Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3348 – μετέχω – metecho (met-ekh'-o)

Gebildet aus

G3326   μετά – meta (met-ah')

G2192   ἔχω – echo (ekh'-o)

Verwendung

teilhaftig (5x), ist (2x), geben (1x), genieße (1x), wir (1x)

  G3347 Übersicht G3349  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Korinther

1. Korinther 9, 10: Oder sagt er's nicht vielmehr um unseretwillen? Denn es ist ja um unseretwillen geschrieben. Denn der da pflügt, soll auf Hoffnung pflügen; und der da drischt, soll auf Hoffnung dreschen, dass er seiner Hoffnung teilhaftig[G3348] werde.

1. Korinther 9, 12: So andere dieser Macht an euch teilhaftig[G3348] sind, warum nicht viel mehr wir? Aber wir haben solche Macht nicht gebraucht, sondern ertragen allerlei, dass wir nicht dem Evangelium Christi ein Hindernis machen.

1. Korinther 10, 17: Denn ein Brot ist's, so sind wir[G3348] viele ein Leib, dieweil wir[G3348] alle eines Brotes teilhaftig[G3348] sind.

1. Korinther 10, 21: Ihr könnt nicht zugleich trinken des Herrn Kelch und der Teufel Kelch; ihr könnt nicht zugleich teilhaftig[G3348] sein des Tisches des Herrn und des Tisches der Teufel.

1. Korinther 10, 30: So ich's mit Danksagung genieße[G3348], was sollte ich denn verlästert werden über dem, dafür ich danke?

   Hebräer

Hebräer 2, 14: Nachdem nun die Kinder Fleisch und Blut haben, ist[G3348 G5123] er dessen gleichermaßen teilhaftig[G3348] geworden, auf dass er durch den Tod die Macht nehme dem, der des Todes Gewalt hatte, das ist[G3348 G5123] dem Teufel,

Hebräer 5, 13: Denn wem man noch Milch geben[G3348] muss, der ist unerfahren in dem Wort der Gerechtigkeit; denn er ist ein junges Kind.

Hebräer 7, 13: Denn von dem solches gesagt ist[G3348], der ist[G3348] von einem anderen Geschlecht, aus welchem nie einer des Altars gewartet hat.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

30Da faßte Achija das neue Oberkleid, das er anhatte, und zerriß es in zwölf Stücke; 31und er sprach zu Jerobeam: Nimm dir zehn Stücke; denn so spricht Jahwe, der Gott Israels: Siehe, ich will das Königreich aus der Hand Salomos reißen und will dir zehn Stämme geben 32(aber einen Stamm soll er behalten um meines Knechtes David willen und um Jerusalems willen, der Stadt, die ich erwählt habe aus allen Stämmen Israels); 33darum, daß sie mich verlassen und sich niedergebeugt haben vor Astoreth, der Gottheit der Zidonier, vor Kamos, dem Gott der Moabiter, und vor Milkom, dem Gott der Kinder Ammon, und nicht auf meinen Wegen gewandelt haben, zu tun, was recht ist in meinen Augen, und meine Satzungen und meine Rechte zu beobachten, wie sein Vater David. 34Doch will ich nicht das ganze Königreich aus seiner Hand nehmen, sondern will ihn zum Fürsten setzen alle Tage seines Lebens, um meines Knechtes David willen, den ich erwählt habe, der meine Gebote und meine Satzungen beobachtet hat. 35Aber aus der Hand seines Sohnes will ich das Königreich nehmen und es dir geben, die zehn Stämme; 36und seinem Sohne will ich einen Stamm geben, auf daß mein Knecht David alle Tage eine Leuchte vor mir habe in Jerusalem, der Stadt, die ich mir erwählt habe, um meinen Namen dahin zu setzen. 37Und dich will ich nehmen, daß du regierest über alles, was deine Seele begehren wird, und König seiest über Israel.

1.Kön. 11,30 bis 1.Kön. 11,37 - Elberfelder (1905)