Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G373 – ἀναπαύω – anapano (an-ap-ow'-o)

Gebildet aus

G303   ἀνά – ana (an-ah')

G3973   παύω – pauo (pow'-o)

Verwendung

erquickt (3x), ruhen (3x), erquicke (1x), erquicken (1x), Ruhe (1x), ruhet (1x), ruht (1x), ruhten (1x)

  G372 Übersicht G374  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 28: Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken[G373].

Matthäus 26, 45: Da kam er zu seinen Jüngern und sprach zu ihnen: Ach wollt ihr nun schlafen und ruhen[G373]? Siehe, die Stunde ist hier, dass des Menschen Sohn in der Sünder Hände überantwortet wird.

   Markus

Markus 6, 31: Und er sprach zu ihnen: Lasset uns besonders an eine wüste Stätte gehen und ruhet[G373] ein wenig. Denn ihrer waren viele, die ab und zu gingen; und sie hatten nicht Zeit genug, zu essen.

Markus 14, 41: Und er kam zum drittenmal und sprach zu ihnen: Ach, wollt ihr nun schlafen und ruhen[G373]? Es ist genug; die Stunde ist gekommen. Siehe, des Menschen Sohn wird überantwortet in der Sünder Hände.

   Lukas

Lukas 12, 19: und will sagen zu meiner Seele: Liebe Seele, du hast einen großen Vorrat auf viele Jahre; habe nun Ruhe[G373], iss, trink und habe guten Mut!

   1. Korinther

1. Korinther 16, 18: Sie haben erquickt[G373] meinen und euren Geist. Erkennet die an, die solche sind!

   2. Korinther

2. Korinther 7, 13: Derhalben sind wir getröstet worden, dass ihr getröstet seid. Überschwenglicher aber haben wir uns noch gefreut über die Freude des Titus denn sein Geist ist erquickt[G373] an euch allen.

   Philemon

Philemon 1, 7: Wir haben aber große Freude und Trost an deiner Liebe; denn die Herzen der Heiligen sind erquickt[G373] durch dich, lieber Bruder.

Philemon 1, 20: Ja, lieber Bruder, gönne mir, dass ich mich an dir ergötze in dem Herrn; erquicke[G373] mein Herz in dem Herrn.

   1. Petrus

1. Petrus 4, 14: Selig seid ihr, wenn ihr geschmäht werdet über dem Namen Christi; denn der Geist, der ein Geist der Herrlichkeit und Gottes ist, ruht[G373] auf euch. Bei ihnen ist er verlästert, aber bei euch ist er gepriesen.

   Offenbarung

Offenbarung 6, 11: Und ihnen wurde gegeben einem jeglichen ein weißes Kleid, und ward zu ihnen gesagt, dass sie ruhten[G373] noch eine kleine Zeit, bis dass vollends dazukämen ihre Mitknechte und Brüder, die auch sollten noch getötet werden gleich wie sie.

Offenbarung 14, 13: Und ich hörte eine Stimme vom Himmel zu mir sagen: Schreibe: Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben von nun an. Ja, der Geist spricht, dass sie ruhen[G373] von ihrer Arbeit; denn ihre Werke folgen ihnen nach.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

1Und das Wort des HERRN erging an mich also: 2Menschensohn, richte dein Angesicht gegen Mittag und rede gegen Süden und weissage wider den Wald des Gefildes im Südland; 3und sage zu dem südlichen Walde: Höre das Wort des HERRN! So spricht Gott, der HERR: Siehe, ich will ein Feuer in dir anzünden, das wird alle grünen und alle dürren Bäume in dir verzehren; niemand kann seine brennende Flamme löschen, sondern alle Gesichter sollen durch sie verbrannt werden, vom Süden bis zum Norden, 4und alles Fleisch wird sehen, daß ich, der HERR, es angezündet habe; es soll nicht erlöschen! 5Da sprach ich: Ach, Herr, HERR, sie werden von mir sagen: »Redet er nicht in Gleichnissen?« 6Und das Wort des HERRN erging an mich also: 7Menschensohn, richte dein Angesicht gegen Jerusalem und rede wider die Heiligtümer und weissage wider das Land Israel. Und sage zu dem Lande Israel: 8So spricht der HERR: Siehe, ich will an dich; ich will mein Schwert aus seiner Scheide ziehen und Gerechte und Gottlose in dir ausrotten.

Hesek. 21,1 bis Hesek. 21,8 - Schlachter (1951)