Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3586 – ξύλον – xulon (xoo'-lon)

Gebildet aus

G3582   ξέστης – xestes (xes'-tace)

Verwendung

Holz (11x), Stangen (5x), Holzes (1x), Stock (1x)

  G3585 Übersicht G3587  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 26, 47: Und als er noch redete, siehe, da kam Judas, der Zwölf einer, und mit ihm eine große Schar, mit Schwertern und mit Stangen[G3586], von den Hohenpriestern und Ältesten des Volks.

Matthäus 26, 55: Zu der Stunde sprach Jesus zu den Scharen: Ihr seid ausgegangen wie zu einem Mörder, mit Schwertern und Stangen[G3586], mich zu fangen. Bin ich doch täglich gesessen bei euch und habe gelehrt im Tempel, und ihr habt mich nicht gegriffen.

   Markus

Markus 14, 43: Und alsbald, da er noch redete, kam herzu Judas, der Zwölf einer, und eine große Schar mit ihm, mit Schwertern und mit Stangen[G3586], von den Hohenpriestern und Schriftgelehrten und Ältesten.

Markus 14, 48: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Ihr seid ausgegangen wie zu einem Mörder mit Schwertern und mit Stangen[G3586], mich zu fangen.

   Lukas

Lukas 22, 52: Jesus aber sprach zu den Hohenpriestern und Hauptleuten des Tempels und den Ältesten, die über ihn gekommen waren: Ihr seid, wie zu einem Mörder, mit Schwertern und mit Stangen[G3586] ausgegangen.

Lukas 23, 31: Denn so man das tut am grünen Holz[G3586], was will am dürren werden?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 30: Der Gott unserer Väter hat Jesum auferweckt, welchen ihr erwürgt habt und an das Holz[G3586] gehängt.

Apostelgeschichte 10, 39: Und wir sind Zeugen alles des, das er getan hat im jüdischen Lande und zu Jerusalem. Den haben sie getötet und an ein Holz[G3586] gehängt.

Apostelgeschichte 13, 29: Und als sie alles vollendet hatten, was von ihm geschrieben ist, nahmen sie ihn von dem Holz[G3586] und legten ihn in ein Grab.

Apostelgeschichte 16, 24: Der, da er solches Gebot empfangen hatte, warf sie in das innerste Gefängnis und legte ihre Füße in den Stock[G3586].

   1. Korinther

1. Korinther 3, 12: So aber jemand auf diesen Grund baut Gold, Silber, edle Steine, Holz[G3586], Heu, Stoppeln,

   Galater

Galater 3, 13: Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er ward ein Fluch für uns (denn es steht geschrieben: „Verflucht ist jedermann, der am Holz[G3586] hängt!“),

   1. Petrus

1. Petrus 2, 24: welcher unsere Sünden selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz[G3586], auf dass wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch welches Wunden ihr seid heil geworden.

   Offenbarung

Offenbarung 2, 7: Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben vom Holz[G3586] des Lebens, das im Paradies Gottes ist.

Offenbarung 18, 12: die Ware des Goldes und Silbers und Edelgesteins und die Perlen und köstliche Leinwand und Purpur und Seide und Scharlach und allerlei wohlriechendes Holz[G3586] und allerlei Gefäß von Elfenbein und allerlei Gefäß von köstlichem Holz[G3586] und von Erz und von Eisen und von Marmor,

Offenbarung 22, 2: Mitten auf ihrer Gasse auf beiden Seiten des Stroms stand Holz[G3586] des Lebens, das trug zwölfmal Früchte und brachte seine Früchte alle Monate; und die Blätter des Holzes[G3586] dienten zu der Gesundheit der Heiden.

Offenbarung 22, 14: Selig sind, die seine Gebote halten, auf dass sie Macht haben an dem Holz[G3586] des Lebens und zu den Toren eingehen in die Stadt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

49Die anderen aber sprachen: Halt, lass sehen, ob Elia komme und ihm helfe. 50Aber Jesus schrie abermals laut und verschied. 51Und siehe da, der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke von obenan bis untenaus. 52Und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen, und die Gräber taten sich auf, und standen auf viele Leiber der Heiligen, die da schliefen, 53und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen. 54Aber der Hauptmann und die bei ihm waren und bewahrten Jesum, da sie sahen das Erdbeben und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen! 55Und es waren viele Weiber da, die von ferne zusahen, die da Jesu waren nachgefolgt aus Galiläa und hatten ihm gedient; 56unter welchen war Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus und Joses, und die Mutter der Kinder des Zebedäus.

Matth. 27,49 bis Matth. 27,56 - Luther (1912)