Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2464 – Ἰσαάκ – Isaak (ee-sah-ak')

Gebildet aus

H3327   יִצְחָק – Yitschaq (yits-khawk')

Verwendung

Isaak (12x), Isaaks (6x)

  G2463 Übersicht G2465  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 1, 2: Abraham zeugte Isaak[G2464]. Isaak[G2464] zeugte Jakob. Jakob zeugte Juda und seine Brüder.

Matthäus 8, 11: Aber ich sage euch: Viele werden kommen vom Morgen und vom Abend und mit Abraham und Isaak[G2464] und Jakob im Himmelreich sitzen;

Matthäus 22, 32: „Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks[G2464] und der Gott Jakobs“? Gott aber ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebendigen.

   Markus

Markus 12, 26: Aber von den Toten, dass sie auferstehen werden, habt ihr nicht gelesen im Buch Moses bei dem Busch, wie Gott zu ihm sagte und sprach: „Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks[G2464] und der Gott Jakobs“?

   Lukas

Lukas 3, 34: der war ein Sohn Jakobs, der war ein Sohn Isaaks[G2464], der war ein Sohn Abrahams, der war ein Sohn Tharahs, der war ein Sohn Nahors,

Lukas 13, 28: Da wird sein Heulen und Zähneklappen, wenn ihr sehen werdet Abraham und Isaak[G2464] und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes, euch aber hinausgestoßen.

Lukas 20, 37: Dass aber die Toten auferstehen, hat auch Mose gedeutet bei dem Busch, da er den Herrn heißt Gott Abrahams und Gott Isaaks[G2464] und Gott Jakobs.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 13: Der Gott Abrahams und Isaaks[G2464] und Jakobs, der Gott unserer Väter, hat seinen Knecht Jesus verklärt, welchen ihr überantwortet und verleugnet habt vor Pilatus, da der urteilte, ihn loszulassen.

Apostelgeschichte 7, 8: Und gab ihm den Bund der Beschneidung. Und er zeugte Isaak[G2464] und beschnitt ihn am achten Tage, und Isaak[G2464] den Jakob, und Jakob die zwölf Erzväter.

Apostelgeschichte 7, 32: Ich bin der Gott deiner Väter, der Gott Abrahams und der Gott Isaaks[G2464] und der Gott Jakobs. Mose aber ward zitternd und wagte nicht anzuschauen.

   Römer

Römer 9, 7: auch nicht alle, die Abrahams Same sind, sind darum auch Kinder. Sondern „in Isaak[G2464] soll dir der Same genannt sein“.

Römer 9, 10: Nicht allein aber ist's mit dem also, sondern auch, da Rebekka von dem einen, unserem Vater Isaak[G2464], schwanger ward:

   Galater

Galater 4, 28: Wir aber, liebe Brüder, sind, Isaak[G2464] nach, der Verheißung Kinder.

   Hebräer

Hebräer 11, 9: Durch den Glauben ist er ein Fremdling gewesen in dem verheißenen Lande als in einem fremden und wohnte in Hütten mit Isaak[G2464] und Jakob, den Miterben derselben Verheißung;

Hebräer 11, 17: Durch den Glauben opferte Abraham den Isaak[G2464], da er versucht ward, und gab dahin den Eingeborenen, da er schon die Verheißungen empfangen hatte,

Hebräer 11, 18: von welchem gesagt war: „In Isaak[G2464] wird dir dein Same genannt werden“;

Hebräer 11, 20: Durch den Glauben segnete Isaak[G2464] von den zukünftigen Dingen den Jakob und Esau.

   Jakobus

Jakobus 2, 21: Ist nicht Abraham, unser Vater, durch die Werke gerecht geworden, da er seinen Sohn Isaak[G2464] auf dem Altar opferte?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Bundeslade
Biblische Orte - Heshbon
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

32darum spricht Jahwe also: Siehe, ich will Schemaja, den Nechelamiter, und seinen Samen heimsuchen: Er soll niemand haben, der inmitten dieses Volkes wohne, und er soll das Gute nicht sehen, welches ich meinem Volke tun werde, spricht Jahwe; denn er hat Abfall geredet wider Jahwe. 1Das Wort, welches von seiten Jahwes zu Jeremia geschah, also: 2So spricht Jahwe, der Gott Israels, und sagt: Schreibe dir alle Worte, die ich zu dir geredet habe, in ein Buch. 3Denn siehe, Tage kommen, spricht Jahwe, da ich die Gefangenschaft meines Volkes Israel und Juda wenden werde, spricht Jahwe; und ich werde sie in das Land zurückbringen, welches ich ihren Vätern gegeben habe, damit sie es besitzen. 4Und dies sind die Worte, welche Jahwe über Israel und über Juda geredet hat. 5Denn so spricht Jahwe: Eine Stimme des Schreckens haben wir gehört; da ist Furcht und kein Friede. 6Fraget doch und sehet, ob ein Mann gebiert? Warum sehe ich eines jeden Mannes Hände auf seinen Lenden, einer Gebärenden gleich, und jedes Angesicht in Blässe verwandelt? 7Wehe! Denn groß ist jener Tag, ohnegleichen, und es ist eine Zeit der Drangsal für Jakob; doch wird er aus ihr gerettet werden.

Jer. 29,32 bis Jer. 30,7 - Elberfelder (1905)