Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2665 – καταπέτασμα – katapetasma (kat-ap-et'-as-mah)

Gebildet aus

G2596   κατά – kata (kat-ah')

G4072   πέτομαι – petomai (pet'-om-ahee)

Verwendung

Vorhang (5x), Vorhangs (1x)

  G2664 Übersicht G2666  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 27, 51: Und siehe da, der Vorhang[G2665] im Tempel zerriss in zwei Stücke von obenan bis untenaus.

   Markus

Markus 15, 38: Und der Vorhang[G2665] im Tempel zerriss in zwei Stücke von obenan bis untenaus.

   Lukas

Lukas 23, 45: und die Sonne verlor ihren Schein, und der Vorhang[G2665] des Tempels zerriss mitten entzwei.

   Hebräer

Hebräer 6, 19: welche wir haben als einen sicheren und festen Anker unserer Seele, der auch hineingeht in das Inwendige des Vorhangs[G2665],

Hebräer 9, 3: Hinter dem anderen Vorhang[G2665] aber war die Hütte, die da heißt das Allerheiligste;

Hebräer 10, 20: welchen er uns bereitet hat zum neuen und lebendigen Wege durch den Vorhang[G2665], das ist durch sein Fleisch,

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

9Was ist dein Geliebter vor einem anderen Geliebten, du Schönste unter den Frauen? Was ist dein Geliebter vor einem anderen Geliebten, daß du uns also beschwörst? 10Mein Geliebter ist weiß und rot, ausgezeichnet vor Zehntausenden. 11Sein Haupt ist gediegenes, feines Gold, seine Locken sind herabwallend, schwarz wie der Rabe; 12seine Augen wie Tauben an Wasserbächen, badend in Milch, eingefaßte Steine; 13seine Wangen wie Beete von Würzkraut, Anhöhen von duftenden Pflanzen; seine Lippen Lilien, träufelnd von fließender Myrrhe; 14seine Hände goldene Rollen, mit Topasen besetzt; sein Leib ein Kunstwerk von Elfenbein, bedeckt mit Saphiren; 15seine Schenkel Säulen von weißem Marmor, gegründet auf Untersätze von feinem Golde; seine Gestalt wie der Libanon, auserlesen wie die Zedern; 16sein Gaumen ist lauter Süßigkeit, und alles an ihm ist lieblich. Das ist mein Geliebter, und das mein Freund, ihr Töchter Jerusalems!

Hohesl. 5,9 bis Hohesl. 5,16 - Elberfelder (1905)