Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3494 – νεανίας – neanias (neh-an-ee'-as)

Gebildet aus

G3501   νέος – neos (neh'-os)

Verwendung

Jüngling (4x), Jünglings (1x)

  G3493 Übersicht G3495  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 58: Und die Zeugen legten ihre Kleider ab zu den Füßen eines Jünglings[G3494], der hieß Saulus,

Apostelgeschichte 20, 9: Es saß aber ein Jüngling[G3494] mit namen Eutychus in einem Fenster und sank in einen tiefen Schlaf, dieweil Paulus so lange redete, und ward vom Schlaf überwältigt und fiel hinunter vom dritten Söller und ward tot aufgehoben.

Apostelgeschichte 23, 17: Paulus aber rief zu sich einen von den Unterhauptleuten und sprach: Diesen Jüngling[G3494] führe hin zu dem Oberhauptmann; denn er hat ihm etwas zu sagen.

Apostelgeschichte 23, 18: Der nahm ihn und führte ihn zum Oberhauptmann und sprach: Der gebundene Paulus rief mich zu sich und bat mich, diesen Jüngling[G3494] zu dir zu führen, der dir etwas zu sagen habe.

Apostelgeschichte 23, 22: Da ließ der Oberhauptmann den Jüngling[G3494] von sich und gebot ihm, dass niemand sagte, dass er ihm solches eröffnet hätte,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Tiere in der Bibel - Frosch
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Igel

 

Zufallstext

23Die Kinder von Aram sind diese: Uz, Hul, Gether und Mas. 24Arphachsad aber zeugte Salah, Salah zeugte Eber. 25Eber zeugte zwei Söhne. Einer hieß Peleg, darum dass zu seiner Zeit die Welt zerteilt ward; des Bruder hieß Joktan. 26Und Joktan zeugte Almodad, Saleph, Hazarmaveth, Jarah, 27Hadoram, Usal, Dikla, 28Obal, Abimael, Saba, 29Ophir, Hevila und Jobab. Das sind die Kinder von Joktan. 30Und ihre Wohnung war von Mesa an, bis man kommt gen Sephar, an den Berg gegen Morgen.

1.Mose 10,23 bis 1.Mose 10,30 - Luther (1912)