Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2666 – καταπίνω – katapino (kat-ap-ee'-no)

Gebildet aus

G2596   κατά – kata (kat-ah')

G4095   πίνω – pino (pee'-no)

Verwendung

verschlungen (2x), ersoffen (1x), verschlang (1x), verschlinge (1x), verschluckt (1x), versinke (1x)

  G2665 Übersicht G2667  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 23, 24: Ihr verblendeten Leiter, die ihr Mücken seihet (= aussiebt) und Kamele verschluckt[G2666]!

   1. Korinther

1. Korinther 15, 55: „Der Tod ist verschlungen[G2666] in den Sieg. Tod, wo ist dein Stachel? Hölle, wo ist dein Sieg?“

   2. Korinther

2. Korinther 2, 7: dass ihr nun hinfort ihm desto mehr vergebet und ihn tröstet, auf dass er nicht in allzu große Traurigkeit versinke[G2666].

2. Korinther 5, 4: Denn dieweil wir in der Hütte sind, sehnen wir uns und sind beschwert; sintemal wir wollten lieber nicht entkleidet, sondern überkleidet werden, auf dass das Sterbliche würde verschlungen[G2666] von dem Leben.

   Hebräer

Hebräer 11, 29: Durch den Glauben gingen sie durchs Rote Meer wie durch trockenes Land; was die Ägypter auch versuchten, und ersoffen[G2666].

   1. Petrus

1. Petrus 5, 8: Seid nüchtern und wachet; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, welchen er verschlinge[G2666].

   Offenbarung

Offenbarung 12, 16: Aber die Erde half dem Weibe und tat ihren Mund auf und verschlang[G2666] den Strom, den der Drache aus seinem Munde schoss.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - En Avdat
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

3Von sexueller Unmoral jedoch, von Schamlosigkeit jeder Art und von Habsucht soll bei euch nicht einmal geredet werden. Das schickt sich nicht für Menschen, die Gott geheiligt hat. 4Auch Unanständigkeit, dummes Geschwätz und derbe Späße passen nicht zu euch. Benutzt eure Zunge lieber zum Danken! 5Denn ihr müsst wissen, dass keiner von denen, die in sexueller Unmoral leben, ein ausschweifendes Leben führen oder von Habgier erfüllt sind – einer Form von Götzendienst -, einen Platz im ewigen Reich von Christus und Gott haben wird. 6Lasst euch von niemand einreden, dass das alles harmlos sei! Denn gerade wegen dieser Dinge ziehen sich die ungehorsamen Menschen den Zorn Gottes zu. 7Habt also nichts mit ihnen zu tun! 8Früher gehörtet ihr zwar zur Finsternis, aber jetzt gehört ihr durch den Herrn zum Licht. Lebt nun auch als Menschen des Lichts! 9Ein solches Leben bringt als Frucht jede Art von Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit hervor. 10Fragt euch deshalb immer, was dem Herrn gefällt,

Eph. 5,3 bis Eph. 5,10 - NeÜ bibel.heute (2019)