Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G363 – ἀναμιμνήσκω – anamimnesko (an-am-im-nace'-ko)

Gebildet aus

G303   ἀνά – ana (an-ah')

G3403   μιμνήσκω – mimnesko (mim-nace'-ko)

Verwendung

erinnere (2x), gedachte (2x), Gedenket (1x), gedenkt (1x)

  G362 Übersicht G364  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 11, 21: Und Petrus gedachte[G363] daran und sprach zu ihm: Rabbi, siehe, der Feigenbaum, den du verflucht hast, ist verdorrt.

Markus 14, 72: Und der Hahn krähte zum andernmal. Da gedachte[G363] Petrus an das Wort, das Jesus zu ihm sagte: Ehe der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und er hob an zu weinen.

   1. Korinther

1. Korinther 4, 17: Aus derselben Ursache habe ich Timotheus zu euch gesandt, welcher ist mein lieber und getreuer Sohn in dem Herrn, dass er euch erinnere[G363] meiner Wege, die in Christo sind, gleichwie ich an allen Enden in allen Gemeinden lehre.

   2. Korinther

2. Korinther 7, 15: Und er ist überaus herzlich wohl gegen euch gesinnt, wenn er gedenkt[G363] an euer aller Gehorsam, wie ihr ihn mit Furcht und Zittern habt aufgenommen.

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 6: Um solcher Ursache willen erinnere[G363] ich dich, dass du erweckest die Gabe Gottes, die in dir ist durch die Auflegung meiner Hände.

   Hebräer

Hebräer 10, 32: Gedenket[G363] aber an die vorigen Tage, in welchen ihr, nachdem ihr erleuchtet waret, erduldet habt einen großen Kampf des Leidens

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

4Geduld aber bringt Erfahrung; Erfahrung aber bringt Hoffnung; 5Hoffnung aber lässt nicht zu Schanden werden. Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unser Herz durch den heiligen Geist, welcher uns gegeben ist. 6Denn auch Christus, da wir noch schwach waren nach der Zeit, ist für uns Gottlose gestorben. 7Nun stirbt kaum jemand um eines Gerechten willen; um des Guten willen dürfte vielleicht jemand sterben. 8Darum preiset Gott seine Liebe gegen uns, dass Christus für uns gestorben ist, da wir noch Sünder waren. 9So werden wir ja viel mehr durch ihn bewahret werden vor dem Zorn, nachdem wir durch sein Blut gerecht geworden sind. 10Denn so wir Gott versöhnt sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, so wir nun versöhnt sind. 11Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch Gottes durch unseren Herrn Jesus Christus, durch welchen wir nun die Versöhnung empfangen haben.

Röm. 5,4 bis Röm. 5,11 - Luther (1912)