Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3483 – ναί – nai (nahee)

Verwendung

Ja (26x), ja (2x), freilich (1x)

Vorkommen – 29 mal

Matthäus (8x) Markus (1x) Lukas (4x) Johannes (3x) Apostelgeschichte (2x) Römer (1x) 2. Korinther (4x) Philemon (1x) Jakobus (1x) Offenbarung (4x)

  G3482 Übersicht G3484  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 37: Eure Rede aber sei: Ja[G3483], ja[G3483]; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.

Matthäus 9, 28: Und da er heimkam, traten die Blinden zu ihm. Und Jesus sprach zu ihnen: Glaubt ihr, dass ich euch solches tun kann? Da sprachen sie zu ihm: Herr, ja[G3483].

Matthäus 11, 9: Oder was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Wolltet ihr einen Propheten sehen? Ja[G3483], ich sage euch, der auch mehr ist denn ein Prophet.

Matthäus 11, 26: Ja[G3483], Vater; denn es ist also wohlgefällig gewesen vor dir.

Matthäus 13, 51: Und Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr das alles verstanden? Sie sprachen: Ja[G3483], Herr.

Matthäus 15, 27: Sie sprach: Ja[G3483], Herr; aber doch essen die Hündlein von den Brosamen, die von ihrer Herren Tisch fallen.

Matthäus 17, 25: Er sprach: Ja[G3483]. Und als er heimkam, kam ihm Jesus zuvor und sprach: Was dünkt dich, Simon? Von wem nehmen die Könige auf Erden den Zoll oder Zins? Von ihren Kindern oder von den Fremden?

Matthäus 21, 16: und sprachen zu ihm: Hörst du auch, was diese sagen? Jesus sprach zu ihnen: Ja[G3483]! Habt ihr nie gelesen: „Aus dem Munde der Unmündigen und Säuglinge hast du Lob zugerichtet“?

   Markus

Markus 7, 28: Sie antwortete aber und sprach zu ihm: Ja[G3483], Herr; aber doch essen die Hündlein unter dem Tisch von den Brosamen der Kinder.

   Lukas

Lukas 7, 26: Oder was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Wolltet ihr einen Propheten sehen? Ja[G3483], ich sage euch, der da mehr ist denn ein Prophet.

Lukas 10, 21: Zu der Stunde freute sich Jesus im Geist und sprach: Ich preise dich, Vater und Herr Himmels und der Erde, dass du solches verborgen hast den Weisen und Klugen, und hast es offenbart den Unmündigen. Ja[G3483], Vater, also war es wohlgefällig vor dir.

Lukas 11, 51: von Abels Blut an bis auf das Blut des Zacharias, der umkam zwischen dem Altar und Tempel. Ja[G3483], ich sage euch: Es wird gefordert werden von diesem Geschlecht.

Lukas 12, 5: Ich will euch aber zeigen, vor welchem ihr euch fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem, der, nachdem er getötet hat, auch Macht hat, zu werfen in die Hölle. Ja[G3483], ich sage euch, vor dem fürchtet euch.

   Johannes

Johannes 11, 27: Sie spricht zu ihm: Herr, ja[G3483], ich glaube, dass du bist Christus, der Sohn Gottes, der in die Welt gekommen ist.

Johannes 21, 15: Da sie nun das Mahl gehalten hatten, spricht Jesus zu Simon Petrus: Simon Jona, hast du mich lieber, denn mich diese haben? Er spricht zu ihm: Ja[G3483], Herr, du weißt, dass ich dich liebhabe. Spricht er zu ihm: Weide meine Lämmer!

Johannes 21, 16: Spricht er wieder zum andernmal zu ihm: Simon Jona, hast du mich lieb? Er spricht zu ihm: Ja[G3483], Herr, du weißt, dass ich dich liebhabe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 8: Aber Petrus antwortete ihr: Sage mir: Habt ihr den Acker so teuer verkauft? Sie sprach: Ja[G3483], so teuer.

Apostelgeschichte 22, 27: Da kam zu ihm der Oberhauptmann und sprach zu ihm: Sage mir, bist du römisch? Er aber sprach: Ja[G3483].

   Römer

Römer 3, 29: Oder ist Gott allein der Juden Gott? Ist er nicht auch der Heiden Gott? Ja freilich[G3483], auch der Heiden Gott.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 17: Bin ich aber leichtfertig gewesen, da ich solches gedachte? Oder sind meine Anschläge fleischlich? Nicht also; sondern bei mir ist Ja[G3483] Ja[G3483], und Nein ist Nein.

2. Korinther 1, 18: Aber, o ein treuer Gott, dass unser Wort an euch nicht Ja[G3483] und Nein gewesen ist.

2. Korinther 1, 19: Denn der Sohn Gottes, Jesus Christus, der unter euch durch uns gepredigt ist, durch mich und Silvanus und Timotheus, der war nicht Ja[G3483] und Nein, sondern es war Ja[G3483] in ihm.

2. Korinther 1, 20: Denn alle Gottesverheißungen sind Ja[G3483] in ihm und sind Amen in ihm, Gott zu Lobe durch uns.

   Philemon

Philemon 1, 20: Ja[G3483], lieber Bruder, gönne mir, dass ich mich an dir ergötze in dem Herrn; erquicke mein Herz in dem Herrn.

   Jakobus

Jakobus 5, 12: Vor allen Dingen aber, meine Brüder, schwöret nicht, weder bei dem Himmel noch bei der Erde noch mit einem anderen Eid. Es sei aber euer Wort: Ja[G3483], das Ja[G3483] ist; und: Nein, das Nein ist, auf dass ihr nicht unter ein Gericht fallet.

   Offenbarung

Offenbarung 1, 7: Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und die ihn zerstochen haben; und werden heulen alle Geschlechter der Erde. Ja[G3483], amen.

Offenbarung 14, 13: Und ich hörte eine Stimme vom Himmel zu mir sagen: Schreibe: Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben von nun an. Ja[G3483], der Geist spricht, dass sie ruhen von ihrer Arbeit; denn ihre Werke folgen ihnen nach.

Offenbarung 16, 7: Und ich hörte einen anderen Engel aus dem Altar sagen: Ja[G3483], Herr, allmächtiger Gott, deine Gerichte sind wahrhaftig und gerecht.

Offenbarung 22, 20: Es spricht, der solches bezeugt: Ja[G3483], ich komme bald. Amen, ja[G3483] komm, Herr Jesu!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind

 

Zufallstext

25Jahwe hat ja eine Grenze, den Jordan, zwischen uns und euch gesetzt, ihr Kinder Ruben und ihr Kinder Gad; ihr habt kein Teil an Jahwe! Und so würden eure Kinder machen, daß unsere Kinder aufhörten, Jahwe zu fürchten. 26Und so sprachen wir: Wir wollen uns doch daran machen, den Altar zu bauen, nicht für Brandopfer und nicht für Schlachtopfer; 27sondern ein Zeuge soll er sein zwischen uns und euch und zwischen unseren Geschlechtern nach uns, damit wir den Dienst Jahwes vor ihm verrichten mit unseren Brandopfern und mit unseren Schlachtopfern und mit unseren Friedensopfern, und damit nicht eure Kinder künftig zu unseren Kindern sagen: Ihr habt kein Teil an Jahwe! 28Und wir sprachen: Geschieht es, daß sie künftig zu uns oder zu unseren Geschlechtern also sprechen, so werden wir sagen: Sehet das Abbild des Altars Jahwes, welches unsere Väter gemacht haben, nicht für Brandopfer und nicht für Schlachtopfer; sondern ein Zeuge sollte er sein zwischen uns und euch! 29Fern sei es von uns, daß wir uns wider Jahwe empören und uns heute von der Nachfolge Jahwes abwenden, indem wir einen Altar bauen für Brandopfer, für Speisopfer und für Schlachtopfer, außer dem Altar Jahwes, unseres Gottes, der vor seiner Wohnung ist! 30Und als Pinehas, der Priester, und die Fürsten der Gemeinde und die Häupter der Tausende Israels, die mit ihm waren, die Worte hörten, welche die Kinder Ruben und die Kinder Gad und die Kinder Manasse redeten, war es gut in ihren Augen. 31Und Pinehas, der Sohn Eleasars, des Priesters, sprach zu den Kindern Ruben und zu den Kindern Gad und zu den Kindern Manasse: Heute erkennen wir, daß Jahwe in unserer Mitte ist, weil ihr diese Treulosigkeit nicht gegen Jahwe begangen habt. Nunmehr habt ihr die Kinder Israel von der Hand Jahwes errettet. 32Und Pinehas, der Sohn Eleasars, des Priesters, und die Fürsten kehrten zurück von den Kindern Ruben und von den Kindern Gad, aus dem Lande Gilead in das Land Kanaan, zu den Kindern Israel und brachten ihnen Antwort.

Jos. 22,25 bis Jos. 22,32 - Elberfelder (1905)