Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2399 – ἰδιώτης – idiotes (id-ee-o'-tace)

Gebildet aus

G2398   ἴδιος – idios (id'-ee-os)

Verwendung

Laien (3x), kundig (1x), Laie (1x)

  G2398 Übersicht G2400  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 13: Sie sahen aber an die Freudigkeit des Petrus und Johannes und verwunderten sich; denn sie waren gewiss, dass es ungelehrte Leute und Laien[G2399] waren, und kannten sie auch wohl, dass sie mit Jesu gewesen waren.

   1. Korinther

1. Korinther 14, 16: Wenn du aber segnest im Geist, wie soll der, der an des Laien[G2399] Statt steht, Amen sagen auf deine Danksagung, sintemal er nicht weiß, was du sagst?

1. Korinther 14, 23: Wenn nun die ganze Gemeinde zusammenkäme an einen Ort und redeten alle mit Zungen, es kämen aber hinein Laien[G2399] oder Ungläubige, würden sie nicht sagen, ihr wäret unsinnig?

1. Korinther 14, 24: Wenn sie aber alle weissagten und käme dann ein Ungläubiger oder Laie[G2399] hinein, der würde von ihnen allen gestraft und von allen gerichtet;

   2. Korinther

2. Korinther 11, 6: Und ob ich nicht kundig[G2399] bin der Rede, so bin ich doch nicht unkundig in der Erkenntnis. Doch ich bin bei euch allenthalben wohl bekannt.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

34und zwei Türflügel von Zypressenholz: aus zwei drehbaren Blättern war der eine Flügel, und aus zwei drehbaren Blättern der andere Flügel. 35Und er schnitzte Cherubim und Palmen und aufbrechende Blumen ein und überzog sie mit Gold, geschlichtet über das Eingegrabene. 36Und er baute den inneren Hof aus drei Reihen behauener Steine und aus einer Reihe Zedernbalken. 37Im vierten Jahre wurde der Grund des Hauses Jahwes gelegt, im Monat Siw; 38und im elften Jahre, im Monat Bul, das ist der achte Monat, war das Haus vollendet nach allen seinen Stücken und nach all seiner Vorschrift; und so baute er sieben Jahre daran. 1Und an seinem Hause baute Salomo dreizehn Jahre, und er vollendete sein ganzes Haus. 2Und zwar baute er das Haus des Waldes Libanon, hundert Ellen seine Länge, und fünfzig Ellen seine Breite, und dreißig Ellen seine Höhe, auf vier Reihen von Zedernsäulen, und Zedernbalken auf den Säulen; 3und es war mit Zedernholz gedeckt oben über den Seitenzimmern, die auf den Säulen waren, fünfundvierzig, fünfzehn in der Reihe.

1.Kön. 6,34 bis 1.Kön. 7,3 - Elberfelder (1905)