zu mir, so will ich dir antworten und dir große und unbegreifliche Dinge kundtun, die du nicht wußtest. 4Denn so spricht der HERR, der Gott Israels, betreffs der Häuser dieser Stadt und der Paläste der Könige von Juda, die niedergerissen wurden zu Gunsten der Wälle und des Schwertkampfes; 5und betreffs der Kriegsleute, welche gekommen sind, die Chaldäer zu bekämpfen und die Stadt mit den Leichen der Menschen zu füllen, die ich in meinem Zorn und Grimm geschlagen habe, weil ich mein Angesicht vor dieser Stadt verborgen habe wegen all ihrer Bosheit: 6Siehe, ich verschaffe ihr Linderung und Heilung, und ich will sie heilen und ihnen eine Fülle von Frieden und Treue offenbaren.

Jer. 32,43 bis Jer. 33,6 - Schlachter (1951)