Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3198 – Μελχισεδέκ – Melchisedek (mel-khis-ed-ek')

Gebildet aus

H4442   מַלְכִּי־צֶדֶק – Malkiy-Tsedeq (mal-kee-tseh'-dek)

Verwendung

Melchisedeks (7x), Melchisedek (2x)

  G3197 Übersicht G3199  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hebräer

Hebräer 5, 6: Wie er auch am anderen Ort spricht: „Du bist ein Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks[G3198].“

Hebräer 5, 10: genannt von Gott ein Hoherpriester nach der Ordnung Melchisedeks[G3198].

Hebräer 6, 20: dahin der Vorläufer für uns eingegangen, Jesus, ein Hoherpriester geworden in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks[G3198].

Hebräer 7, 1: Dieser Melchisedek[G3198] aber war ein König von Salem, ein Priester Gottes, des Allerhöchsten, der Abraham entgegenging, da er von der Könige Schlacht wiederkam, und segnete ihn;

Hebräer 7, 10: denn er war ja noch in den Lenden des Vaters, da ihm Melchisedek[G3198] entgegenging.

Hebräer 7, 11: Ist nun die Vollkommenheit durch das levitische Priestertum geschehen (denn unter demselben hat das Volk das Gesetz empfangen), was ist denn weiter not zu sagen, dass ein anderer Priester aufkommen solle nach der Ordnung Melchisedeks[G3198] und nicht nach der Ordnung Aarons?

Hebräer 7, 15: Und es ist noch viel klarer, so nach der Weise Melchisedeks[G3198] ein anderer Priester aufkommt,

Hebräer 7, 17: Denn er bezeugt: „Du bist ein Priester ewiglich nach der Ordnung Melchisedeks[G3198].“

Hebräer 7, 21: dieser aber mit dem Eid, durch den, der zu ihm spricht: „Der Herr hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen: Du bist ein Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks[G3198].“

Zufallsbilder

Timna-Park - Hathor Tempel
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)

 

Zufallstext

3Darum, du Menschensohn, mache dir Wandergeräte und ziehe bei Tage vor ihren Augen aus. Vor ihren Augen sollst du von deinem Wohnort an einen anderen Ort ziehen; vielleicht werden sie es bemerken, denn sie sind ein widerspenstiges Haus. 4Du sollst dein Geräte wie Wandergeräte bei Tage vor ihren Augen heraustragen; du aber sollst des Abends vor ihren Augen hinausziehen, wie man auszieht, wenn man auswandern will. 5Du sollst vor ihren Augen die Wand durchbrechen und dein Geräte dadurch hinaustragen. 6Du sollst es vor ihren Augen auf die Schulter nehmen und es in der Finsternis hinaustragen. Verhülle aber dein Angesicht, daß du das Land nicht sehest; denn ich habe dich zum Zeichen gemacht für das Haus Israel. 7Da tat ich so, wie mir befohlen war; mein Gerät brachte ich wie Wandergeräte bei Tag hinaus; und am Abend durchbrach ich mit der Hand die Wand; da es aber finster ward, nahm ich es auf meine Schulter und trug es vor ihren Augen hinaus. 8Aber am Morgen früh erging das Wort des HERRN an mich also: 9Menschensohn, hat nicht das widerspenstige Haus Israel zu dir gesagt: 10»Was tust du da?« Sage zu ihnen: So spricht Gott, der HERR: diese Weissagung gilt Jerusalem und dem ganzen Hause Israel, welches darin ist.

Hesek. 12,3 bis Hesek. 12,10 - Schlachter (1951)