Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2916 – κρίθινος – krithinos (kree'-thee-nos)

Gebildet aus

G2915   κριθή – krithe (kree-thay')

Verwendung

Gerstenbrote (1x), Gerstenbroten (1x)

  G2915 Übersicht G2917  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 6, 9: Es ist ein Knabe hier, der hat fünf Gerstenbrote[G2916 G740] und zwei Fische; aber was ist das unter so viele?

Johannes 6, 13: Da sammelten sie und füllten zwölf Körbe mit Brocken von den fünf Gerstenbroten[G2916 G740], die übrig blieben denen, die gespeist worden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Amra

 

Zufallstext

3Wenn die Leute sagen: "Jetzt haben wir Frieden und Sicherheit!", wird plötzlich ein Verderben über sie hereinbrechen wie die Wehen über eine Schwangere. Da gibt es kein Entkommen. 4Doch ihr, liebe Geschwister, lebt ja nicht in der Finsternis, dass euch der Tag wie ein Dieb überraschen könnte, 5denn ihr seid Menschen des Lichts und Kinder des Tages. Nein, wir gehören nicht zur Finsternis und Nacht! 6Deshalb wollen wir auch nicht schlafen wie die anderen, sondern wachen und nüchtern sein. 7Denn wer schläft, schläft in der Nacht, und wer sich betrinkt, tut es in der Nacht. 8Wir aber gehören zum Tag und wollen darum nüchtern sein, gerüstet mit dem Brustpanzer des Glaubens und der Liebe und mit dem Helm der Hoffnung auf Rettung. 9Denn Gott hat uns nicht dazu bestimmt, dass wir seinem Zorngericht verfallen, sondern dass wir durch unseren Herrn Jesus Christus das Heil in Besitz nehmen. 10Er ist ja für uns gestorben, damit wir für immer mit ihm leben, ganz gleich ob wir noch am Leben sind, wenn er kommt, oder nicht.

1.Thess. 5,3 bis 1.Thess. 5,10 - NeÜ bibel.heute (2019)