Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3495 – νεανίσκος – neaniskos (neh-an-is'-kos)

Gebildet aus

G3494   νεανίας – neanias (neh-an-ee'-as)

Verwendung

Jüngling (5x), Jünglinge (3x), Jünglingen (2x)

  G3494 Übersicht G3496  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 19, 20: Da sprach der Jüngling[G3495] zu ihm: Das habe ich alles gehalten von meiner Jugend auf; was fehlt mir noch?

Matthäus 19, 22: Da der Jüngling[G3495] das Wort hörte, ging er betrübt von ihm, denn er hatte viele Güter.

   Markus

Markus 14, 51: Und es war ein Jüngling[G3495], der folgte ihm nach, der war mit Leinwand bekleidet auf der bloßen Haut; und die Jünglinge[G3495] griffen ihn.

Markus 16, 5: Und sie gingen hinein in das Grab und sahen einen Jüngling[G3495] zur rechten Hand sitzen, der hatte ein langes weißes Kleid an; und sie entsetzten sich.

   Lukas

Lukas 7, 14: Und trat hinzu und rührte den Sarg an; und die Träger standen. Und er sprach: Jüngling[G3495], ich sage dir, stehe auf!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 17: „Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, ich will ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge[G3495] sollen Gesichte sehen, und eure Ältesten sollen Träume haben;

Apostelgeschichte 5, 10: Und alsbald fiel sie zu seinen Füßen und gab den Geist auf. Da kamen die Jünglinge[G3495] und fanden sie tot, trugen sie hinaus und begruben sie neben ihren Mann.

   1. Johannes

1. Johannes 2, 13: Ich schreibe euch Vätern; denn ihr kennet den, der von Anfang ist. Ich schreibe euch Jünglingen[G3495]; denn ihr habt den Bösewicht überwunden.

1. Johannes 2, 14: Ich habe euch Kindern geschrieben; denn ihr kennet den Vater. Ich habe euch Vätern geschrieben; denn ihr kennet den, der von Anfang ist. Ich habe euch Jünglingen[G3495] geschrieben; denn ihr seid stark, und das Wort Gottes bleibt bei euch, und ihr habt den Bösewicht überwunden.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Gecko
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

16Wisset ihr nicht: welchem ihr euch begebet zu Knechten in Gehorsam, des Knechte seid ihr, dem ihr gehorsam seid, es sei der Sünde zum Tode oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit? 17Gott sei aber gedankt, dass ihr Knechte der Sünde gewesen seid, aber nun gehorsam geworden von Herzen dem Vorbilde der Lehre, welchem ihr ergeben seid. 18Denn nun ihr frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit. 19Ich muss menschlich davon reden um der Schwachheit willen eures Fleisches. Gleichwie ihr eure Glieder begeben habt zum Dienst der Unreinigkeit und von einer Ungerechtigkeit zu der anderen, also begebet auch nun eure Glieder zum Dienst der Gerechtigkeit, dass sie heilig werden. 20Denn da ihr der Sünde Knechte waret, da waret ihr frei von der Gerechtigkeit. 21Was hattet ihr nun zu der Zeit für Frucht? Welcher ihr euch jetzt schämet; denn ihr Ende ist der Tod. 22Nun ihr aber seid von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden, habt ihr eure Frucht, dass ihr heilig werdet, das Ende aber das ewige Leben. 23Denn der Tod ist der Sünde Sold; aber die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Christo Jesu, unserem Herrn.

Röm. 6,16 bis Röm. 6,23 - Luther (1912)