Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2998 – λατομέω – latomeo (lat-om-eh'-o)

Gebildet aus

G2991   λαξευτός – laxeutos (lax-yoo-tos')

G5114   τομώτερος – tomoteros (tom-o'-ter-os)

Verwendung

gehauen (1x), hauen (1x)

  G2997 Übersicht G2999  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 27, 60: und legte ihn in sein eigenes neues Grab, welches er hatte lassen in einen Fels hauen[G2998], und wälzte einen großen Stein vor die Tür des Grabes und ging davon.

   Markus

Markus 15, 46: Und er kaufte eine Leinwand und nahm ihn ab und wickelte ihn in die Leinwand und legte ihn in ein Grab, das war in einen Felsen gehauen[G2998], und wälzte einen Stein vor des Grabes Tür.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

10Darum wendet das Volk sich ihnen zu und schlürft das Wasser (ihrer Lehren) in vollen Zügen; 11sie sagen: »Wie sollte Gott es wissen, und wie sollte der Höchste Kenntnis davon haben?« 12Seht, so treiben's die Gottlosen, und, immer in Sicherheit lebend, häufen sie Reichtum an. 13Ach, ganz umsonst hab' ich rein mein Herz erhalten und in Unschuld meine Hände gewaschen; 14ich ward ja doch vom Unglück allzeit geplagt, und alle Morgen war meine Züchtigung da. 15Doch hätt' ich gesagt (oder: gedacht): »Ich will auch so reden!«, so hätt' ich treulos verleugnet deiner Söhne (oder: Kinder) Geschlecht. 16So sann ich denn nach, um dies zu begreifen, doch es war zu schwer für mein Verständnis, 17bis ich eindrang in die Heiligtümer Gottes und achtgab auf der Gottlosen Endgeschick.

Ps. 73,10 bis Ps. 73,17 - Menge (1939)