Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3327 – יִצְחָק – Yitschaq (yits-khawk')

Gebildet aus

H6711   צָחַק – tsachaq (tsaw-khak')

Siehe auch

H3446   יִשְׂחָק – Yischaq (yis-khawk')

Verwendung

Isaak (82x), Isaaks (15x), und (2x), ihm (1x), ihn (1x)

Vorkommen – 99 mal

1. Mose (72x) 2. Mose (9x) 3. Mose (1x) 4. Mose (1x) 5. Mose (7x) Josua (2x) 1. Könige (1x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (4x) 2. Chronik (1x)

  H3326 Übersicht H3328  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 17, 19: Da sprach Gott: Ja, Sara, dein Weib, soll dir einen Sohn gebären, den sollst du Isaak[H3327] heißen; denn mit ihm will ich meinen ewigen Bund aufrichten und mit seinem Samen nach ihm.

1. Mose 17, 21: Aber meinen Bund will ich aufrichten mit Isaak[H3327], den dir Sara gebären soll um diese Zeit im anderen Jahr.

1. Mose 21, 3: Und Abraham hieß seinen Sohn, der ihm geboren war, Isaak[H3327], den ihm Sara gebar,

1. Mose 21, 4: und beschnitt ihn[H3327 H1121] am achten Tage, wie ihm Gott geboten hatte.

1. Mose 21, 5: Hundert Jahre war Abraham alt, da ihm sein Sohn Isaak[H3327] geboren ward.

1. Mose 21, 8: Und das Kind wuchs und ward entwöhnt; und Abraham machte ein großes Mahl am Tage, da Isaak[H3327] entwöhnt ward.

1. Mose 21, 10: und sprach zu Abraham: Treibe diese Magd aus mit ihrem Sohn; denn dieser Magd Sohn soll nicht erben mit meinem Sohn Isaak[H3327].

1. Mose 21, 12: Aber Gott sprach zu ihm: Lass dir's nicht übel gefallen des Knaben und der Magd halben. Alles, was Sara dir gesagt hat, dem gehorche; denn in Isaak[H3327] soll dir der Same genannt werden.

1. Mose 22, 2: Und er sprach: Nimm Isaak[H3327], deinen einzigen Sohn, den du liebhast, und gehe hin in das Land Morija und opfere ihn daselbst zum Brandopfer auf einem Berge, den ich dir sagen werde.

1. Mose 22, 3: Da stand Abraham des Morgens früh auf und gürtete seinen Esel und nahm mit sich zwei Knechte und seinen Sohn Isaak[H3327] und spaltete Holz zum Brandopfer, machte sich auf und ging an den Ort, davon ihm Gott gesagt hatte.

1. Mose 22, 6: Und Abraham nahm das Holz zum Brandopfer und legte es auf seinen Sohn Isaak[H3327]; er aber nahm das Feuer und Messer in seine Hand, und gingen die beiden miteinander.

1. Mose 22, 7: Da sprach Isaak[H3327] zu seinem Vater Abraham: Mein Vater! Abraham antwortete: Hier bin ich, mein Sohn. Und er sprach: Siehe, hier ist Feuer und Holz; wo ist aber das Schaf zum Brandopfer?

1. Mose 22, 9: Und als sie kamen an die Stätte, die ihm Gott gesagt hatte, baute Abraham daselbst einen Altar und legte das Holz darauf und band seinen Sohn Isaak[H3327], legte ihn auf den Altar oben auf das Holz

1. Mose 24, 4: sondern dass du ziehest in mein Vaterland und zu meiner Freundschaft und nehmest meinem Sohn Isaak[H3327] ein Weib.

1. Mose 24, 14: Wenn nun eine Dirne kommt, zu der ich spreche: Neige deinen Krug und lass mich trinken, und sie sprechen wird: Trinke, ich will deine Kamele auch tränken: – das sei die, die du deinem Diener Isaak[H3327] beschert hast, und daran werde ich erkennen, dass du Barmherzigkeit an meinem Herrn getan habest.

1. Mose 24, 62: Isaak[H3327] aber kam vom Brunnen des Lebendigen und Sehenden (denn er wohnte im Lande gegen Mittag)

1. Mose 24, 63: und[H3327] war ausgegangen, zu beten auf dem Felde um den Abend, und[H3327] hob seine Augen auf und[H3327] sah, dass Kamele daherkamen.

1. Mose 24, 64: Und Rebekka hob ihre Augen auf und sah Isaak[H3327]; da stieg sie eilend vom Kamel

1. Mose 24, 66: Und der Knecht erzählte Isaak[H3327] alle Sachen, die er ausgerichtet hatte.

1. Mose 24, 67: Da führte sie Isaak[H3327] in die Hütte seiner Mutter Sara und nahm die Rebekka und sie ward sein Weib, und er gewann sie lieb. Also ward Isaak[H3327] getröstet über seine Mutter.

1. Mose 25, 5: Und Abraham gab all sein Gut Isaak[H3327].

1. Mose 25, 6: Aber den Kindern, die er von den Kebsweibern hatte, gab er Geschenke und ließ sie von seinem Sohn Isaak[H3327] ziehen, dieweil er noch lebte, gegen Aufgang in das Morgenland.

1. Mose 25, 9: Und es begruben ihn seine Söhne Isaak[H3327] und Ismael in der zwiefachen Höhle auf dem Acker Ephrons, des Sohnes Zohars, des Hethiters, die da liegt Mamre gegenüber,

1. Mose 25, 11: Und nach dem Tode Abrahams segnete Gott Isaak[H3327], seinen Sohn. Und er wohnte bei dem Brunnen des Lebendigen und Sehenden.

1. Mose 25, 19: Dies ist das Geschlecht Isaaks[H3327], des Sohnes Abrahams: Abraham zeugte Isaak[H3327].

1. Mose 25, 20: Isaak[H3327] aber war 40 Jahre alt, da er Rebekka zum Weibe nahm, die Tochter Bethuels, des Syrers, von Mesopotamien, Labans, des Syrers, Schwester.

1. Mose 25, 21: Isaak[H3327] aber bat den HErrn für sein Weib, denn sie war unfruchtbar. Und der HErr ließ sich erbitten, und Rebekka, sein Weib, ward schwanger.

1. Mose 25, 26: Darnach kam heraus sein Bruder, der hielt mit seiner Hand die Ferse des Esau; und sie hießen ihn Jakob. 60 Jahre alt war Isaak[H3327], da sie geboren wurden.

1. Mose 25, 28: Und Isaak[H3327] hatte Esau lieb und aß gern von seinem Weidwerk; Rebekka aber hatte Jakob lieb.

1. Mose 26, 1: Es kam aber eine Teuerung ins Land nach der vorigen, so zu Abrahams Zeiten war. Und Isaak[H3327] zog zu Abimelech, der Philister König, gen Gerar.

1. Mose 26, 6: Also wohnte Isaak[H3327] zu Gerar.

1. Mose 26, 8: Als er nun eine Zeitlang da war, sah Abimelech, der Philister König, durchs Fenster und ward gewahr, dass Isaak[H3327] scherzte mit seinem Weibe Rebekka.

1. Mose 26, 9: Da rief Abimelech den Isaak[H3327] und sprach: Siehe, es ist dein Weib. Wie hast du denn gesagt: Sie ist meine Schwester? Isaak[H3327] antwortete ihm: Ich gedachte, ich möchte vielleicht sterben müssen um ihretwillen.

1. Mose 26, 12: Und Isaak[H3327] säte in dem Lande und erntete desselben Jahres hundertfältig; denn der HErr segnete ihn.

1. Mose 26, 16: dass auch Abimelech zu ihm[H3327] sprach: Ziehe von uns, denn du bist uns zu mächtig geworden.

1. Mose 26, 17: Da zog Isaak[H3327] von dannen und schlug sein Gezelt auf im Grunde Gerar und wohnte allda

1. Mose 26, 19: Auch gruben Isaaks[H3327] Knechte im Grunde und fanden daselbst einen Brunnen lebendigen Wassers.

1. Mose 26, 20: Aber die Hirten von Gerar zankten mit den Hirten Isaaks[H3327] und sprachen: Das Wasser ist unser. Da hieß er den Brunnen Esek, darum dass sie ihm da unrecht getan hatten.

1. Mose 26, 27: Aber Isaak[H3327] sprach zu ihnen: Warum kommt ihr zu mir? Hasset ihr mich doch und habt mich von euch getrieben.

1. Mose 26, 31: Und des Morgens früh standen sie auf und schwur einer dem anderen; und Isaak[H3327] ließ sie gehen, und sie zogen von ihm mit Frieden.

1. Mose 26, 32: Desselben Tages kamen Isaaks[H3327] Knechte und sagten ihm an von dem Brunnen, den sie gegraben hatten, und sprachen zu ihm: Wir haben Wasser gefunden.

1. Mose 26, 35: Die machten beide Isaak[H3327] und Rebekka eitel Herzeleid.

1. Mose 27, 1: Und es begab sich, da Isaak[H3327] alt war geworden und seine Augen dunkel wurden zu sehen, rief er Esau, seinen älteren Sohn, und sprach zu ihm: Mein Sohn! Er aber antwortete ihm: Hier bin ich.

1. Mose 27, 5: Rebekka aber hörte solche Worte, die Isaak[H3327] zu seinem Sohn Esau sagte. Und Esau ging hin aufs Feld, dass er ein Wildbret jagte und heimbrächte.

1. Mose 27, 20: Isaak[H3327] aber sprach zu seinem Sohn: Mein Sohn, wie hast du so bald gefunden? Er antwortete: Der HErr, dein Gott, bescherte mir's.

1. Mose 27, 21: Da sprach Isaak[H3327] zu Jakob: Tritt herzu, mein Sohn, dass ich dich betaste, ob du mein Sohn Esau seist oder nicht.

1. Mose 27, 22: Also trat Jakob zu seinem Vater Isaak[H3327]; und da er ihn betastet hatte, sprach er: Die Stimme ist Jakobs Stimme, aber die Hände sind Esaus Hände.

1. Mose 27, 26: Und Isaak[H3327], sein Vater, sprach zu ihm: Komm her und küsse mich, mein Sohn.

1. Mose 27, 30: Als nun Isaak[H3327] vollendet hatte den Segen über Jakob, und Jakob kaum hinausgegangen war von seinem Vater Isaak[H3327], da kam Esau, sein Bruder, von seiner Jagd

1. Mose 27, 32: Da antwortete ihm Isaak[H3327], sein Vater: Wer bist du? Er sprach: Ich bin Esau, dein erstgeborener Sohn.

1. Mose 27, 33: Da entsetzte sich Isaak[H3327] über die Maßen sehr und sprach: Wer ist denn der Jäger, der mir gebracht hat, und ich habe von allem gegessen, ehe du kamst, und habe ihn gesegnet? Er wird auch gesegnet bleiben.

1. Mose 27, 37: Isaak[H3327] antwortete und sprach zu ihm: Ich habe ihn zum Herrn über dich gesetzt, und alle seine Brüder habe ich ihm zu Knechten gemacht, mit Korn und Wein habe ich ihn versehen; was soll ich doch dir nun tun, mein Sohn?

1. Mose 27, 39: Da antwortete Isaak[H3327], sein Vater, und sprach zu ihm: Siehe da, du wirst eine Wohnung haben ohne Fettigkeit der Erde und ohne Tau des Himmels von obenher.

1. Mose 27, 46: Und Rebekka sprach zu Isaak[H3327]: Mich verdrießt, zu leben vor den Töchter Heth. Wo Jakob ein Weib nimmt von den Töchter Heth wie diese, von den Töchtern des Landes, was soll mir das Leben?

1. Mose 28, 1: Da rief Isaak[H3327] seinen Sohn Jakob und segnete ihn und gebot ihm und sprach zu ihm: Nimm nicht ein Weib von den Töchtern Kanaans;

1. Mose 28, 5: Also fertigte Isaak[H3327] den Jakob ab, dass er nach Mesopotamien zog zu Laban, Bethuels Sohn, in Syrien, dem Bruder Rebekkas, seiner und Esaus Mutter.

1. Mose 28, 6: Als nun Esau sah, dass Isaak[H3327] Jakob gesegnet hatte und abgefertigt nach Mesopotamien, dass er daselbst ein Weib nähme, und dass er, indem er ihn segnete, ihm gebot und sprach: Du sollst nicht ein Weib nehmen von den Töchtern Kanaans,

1. Mose 28, 8: sah auch, dass Isaak[H3327], sein Vater, nicht gerne sah die Töchter Kanaans:

1. Mose 28, 13: und der HErr stand obendarauf und sprach: Ich bin der HErr, Abrahams, deines Vaters, Gott und Isaaks[H3327] Gott; das Land, darauf du liegst, will ich dir und deinem Samen geben.

1. Mose 31, 18: und führte weg all sein Vieh und alle seine Habe, die er zu Mesopotamien erworben hatte, dass er käme zu Isaak[H3327], seinem Vater, ins Land Kanaan.

1. Mose 31, 42: Wo nicht der Gott meines Vaters, der Gott Abrahams und die Furcht Isaaks[H3327], auf meiner Seite gewesen wäre, du hättest mich leer lassen ziehen. Aber Gott hat mein Elend und meine Mühe angesehen und hat dich gestern gestraft.

1. Mose 31, 54: Und Jakob schwur ihm bei der Furcht seines Vaters Isaak[H3327]. Und Jakob opferte auf dem Berge und lud seine Brüder zum Essen. Und da sie gegessen hatten, blieben sie auf dem Berge über Nacht.

1. Mose 32, 10: Weiter sprach Jakob: Gott meines Vaters Abraham und Gott meines Vaters Isaak[H3327], HErr, der du zu mir gesagt hast: Zieh wieder in dein Land und zu deiner Freundschaft, ich will dir wohltun! –

1. Mose 35, 12: und das Land, das ich Abraham und Isaak[H3327] gegeben habe, will ich dir geben und will's deinem Samen nach dir geben.

1. Mose 35, 27: Und Jakob kam zu seinem Vater Isaak[H3327] gen Mamre zu Kirjath-Arba, das da heißt Hebron, darin Abraham und Isaak[H3327] Fremdlinge gewesen sind.

1. Mose 35, 28: Und Isaak[H3327] ward 180 Jahre alt

1. Mose 35, 29: und[H3327] nahm ab und[H3327] starb und[H3327] ward versammelt zu seinem Volk, alt und[H3327] des Lebens satt. Und[H3327] seine Söhne Esau und[H3327] Jakob begruben ihn.

1. Mose 46, 1: Israel zog hin mit allem, was er hatte. Und da er gen Beer-Seba kam, opferte er Opfer dem Gott seines Vaters Isaak[H3327].

1. Mose 48, 15: Und er segnete Joseph und sprach: Der Gott, vor dem meine Väter, Abraham und Isaak[H3327], gewandelt haben, der Gott, der mein Hirte gewesen ist mein Leben lang bis auf diesen Tag,

1. Mose 48, 16: der Engel, der mich erlöset hat von allem Übel, der segne die Knaben, dass sie nach meinem und nach meiner Väter, Abrahams und Isaaks[H3327], Namen genannt werden, dass sie wachsen und viel werden auf Erden.

1. Mose 49, 31: Daselbst haben sie Abraham begraben und Sara, sein Weib. Daselbst haben sie auch Isaak[H3327] begraben und Rebekka, sein Weib. Daselbst habe ich auch Lea begraben,

1. Mose 50, 24: Und Joseph sprach zu seinen Brüdern: Ich sterbe, und Gott wird euch heimsuchen und aus diesem Lande führen in das Land, das er Abraham, Isaak[H3327] und Jakob geschworen hat.

   2. Mose

2. Mose 2, 24: Und Gott erhörte ihr Wehklagen und gedachte an seinen Bund mit Abraham, Isaak[H3327] und Jakob;

2. Mose 3, 6: Und sprach weiter: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks[H3327] und der Gott Jakobs. Und Mose verhüllte sein Angesicht; denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.

2. Mose 3, 15: Und Gott sprach weiter zu Mose: Also sollst du den Kindern Israel sagen: Der HErr, eurer Väter Gott, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks[H3327], der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name ewiglich, dabei soll man mein Gedenken für und für.

2. Mose 3, 16: Darum so gehe hin und versammle die Ältesten in Israel und sprich zu ihnen: Der HErr, euer Väter Gott, ist mir erschienen, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks[H3327], der Gott Jakobs, und hat gesagt: Ich habe euch heimgesucht, und gesehen, was euch in Ägypten widerfahren ist,

2. Mose 4, 5: Darum werden sie glauben, dass dir erschienen sei der HErr, der Gott ihrer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks[H3327], der Gott Jakobs.

2. Mose 6, 3: und bin erschienen Abraham, Isaak[H3327] und Jakob als der allmächtige Gott; aber mein Name HErr ist ihnen nicht offenbart worden.

2. Mose 6, 8: und euch bringt in das Land, darüber ich habe meine Hand gehoben, dass ich's gäbe Abraham, Isaak[H3327] und Jakob; das will ich euch geben zu eigen, ich, der HErr.

2. Mose 32, 13: Gedenke an deine Diener Abraham, Isaak[H3327] und Israel, denen du bei dir selbst geschworen und verheißen hast: Ich will euren Samen mehren wie die Sterne am Himmel, und alles Land, das ich verheißen habe, will ich eurem Samen geben, und sie sollen's besitzen ewiglich.

2. Mose 33, 1: Der HErr sprach zu Mose: Gehe, ziehe von dannen, du und das Volk, das du aus Ägyptenland geführt hast, in das Land, das ich Abraham, Isaak[H3327] und Jakob geschworen habe und gesagt: Deinem Samen will ich's geben;

   3. Mose

3. Mose 26, 42: Und ich werde gedenken an meinen Bund mit Jakob und an meinen Bund mit Isaak[H3327] und an meinen Bund mit Abraham und werde an das Land gedenken,

   4. Mose

4. Mose 32, 11: Diese Leute, die aus Ägypten gezogen sind, von zwanzig Jahren und darüber sollen wahrlich das Land nicht sehen, das ich Abraham, Isaak[H3327] und Jakob geschworen habe, darum dass sie mir nicht treulich nachgefolgt sind;

   5. Mose

5. Mose 1, 8: Siehe da, ich habe euch das Land, das vor euch liegt, gegeben; gehet hinein und nehmet es ein, das der HErr euren Vätern Abraham, Isaak[H3327] und Jakob geschworen hat, dass er's ihnen und ihrem Samen nach ihnen geben wollte.

5. Mose 6, 10: Wenn dich nun der HErr, dein Gott, in das Land bringen wird, das er deinen Vätern Abraham, Isaak[H3327] und Jakob geschworen hat dir zu geben, große und feine Städte, die du nicht gebaut hast,

5. Mose 9, 5: Denn du kommst nicht herein, ihr Land einzunehmen, um deiner Gerechtigkeit und deines aufrichtigen Herzens willen; sondern der HErr, dein Gott, vertreibt diese Heiden um ihres gottlosen Wesens willen, dass er das Wort halte, das der HErr geschworen hat deinen Vätern Abraham, Isaak[H3327] und Jakob.

5. Mose 9, 27: Gedenke an deine Knechte Abraham, Isaak[H3327] und Jakob! Sieh nicht an die Härtigkeit und das gottlose Wesen und Sünde dieses Volks,

5. Mose 29, 12: auf dass er dich heute ihm zum Volk aufrichte und er dein Gott sei, wie er dir verheißen hat und wie er deinen Vätern Abraham, Isaak[H3327] und Jakob geschworen hat.

5. Mose 30, 20: dass ihr den HErrn, euren Gott, liebet und seiner Stimme gehorchet und ihm anhanget. Denn das ist dein Leben und dein langes Alter, dass du in dem Lande wohnest, das der HErr deinen Vätern Abraham, Isaak[H3327] und Jakob geschworen hat ihnen zu geben.

5. Mose 34, 4: Und der HErr sprach zu ihm: Dies ist das Land, das ich Abraham, Isaak[H3327] und Jakob geschworen habe und gesagt: Ich will es deinem Samen geben. Du hast es mit deinen Augen gesehen; aber du sollst nicht hinübergehen.

   Josua

Josua 24, 3: Da nahm ich euren Vater Abraham jenseits des Stroms und ließ ihn wandern im ganzen Land Kanaan und mehrte ihm seinen Samen und gab ihm Isaak[H3327].

Josua 24, 4: Und Isaak[H3327] gab ich Jakob und Esau und gab Esau das Gebirge Seir zu besitzen. Jakob aber und seine Kinder zogen hinab nach Ägypten.

   1. Könige

1. Könige 18, 36: Und da die Zeit war, Speisopfer zu opfern, trat Elia, der Prophet, herzu und sprach: HErr, Gott Abrahams, Isaaks[H3327] und Israels, lass heute kund werden, dass du Gott in Israel bist und ich dein Knecht, und dass ich solches alles nach deinem Wort getan habe!

   2. Könige

2. Könige 13, 23: Aber der HErr tat ihnen Gnade und erbarmte sich ihrer und wandte sich zu ihnen um seines Bundes willen mit Abraham, Isaak[H3327] und Jakob und wollte sie nicht verderben, verwarf sie auch nicht von seinem Angesicht bis auf diese Stunde.

   1. Chronik

1. Chronik 1, 28: Die Kinder aber Abrahams sind: Isaak[H3327] und Ismael.

1. Chronik 1, 34: Abraham zeugte Isaak[H3327]. Die Kinder aber Isaaks[H3327] sind: Esau und Israel.

1. Chronik 16, 16: den er gemacht hat mit Abraham, und seines Eides mit Isaak[H3327];

1. Chronik 29, 18: HErr, Gott unserer Väter, Abrahams, Isaaks[H3327] und Israels, bewahre ewiglich solchen Sinn und Gedanken im Herzen deines Volks und richte ihre Herzen zu dir.

   2. Chronik

2. Chronik 30, 6: Und die Läufer gingen hin mit den Briefen von der Hand des Königs und seiner Obersten durch ganz Israel und Juda nach dem Befehl des Königs und sprachen: Ihr Kinder Israel, bekehret euch zu dem HErrn, dem Gott Abrahams, Isaaks[H3327] und Israels, so wird er sich kehren zu den Entronnenen, die noch übrig unter euch sind aus der Hand der Könige von Assyrien.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

31Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag. 1Also ward vollendet Himmel und Erde mit ihrem ganzen Heer. 2Und also vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er machte. 3Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, darum dass er an demselben geruht hatte von allen seinen Werken, die Gott schuf und machte. 4Also ist Himmel und Erde geworden, da sie geschaffen sind, zu der Zeit, da Gott der HErr Erde und Himmel machte. 5Und allerlei Bäume auf dem Felde waren noch nicht auf Erden, und allerlei Kraut auf dem Felde war noch nicht gewachsen; denn Gott der HErr hatte noch nicht regnen lassen auf Erden, und es war kein Mensch, der das Land baute. 6Aber ein Nebel ging auf von der Erde und feuchtete alles Land. 7Und Gott der HErr machte den Menschen aus einem Erdenkloß, und er blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.

1.Mose 1,31 bis 1.Mose 2,7 - Luther (1912)