Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3000 – λατρεύω – latreuo (lat-ryoo'-o)

Verwendung

dienen (9x), diene (4x), Gottesdienst (3x), dienten (2x), der (1x), diente (1x), gedient (1x), pflegen (1x), werden (1x)

Vorkommen – 21 mal

Matthäus (1x) Lukas (3x) Apostelgeschichte (5x) Römer (2x) Philipper (1x) 2. Timotheus (1x) Hebräer (6x) Offenbarung (2x)

  G2999 Übersicht G3001  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 10: Da sprach Jesus zu ihm: Hebe dich weg von mir, Satan! denn es steht geschrieben: „Du sollst anbeten Gott, deinen Herrn, und ihm allein dienen[G3000].“

   Lukas

Lukas 1, 74: dass wir, erlöst aus der Hand unserer Feinde, ihm dienten[G3000] ohne Furcht unser Leben lang

Lukas 2, 37: und war nun eine Witwe bei vierundachtzig Jahren; die kam nimmer vom Tempel, diente[G3000] Gott mit Fasten und Beten Tag und Nacht.

Lukas 4, 8: Jesus antwortete ihm und sprach: Es steht geschrieben: „Du sollst Gott, deinen Herrn, anbeten und ihm allein dienen[G3000].“

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 7: und das Volk, dem sie dienen[G3000 G1398] werden, will ich richten, sprach Gott; und darnach werden sie ausziehen und mir dienen[G3000 G1398] an dieser Stätte.

Apostelgeschichte 7, 42: Aber Gott wandte sich und gab sie dahin, das sie dienten[G3000] des Himmels Heer; wie denn geschrieben steht in dem Buch der Propheten: „Habt ihr vom Hause Israel die vierzig Jahre in der Wüste mir auch je Opfer und Vieh geopfert?

Apostelgeschichte 24, 14: Das bekenne ich aber dir, dass ich nach diesem Wege, den sie eine Sekte heißen, diene[G3000] also dem Gott meiner Väter, dass ich glaube allem, was geschrieben steht im Gesetz und in den Propheten,

Apostelgeschichte 26, 7: zu welcher hoffen die zwölf Geschlechter der Unseren zu kommen mit Gottesdienst[G3000] emsig Tag und Nacht. Dieser Hoffnung halben werde ich, König Agrippa, von den Juden beschuldigt.

Apostelgeschichte 27, 23: Denn diese Nacht ist bei mir gestanden der Engel Gottes, des ich bin und dem ich diene[G3000],

   Römer

Römer 1, 9: Denn Gott ist mein Zeuge, welchem ich diene[G3000] in meinem Geist am Evangelium von seinem Sohn, dass ich ohne Unterlass euer gedenke

Römer 1, 25: sie, die Gottes Wahrheit haben verwandelt in die Lüge und haben geehrt und gedient[G3000] dem Geschöpfe mehr denn dem Schöpfer, der da gelobt ist in Ewigkeit. Amen.

   Philipper

Philipper 3, 3: Denn wir sind die Beschneidung, die wir Gott im Geiste dienen[G3000] und rühmen uns von Christo Jesu und verlassen uns nicht auf Fleisch,

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 3: Ich danke Gott, dem ich diene[G3000] von meinen Voreltern her in reinem Gewissen, dass ich ohne Unterlass dein gedenke in meinem Gebet Tag und Nacht;

   Hebräer

Hebräer 8, 5: welche dienen[G3000] dem Vorbilde und dem Schatten des Himmlischen; wie die göttliche Antwort zu Mose sprach, da er sollte die Hütte vollenden: „Schaue zu,“ sprach er, „dass du machest alles nach dem Bilde, das dir auf dem Berge gezeigt ist.“

Hebräer 9, 9: welche ist ein Gleichnis auf die gegenwärtige Zeit, nach welchem Gaben und Opfer geopfert werden, die nicht können vollkommen machen nach dem Gewissen den, der[G3000] da Gottesdienst[G3000] tut

Hebräer 9, 14: wieviel mehr wird das Blut Christi, der sich selbst ohne allen Fehl durch den ewigen Geist Gott geopfert hat, unser Gewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen[G3000] dem lebendigen Gott!

Hebräer 10, 2: sonst hätte das Opfern aufgehört, wenn die, die am Gottesdienst[G3000] sind, kein Gewissen mehr hätten von den Sünden, wenn sie einmal gereinigt wären;

Hebräer 12, 28: Darum, dieweil wir empfangen ein unbeweglich Reich, haben wir Gnade, durch welche wir sollen Gott dienen[G3000], ihm zu gefallen, mit Zucht und Furcht;

Hebräer 13, 10: Wir haben einen Altar, davon nicht Macht haben zu essen, die der Hütte pflegen[G3000].

   Offenbarung

Offenbarung 7, 15: Darum sind sie vor dem Stuhl Gottes und dienen[G3000] ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der auf dem Stuhl sitzt, wird über ihnen wohnen.

Offenbarung 22, 3: Und es wird kein Verbanntes mehr sein. Und der Stuhl Gottes und des Lammes wird darin sein; und seine Knechte werden[G3000] ihm dienen[G3000]

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

8Wir hatten euch so sehr ins Herz geschlossen, dass wir bereit waren, euch nicht nur Gottes gute Botschaft weiterzugeben, sondern unser eigenes Leben mit euch zu teilen. 9Ihr erinnert euch doch noch an unsere Mühe und Anstrengung, liebe Geschwister, dass wir – als wir euch die gute Botschaft Gottes verkündigten – Tag und Nacht gearbeitet haben, um niemand von euch zur Last zu fallen. 10Ihr selbst könnt es bestätigen und auch Gott ist unser Zeuge, wie unser Verhalten bei euch in jeder Hinsicht korrekt und tadellos war und von der Ehrfurcht zu Gott bestimmt wurde. 11Ihr wisst ja, dass wir uns um jeden Einzelnen von euch gekümmert haben wie ein Vater um seine Kinder 12und dass wir euch ermahnt, ermutigt und beschworen haben, so zu leben, dass es Gott Ehre macht; dem Gott, der euch dazu beruft, an seiner Herrschaft und Herrlichkeit teilzuhaben. 13Immer wieder danken wir Gott dafür, dass ihr die Botschaft, die wir euch in seinem Auftrag gebracht haben, nicht als Lehre von Menschen aufgenommen habt, sondern als das, was sie tatsächlich ist: als Wort Gottes. Und seitdem ihr diesem Wort glaubt, wirkt es auch an euch. 14Denn ihr, liebe Geschwister, seid dem Beispiel der Gemeinden Gottes in Judäa gefolgt, die mit Christus verbunden sind. Ihr habt ja von euren Landsleuten dasselbe erdulden müssen wie die Christen in Judäa von Juden. 15Solche Juden haben auch unseren Herrn Jesus getötet und das Gleiche schon mit den Propheten gemacht und verfolgen nun auch uns. Sie missfallen Gott und sind mit allen Menschen verfeindet,

1.Thess. 2,8 bis 1.Thess. 2,15 - NeÜ bibel.heute (2019)