Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3001 – λάχανον – lachanon (lakh'-an-on)

Verwendung

Kohl (2x), Kohlkräuter (1x), Kraut (1x)

  G3000 Übersicht G3002  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 13, 32: welches das kleinste ist unter allem Samen; wenn es aber erwächst, so ist es das größte unter dem Kohl[G3001] und wird ein Baum, dass die Vögel unter dem Himmel kommen und wohnen unter seinen Zweigen.

   Markus

Markus 4, 32: und wenn es gesät ist, so nimmt es zu und wird größer denn alle Kohlkräuter[G3001] und gewinnt große Zweige, also dass die Vögel unter dem Himmel unter seinem Schatten wohnen können.

   Lukas

Lukas 11, 42: Aber weh euch Pharisäern, dass ihr verzehntet die Minze und Raute und allerlei Kohl[G3001], und geht vorbei an dem Gericht und an der Liebe Gottes! Dies sollte man tun und jenes nicht lassen.

   Römer

Römer 14, 2: Einer glaubt, er möge allerlei essen; welcher aber schwach ist, der isst Kraut[G3001].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

7doch Jesus trat herzu, fasste sie an und sagte: »Steht auf und fürchtet euch nicht!« 8Als sie aber ihre Augen aufschlugen, sahen sie niemand mehr als Jesus allein. 9Als sie dann von dem Berge hinabstiegen, gebot ihnen Jesus: »Erzählt niemand etwas von der Erscheinung, die ihr gesehen habt, bis der Menschensohn von den Toten auferweckt worden ist.« 10Da fragten ihn die Jünger: »Wie können denn die Schriftgelehrten behaupten, Elia müsse zuerst kommen?« 11Er gab ihnen zur Antwort: »Elia kommt allerdings und wird alles wieder in den rechten Stand bringen. 12Ich sage euch aber: Elia ist bereits gekommen, doch sie haben ihn nicht erkannt, sondern sind mit ihm verfahren, wie es ihnen beliebte. Ebenso wird auch der Menschensohn durch sie zu leiden haben.« 13Da verstanden die Jünger, dass er von Johannes dem Täufer zu ihnen gesprochen hatte. 14Als sie dann zu der Volksmenge zurückgekommen waren, trat ein Mann an ihn heran, warf sich vor ihm auf die Knie nieder

Matth. 17,7 bis Matth. 17,14 - Menge (1939)