Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2917 – κρίμα – krima (kree'-mah)

Gebildet aus

G2919   κρίνω – krino (kree'-no)

Verwendung

Urteil (12x), Gericht (8x), Verdammnis (6x), Gerichte (1x), rechtet (1x)

Vorkommen – 28 mal

Matthäus (2x) Markus (1x) Lukas (3x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (1x) Römer (6x) 1. Korinther (3x) Galater (1x) 1. Timotheus (2x) Hebräer (1x) Jakobus (1x) 1. Petrus (1x) 2. Petrus (1x) Judas (1x) Offenbarung (3x)

  G2916 Übersicht G2918  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 7, 2: Denn mit welcherlei Gericht[G2917] ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden.

Matthäus 23, 14: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Witwen Häuser fresset und wendet lange Gebete vor! Darum werdet ihr desto mehr Verdammnis[G2917] empfangen.

   Markus

Markus 12, 40: sie fressen der Witwen Häuser und wenden langes Gebet vor. Diese werden desto mehr Verdammnis[G2917] empfangen.

   Lukas

Lukas 20, 47: sie fressen der Witwen Häuser und wenden lange Gebete vor. Die werden desto schwerere Verdammnis[G2917] empfangen.

Lukas 23, 40: Da antwortete der andere, strafte ihn und sprach: Und du fürchtest dich auch nicht vor Gott, der du doch in gleicher Verdammnis[G2917] bist?

Lukas 24, 20: wie ihn unsere Hohenpriester und Obersten überantwortet haben zur Verdammnis[G2917] des Todes und gekreuzigt.

   Johannes

Johannes 9, 39: Und Jesus sprach: Ich bin zum Gericht[G2917] auf diese Welt gekommen, auf dass, die da nicht sehen, sehend werden, und die da sehen, blind werden.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 24, 25: Da aber Paulus redete von der Gerechtigkeit und von der Keuschheit und von dem zukünftigen Gericht[G2917], erschrak Felix und antwortete: Gehe hin auf diesmal; wenn ich gelegene Zeit habe, will ich dich herrufen lassen.

   Römer

Römer 2, 2: Denn wir wissen, dass Gottes Urteil[G2917] ist recht über die, die solches tun.

Römer 2, 3: Denkst du aber, o Mensch, der du richtest die, die solches tun, und tust auch dasselbe, dass du dem Urteil[G2917] Gottes entrinnen werdest?

Römer 3, 8: und nicht vielmehr also tun, wie wir gelästert werden und wie etliche sprechen, dass wir sagen: „Lasset uns Übles tun, auf dass Gutes daraus komme“? welcher Verdammnis[G2917] ist ganz recht.

Römer 5, 16: Und nicht ist die Gabe allein über eine Sünde, wie durch des einen Sünders eine Sünde alles Verderben. Denn das Urteil[G2917] ist gekommen aus einer Sünde zur Verdammnis; die Gabe aber hilft auch aus vielen Sünden zur Gerechtigkeit.

Römer 11, 33: O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und Erkenntnis Gottes! Wie gar unbegreiflich sind seine Gerichte[G2917] und unerforschlich seine Wege!

Römer 13, 2: Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Ordnung; die aber widerstreben, werden über sich ein Urteil[G2917] empfangen.

   1. Korinther

1. Korinther 6, 7: Es ist schon ein Fehl unter euch, dass ihr miteinander rechtet[G2917]. Warum lasst ihr euch nicht lieber Unrecht tun? warum lasst ihr euch nicht lieber übervorteilen?

1. Korinther 11, 29: Denn welcher unwürdig isset und trinket, der isset und trinket sich selber zum Gericht[G2917], damit, dass er nicht unterscheidet den Leib des Herrn.

1. Korinther 11, 34: Hungert aber jemand, der esse daheim, auf dass ihr nicht euch zum Gericht[G2917] zusammenkommt. – Das andere will ich ordnen, wenn ich komme.

   Galater

Galater 5, 10: Ich versehe mich zu euch in dem Herrn, ihr werdet nicht anders gesinnt sein. Wer euch aber irremacht, der wird sein Urteil[G2917] tragen, er sei, wer er wolle.

   1. Timotheus

1. Timotheus 3, 6: nicht ein Neuling, auf dass er sich nicht aufblase und ins Urteil[G2917] des Lästerers falle.

1. Timotheus 5, 12: und haben ihr Urteil[G2917], dass sie den ersten Glauben gebrochen haben.

   Hebräer

Hebräer 6, 2: von der Taufe, von der Lehre, vom Händeauflegen, von der Toten Auferstehung und vom ewigen Gericht[G2917].

   Jakobus

Jakobus 3, 1: Liebe Brüder, unterwinde sich nicht jedermann, Lehrer zu sein, und wisset, dass wir desto mehr Urteil[G2917] empfangen werden.

   1. Petrus

1. Petrus 4, 17: Denn es ist Zeit, dass anfange das Gericht[G2917] an dem Hause Gottes. Wenn aber zuerst an uns, was will's für ein Ende werden mit denen, die dem Evangelium Gottes nicht glauben?

   2. Petrus

2. Petrus 2, 3: Und durch Geiz mit erdichteten Worten werden sie an euch Gewinn suchen; welchen das Urteil[G2917] von lange her nicht säumig ist, und ihre Verdammnis schläft nicht.

   Judas

Judas 1, 4: Denn es sind etliche Menschen nebeneingeschlichen, von denen vorzeiten geschrieben ist solches Urteil[G2917]: Die sind Gottlose, ziehen die Gnade unseres Gottes auf Mutwillen und verleugnen Gott und unseren Herrn Jesus Christus, den einigen Herrscher.

   Offenbarung

Offenbarung 17, 1: Und es kam einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen hatten, redete mit mir und sprach zu mir: Komm, ich will dir zeigen das Urteil[G2917] der großen Hure, die da an vielen Wassern sitzt;

Offenbarung 18, 20: Freue dich über sie, Himmel und ihr Heiligen und Apostel und Propheten; denn Gott hat euer Urteil[G2917] an ihr gerichtet!

Offenbarung 20, 4: Und ich sah Stühle, und sie setzten sich darauf, und ihnen ward gegeben das Gericht[G2917]; und die Seelen derer, die enthauptet sind um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die nicht angebetet hatten das Tier noch sein Bild und nicht genommen hatten sein Malzeichen an ihre Stirn und auf ihre Hand, diese lebten und regierten mit Christo tausend Jahre.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

6Der wird sein wie die Heide in der Wüste und wird nicht sehen den zukünftigen Trost, sondern wird bleiben in der Dürre, in der Wüste, in einem unfruchtbaren Lande, da niemand wohnt. 7Gesegnet aber ist der Mann, der sich auf den HErrn verlässt und des Zuversicht der HErr ist. 8Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt und am Bach gewurzelt. Denn obgleich eine Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün, und sorgt nicht, wenn ein dürres Jahr kommt sondern er bringt ohne Aufhören Früchte. 9Es ist das Herz ein trotzig und verzagt Ding; wer kann es ergründen? 10Ich, der HErr, kann das Herz ergründen und die Nieren prüfen und gebe einem jeglichen nach seinem Tun, nach den Früchten seiner Werke. 11Denn gleichwie ein Vogel, der sich über Eier setzt und brütet sie nicht aus, also ist der, der unrecht Gut sammelt; denn er muss davon, wenn er's am wenigsten achtet, und muss doch zuletzt Spott dazu haben. 12Aber die Stätte unseres Heiligtums, der Thron göttlicher Ehre, ist allezeit fest geblieben. 13Denn, HErr, du bist die Hoffnung Israels. Alle, die dich verlassen, müssen zu Schanden werden, und die Abtrünnigen müssen in die Erde geschrieben werden; denn sie verlassen den HErrn, die Quelle des lebendigen Wassers.

Jer. 17,6 bis Jer. 17,13 - Luther (1912)