Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G347 – ἀνακλίνω – anaklino (an-ak-lee'-no)

Gebildet aus

G303   ἀνά – ana (an-ah')

G2827   κλίνω – klino (klee'-no)

Verwendung

sitzen (2x), lagern (1x), lagerten (1x), legte (1x), setzen (1x), setzten (1x), Tisch (1x), wird (1x)

  G346 Übersicht G348  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 8, 11: Aber ich sage euch: Viele werden kommen vom Morgen und vom Abend und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich sitzen[G347];

Matthäus 14, 19: Und er hieß das Volk sich lagern[G347] auf das Gras und nahm die fünf Brote und die zwei Fische, sah auf gen Himmel und dankte und brach's und gab die Brote den Jüngern, und die Jünger gaben sie dem Volk.

   Markus

Markus 6, 39: Und er gebot ihnen, dass sie sich alle lagerten[G347], tischweise, auf das grüne Gras.

   Lukas

Lukas 2, 7: Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte[G347] ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.

Lukas 7, 36: Es bat ihn aber der Pharisäer einer, dass er mit ihm äße. Und er ging hinein in des Pharisäers Haus und setzte sich zu Tisch[G347].

Lukas 9, 15: Und sie taten also, und es setzten[G347] sich alle.

Lukas 12, 37: Selig sind die Knechte, die der Herr, so er kommt, wachend findet. Wahrlich ich sage euch: Er wird[G347] sich aufschürzen und wird[G347] sie zu Tische setzen[G347] und vor ihnen gehen und ihnen dienen.

Lukas 13, 29: Und es werden kommen vom Morgen und vom Abend, von Mitternacht und vom Mittage, die zu Tische sitzen[G347] werden im Reich Gottes.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Steinbock
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Tisch der Schaubrote
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

4Und habe ich auch wirklich geirrt, so bleibt doch mein Irrtum bei mir. 5Wenn ihr wirklich wider mich großtun wollt, und wider mich dartun meine Schmach, 6so wisset denn, daß Gott mich in meinem Rechte gebeugt und mich umstellt hat mit seinem Netze. 7Siehe, ich schreie über Gewalttat, und werde nicht erhört; ich rufe um Hilfe, und da ist kein Recht. 8Er hat meinen Weg verzäunt, daß ich nicht hinüber kann, und auf meine Pfade legte er Finsternis. 9Meine Ehre hat er mir ausgezogen, und weggenommen die Krone meines Hauptes. 10Er hat mich niedergerissen ringsum, so daß ich vergehe, und hat meine Hoffnung ausgerissen wie einen Baum. 11Und seinen Zorn ließ er wider mich entbrennen, und achtete mich seinen Feinden gleich.

Hiob 19,4 bis Hiob 19,11 - Elberfelder (1905)