Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3423 – μνηστεύω – mnesteuo (mnace-tyoo'-o)

Gebildet aus

G3415   μνάομαι – mnaomai (mnah'-om-ahee)

Verwendung

vertrauet (1x), vertraut (1x), vertrauten (1x)

  G3422 Übersicht G3424  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 1, 18: Die Geburt Christi war aber also getan. Als Maria, seine Mutter, dem Joseph vertrauet[G3423] war, fand sich's, ehe er sie heimholte, dass sie schwanger war von dem heiligen Geist.

   Lukas

Lukas 1, 27: zu einer Jungfrau, die vertraut[G3423] war einem Manne mit Namen Joseph, vom Hause David; und die Jungfrau hieß Maria.

Lukas 2, 5: auf dass er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten[G3423] Weibe, die war schwanger.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Taufstelle
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)

 

Zufallstext

9Nachdem er dies zu ihnen gesagt hatte, blieb er in Galiläa. 10Als aber seine Brüder hinaufgegangen waren, da ging auch er hinauf zu dem Feste, nicht offenbarlich, sondern wie im Verborgenen. 11Die Juden nun suchten ihn auf dem Feste und sprachen: Wo ist jener? 12Und viel Gemurmel war über ihn unter den Volksmengen; die einen sagten: Er ist gut; andere sagten: Nein, sondern er verführt die Volksmenge. 13Niemand jedoch sprach öffentlich von ihm aus Furcht vor den Juden. 14Als es aber schon um die Mitte des Festes war, ging Jesus hinauf in den Tempel und lehrte. 15Da verwunderten sich die Juden und sagten: Wie besitzt dieser Gelehrsamkeit, da er doch nicht gelernt hat? 16Da antwortete ihnen Jesus und sprach: Meine Lehre ist nicht mein, sondern dessen, der mich gesandt hat.

Joh. 7,9 bis Joh. 7,16 - Elberfelder (1905)