Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2400 – ἰδού – idou (id-oo')

Siehe auch

G1492   εἴδω – eido (i'-do)

Verwendung

siehe (106x), Siehe (89x), Sehet (5x), sehet (2x), dir (1x), Hier (1x), nun (1x)

  G2399 Übersicht G2401  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 203 mal

Matthäus 1, 20: Indem er aber also gedachte, siehe[G2400], da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Joseph, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, dein Gemahl, zu dir zu nehmen; denn das in ihr geboren ist, das ist von dem heiligen Geist.

Matthäus 1, 23: „Siehe[G2400], eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Immanuel heißen“, das ist verdolmetscht: Gott mit uns.

Matthäus 2, 1: Da Jesus geboren war zu Bethlehem im jüdischen Lande, zur Zeit des Königs Herodes, siehe[G2400], da kamen die Weisen vom Morgenland gen Jerusalem und sprachen:

Matthäus 2, 9: Als sie nun den König gehört hatten, zogen sie hin. Und siehe[G2400], der Stern, den sie im Morgenland gesehen hatten, ging vor ihnen hin, bis dass er kam und stand oben über, da das Kindlein war.

Matthäus 2, 13: Da sie aber hinweggezogen waren, siehe[G2400], da erschien der Engel des Herrn dem Joseph im Traum und sprach: Stehe auf und nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und flieh nach Ägyptenland und bleib allda, bis ich dir sage; denn es ist vorhanden, dass Herodes das Kindlein suche, dasselbe umzubringen.

Matthäus 2, 19: Da aber Herodes gestorben war, siehe[G2400], da erschien der Engel des Herrn dem Joseph im Traum in Ägyptenland

Matthäus 3, 16: Und da Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser; und siehe[G2400], da tat sich der Himmel auf über ihm. Und er sah den Geist Gottes gleich als eine Taube herabfahren und über ihn kommen.

Matthäus 3, 17: Und siehe[G2400], eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe.

Matthäus 4, 11: Da verließ ihn der Teufel; und siehe[G2400], da traten die Engel zu ihm und dienten ihm.

Matthäus 7, 4: Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, – und siehe[G2400], ein Balken ist in deinem Auge?

Matthäus 8, 2: Und siehe[G2400], ein Aussätziger kam und betete ihn an und sprach: Herr, wenn du willst, kannst du mich wohl reinigen.

Matthäus 8, 24: Und siehe[G2400], da erhob sich ein großes Ungestüm im Meer, also dass auch das Schifflein mit Wellen bedeckt ward; und er schlief.

Matthäus 8, 29: Und siehe[G2400], sie schrien und sprachen: Ach Jesu, du Sohn Gottes, was haben wir mit dir zu tun? Bist du hergekommen, uns zu quälen, ehe denn es Zeit ist?

Matthäus 8, 32: Und er sprach: Fahret hin! Da fuhren sie aus und fuhren in die Herde Säue. Und siehe[G2400], die ganze Herde Säue stürzte sich von dem Abhang ins Meer und ersoffen im Wasser.

Matthäus 8, 34: Und siehe[G2400], da ging die ganze Stadt heraus Jesu entgegen. Und da sie ihn sahen, baten sie ihn, dass er aus ihrer Gegend weichen wollte.

Matthäus 9, 2: Und siehe[G2400], da brachten sie zu ihm einen Gichtbrüchigen, der lag auf einem Bette. Da nun Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gichtbrüchigen: Sei getrost, mein Sohn; deine Sünden sind dir vergeben.

Matthäus 9, 3: Und siehe[G2400], etliche unter den Schriftgelehrten sprachen bei sich selbst: Dieser lästert Gott.

Matthäus 9, 10: Und es begab sich, da er zu Tische saß im Hause, siehe[G2400], da kamen viele Zöllner und Sünder und saßen zu Tische mit Jesu und seinen Jüngern.

Matthäus 9, 18: Da er solches mit ihnen redete, siehe[G2400], da kam der Obersten einer und fiel vor ihm nieder und sprach: Herr, meine Tochter ist jetzt gestorben; aber komm und lege deine Hand auf sie, so wird sie lebendig.

Matthäus 9, 20: Und siehe[G2400], ein Weib, das zwölf Jahre den Blutgang gehabt, trat von hinten zu ihm und rührte seines Kleides Saum an.

Matthäus 9, 32: Da nun diese waren hinausgekommen, siehe[G2400], da brachten sie zu ihm einen Menschen, der war stumm und besessen.

Matthäus 10, 16: Siehe[G2400], ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe; darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.

Matthäus 11, 8: Oder was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Wolltet ihr einen Menschen in weichen Kleidern sehen? Siehe[G2400], die da weiche Kleider tragen, sind in der Könige Häusern.

Matthäus 11, 10: Denn dieser ist's, von dem geschrieben steht: „Siehe[G2400], ich sende meinen Engel vor dir her, der deinen Weg vor dir bereiten soll.“

Matthäus 11, 19: Des Menschen Sohn ist gekommen, isst und trinkt; so sagen sie: Siehe[G2400], wie ist der Mensch ein Fresser und ein Weinsäufer, der Zöllner und der Sünder Geselle! Und die Weisheit muss sich rechtfertigen lassen von ihren Kindern.

Matthäus 12, 2: Da das die Pharisäer sahen, sprachen sie zu ihm: Siehe[G2400], deine Jünger tun, was sich nicht ziemt am Sabbat zu tun.

Matthäus 12, 10: Und siehe[G2400], da war ein Mensch, der hatte eine verdorrte Hand. Und sie fragten ihn und sprachen: Ist's auch recht, am Sabbat heilen? auf dass sie eine Sache wider ihn hätten.

Matthäus 12, 18: „Siehe[G2400], das ist mein Knecht, den ich erwählt habe, und mein Liebster, an dem meine Seele Wohlgefallen hat; ich will meinen Geist auf ihn legen, und er soll den Heiden das Gericht verkünden.

Matthäus 12, 41: Die Leute von Ninive werden auftreten am Jüngsten Gericht mit diesem Geschlecht und werden es verdammen; denn sie taten Buße nach der Predigt des Jona. Und siehe[G2400], hier ist mehr als Jona.

Matthäus 12, 42: Die Königin von Mittag wird auftreten am Jüngsten Gericht mit diesem Geschlecht und wird es verdammen; denn sie kam vom Ende der Erde, Salomos Weisheit zu hören. Und siehe[G2400], hier ist mehr als Salomo.

Matthäus 12, 46: Da er noch also zu dem Volk redete, siehe[G2400], da standen seine Mutter und seine Brüder draußen, die wollten mit ihm reden.

Matthäus 12, 47: Da sprach einer zu ihm: Siehe[G2400], deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen mit dir reden.

Matthäus 12, 49: Und er reckte die Hand aus über seine Jünger und sprach: Siehe[G2400] da, das ist meine Mutter und meine Brüder!

Matthäus 13, 3: Und er redete zu ihnen mancherlei durch Gleichnisse und sprach: Siehe[G2400], es ging ein Sämann aus, zu säen.

Matthäus 15, 22: Und siehe[G2400], ein kanaanäisches Weib kam aus derselben Gegend und schrie ihm nach und sprach: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich mein! Meine Tochter wird vom Teufel übel geplagt.

Matthäus 17, 3: Und siehe[G2400], da erschienen ihnen Mose und Elia; die redeten mit ihm.

Matthäus 17, 5: Da er noch also redete, siehe[G2400], da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe[G2400], eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe, den sollt ihr hören!

Matthäus 19, 16: Und siehe[G2400], einer trat zu ihm und sprach: Guter Meister, was soll ich Gutes tun, dass ich das ewige Leben möge haben?

Matthäus 19, 27: Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Siehe[G2400], wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt; was wird uns dafür?

Matthäus 20, 18: Siehe[G2400], wir ziehen hinauf gen Jerusalem, und des Menschen Sohn wird den Hohenpriestern und Schriftgelehrten überantwortet werden; und sie werden ihn verdammen zum Tode

Matthäus 20, 30: Und siehe[G2400], zwei Blinde saßen am Wege; und da sie hörten, dass Jesus vorüberging, schrien sie und sprachen: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich unser!

Matthäus 21, 5: „Saget der Tochter Zion: Siehe[G2400], dein König kommt zu dir sanftmütig und reitet auf einem Esel und auf einem Füllen der lastbaren Eselin.“

Matthäus 22, 4: Abermals sandte er andere Knechte aus und sprach: Saget den Gästen: Siehe[G2400], meine Mahlzeit habe ich bereitet, meine Ochsen und mein Mastvieh ist geschlachtet und alles bereit; kommt zur Hochzeit!

Matthäus 23, 34: Darum siehe[G2400], ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und deren werdet ihr etliche töten und kreuzigen, und etliche werdet ihr geißeln in euren Schulen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zu der anderen;

Matthäus 23, 38: Siehe[G2400], euer Haus soll euch wüst gelassen werden.

Matthäus 24, 23: So alsdann jemand zu euch wird sagen: Siehe[G2400], hier ist Christus! oder: da! so sollt ihr's nicht glauben.

Matthäus 24, 25: Siehe[G2400], ich habe es euch zuvor gesagt.

Matthäus 24, 26: Darum, wenn sie zu euch sagen werden: Siehe[G2400], er ist in der Wüste! so gehet nicht hinaus, – siehe[G2400], er ist in der Kammer! so glaubt nicht.

Matthäus 25, 6: Zur Mitternacht aber ward ein Geschrei: Siehe[G2400], der Bräutigam kommt; gehet aus, ihm entgegen!

Matthäus 26, 45: Da kam er zu seinen Jüngern und sprach zu ihnen: Ach wollt ihr nun schlafen und ruhen? Siehe[G2400], die Stunde ist hier, dass des Menschen Sohn in der Sünder Hände überantwortet wird.

Matthäus 26, 46: Stehet auf, lasst uns gehen! Siehe[G2400], er ist da, der mich verrät!

Matthäus 26, 47: Und als er noch redete, siehe[G2400], da kam Judas, der Zwölf einer, und mit ihm eine große Schar, mit Schwertern und mit Stangen, von den Hohenpriestern und Ältesten des Volks.

Matthäus 26, 51: Und siehe[G2400], einer aus denen, die mit Jesu waren, reckte die Hand aus und zog sein Schwert aus und schlug des Hohenpriesters Knecht und hieb ihm ein Ohr ab.

Matthäus 27, 51: Und siehe[G2400] da, der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke von obenan bis untenaus.

Matthäus 28, 2: Und siehe[G2400], es geschah ein großes Erdbeben. Denn der Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein von der Tür und setzte sich darauf.

Matthäus 28, 7: Und gehet eilend hin und saget es seinen Jüngern, dass er auferstanden sei von den Toten. Und siehe[G2400], er wird vor euch hingehen nach Galiläa; da werdet ihr ihn sehen. Siehe[G2400], ich habe es euch gesagt.

Matthäus 28, 9: siehe[G2400], da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßet! Und sie traten zu ihm und griffen an seine Füße und fielen vor ihm nieder.

Matthäus 28, 11: Da sie aber hingingen, siehe[G2400], da kamen etliche von den Hütern in die Stadt und verkündigten den Hohenpriestern alles, was geschehen war.

Matthäus 28, 20: und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe[G2400], ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Markus 1, 2: wie geschrieben steht in den Propheten: „Siehe[G2400], ich sende meinen Engel vor dir her, der da bereite deinen Weg vor dir.“

Markus 3, 32: Und das Volk saß um ihn. Und sie sprachen zu ihm: Siehe[G2400], deine Mutter und deine Brüder draußen fragen nach dir.

Markus 4, 3: Höret zu! Siehe[G2400], es ging ein Sämann aus, zu säen.

Markus 5, 22: Und siehe[G2400], da kam der Obersten einer von der Schule, mit Namen Jairus; und da er ihn sah, fiel er ihm zu Füßen

Markus 10, 28: Da sagte Petrus zu ihm: Siehe[G2400], wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt.

Markus 10, 33: Siehe[G2400 G3754], wir gehen hinauf gen Jerusalem, und des Menschen Sohn wird überantwortet werden den Hohenpriestern und Schriftgelehrten; und sie werden ihn verdammen zum Tode und überantworten den Heiden.

Markus 13, 21: Wenn nun jemand zu der Zeit wird zu euch sagen: Siehe[G2400], hier ist Christus! siehe[G2400], da ist er! so glaubet nicht.

Markus 13, 23: Ihr aber sehet euch vor! Siehe[G2400], ich habe es euch alles zuvor gesagt.

Markus 14, 41: Und er kam zum drittenmal und sprach zu ihnen: Ach, wollt ihr nun schlafen und ruhen? Es ist genug; die Stunde ist gekommen. Siehe[G2400], des Menschen Sohn wird überantwortet in der Sünder Hände.

Markus 14, 42: Stehet auf, lasst uns gehen. Siehe[G2400], der mich verrät, ist nahe!

Markus 15, 35: Und etliche, die dabeistanden, da sie das hörten, sprachen sie: Siehe[G2400], er ruft den Elia.

Lukas 1, 20: Und siehe[G2400], du wirst verstummen und nicht reden können bis auf den Tag, da dies geschehen wird, darum dass du meinen Worten nicht geglaubt hast, welche sollen erfüllt werden zu ihrer Zeit.

Lukas 1, 31: Siehe[G2400 G2532], du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, des Namen sollst du Jesus heißen.

Lukas 1, 36: Und siehe[G2400], Elisabeth, deine Gefreunde, ist auch schwanger mit einem Sohn in ihrem Alter und geht jetzt im sechsten Monat, von der man sagt, dass sie unfruchtbar sei.

Lukas 1, 38: Maria aber sprach: Siehe[G2400], ich bin des Herrn Magd; mir geschehe, wie du gesagt hast. Und der Engel schied von ihr.

Lukas 1, 44: Siehe[G2400 G1063], da ich die Stimme deines Grußes hörte, hüpfte mit Freuden das Kind in meinem Leibe.

Lukas 1, 48: denn er hat die Niedrigkeit seiner Magd angesehen. Siehe[G2400], von nun an werden mich selig preisen alle Kindeskinder;

Lukas 2, 9: Und siehe[G2400], des Herrn Engel trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie und sie fürchteten sich sehr.

Lukas 2, 10: Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! siehe[G2400], ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird;

Lukas 2, 25: Und siehe[G2400], ein Mensch war zu Jerusalem, mit Namen Simeon; und derselbe Mensch war fromm und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels, und der heilige Geist war in ihm.

Lukas 2, 34: Und Simeon segnete sie und sprach zu Maria, seiner Mutter: Siehe[G2400], dieser wird gesetzt zu einem Fall und Auferstehen vieler in Israel und zu einem Zeichen, dem widersprochen wird

Lukas 2, 48: Und da sie ihn sahen, entsetzten sie sich. Und seine Mutter sprach zu ihm: Mein Sohn, warum hast du uns das getan? Siehe[G2400], dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht.

Lukas 5, 12: Und es begab sich, da er in einer Stadt war, siehe[G2400], da war ein Mann voll Aussatz. Da der Jesum sah, fiel er auf sein Angesicht und bat ihn und sprach: Herr, willst du, so kannst du mich reinigen.

Lukas 5, 18: Und, siehe[G2400], etliche Männer brachten einen Menschen auf einem Bette, der war gichtbrüchig; und sie suchten, wie sie ihn hineinbrächten und vor ihn legten.

Lukas 6, 23: Freuet euch alsdann und hüpfet; denn siehe[G2400], euer Lohn ist groß im Himmel. Desgleichen taten ihre Väter den Propheten auch.

Lukas 7, 12: Als er aber nahe an das Stadttor kam, siehe[G2400 G2532], da trug man einen Toten heraus, der ein einziger Sohn war seiner Mutter, und sie war eine Witwe; und viel Volks aus der Stadt ging mit ihr.

Lukas 7, 25: Oder was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Wolltet ihr einen Menschen sehen in weichen Kleidern? Sehet[G2400], die in herrlichen Kleidern und Lüsten leben, die sind an den königlichen Höfen.

Lukas 7, 27: Er ist's, von dem geschrieben steht: „Siehe[G2400], ich sende meinen Engel vor deinem Angesicht her, der da bereiten soll deinen Weg vor dir“.

Lukas 7, 34: Des Menschen Sohn ist gekommen, isst und trinkt; so sagt ihr: Siehe[G2400], der Mensch ist ein Fresser und Weinsäufer, der Zöllner und Sünder Freund!

Lukas 7, 37: Und siehe[G2400], ein Weib war in der Stadt, die war eine Sünderin. Da die vernahm, dass er zu Tische saß in des Pharisäers Hause, brachte sie ein Glas mit Salbe

Lukas 8, 41: Und siehe[G2400], da kam ein Mann mit Namen Jairus, der ein Oberster der Schule war, und fiel Jesu zu den Füßen und bat ihn, dass er wollte in sein Haus kommen;

Lukas 9, 30: Und siehe[G2400], zwei Männer redeten mit ihm, welche waren Mose und Elia;

Lukas 9, 38: Und siehe[G2400], ein Mann unter dem Volk rief und sprach: Meister, ich bitte dich, besiehe doch meinen Sohn, denn er ist mein einziger Sohn.

Lukas 9, 39: Siehe[G2400 G2532], der Geist ergreift ihn, so schreit er alsbald, und reißt ihn, dass er schäumt, und mit Not weicht er von ihm, wenn er ihn gerissen hat.

Lukas 10, 3: Gehet hin; siehe[G2400], ich sende euch als die Lämmer mitten unter die Wölfe.

Lukas 10, 19: Sehet[G2400], ich habe euch Macht gegeben, zu treten auf Schlangen und Skorpione, und über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch beschädigen.

Lukas 10, 25: Und siehe[G2400], da stand ein Schriftgelehrter auf, versuchte ihn und sprach: Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe?

Lukas 11, 31: Die Königin von Mittag wird auftreten vor dem Gericht mit den Leuten dieses Geschlechts und wird sie verdammen; denn sie kam von der Welt Ende, zu hören die Weisheit Salomos. Und siehe[G2400], hier ist mehr als Salomo.

Lukas 11, 32: Die Leute von Ninive werden auftreten vor dem Gericht mit diesem Geschlecht und werden's verdammen; denn sie taten Buße nach der Predigt des Jona. Und siehe[G2400], hier ist mehr als Jona.

Lukas 11, 41: Doch gebt Almosen von dem, was da ist, siehe[G2400], so ist's euch alles rein.

Lukas 13, 7: Da sprach er zu dem Weingärtner: Siehe[G2400], ich bin nun drei Jahre lang alle Jahre gekommen und habe Frucht gesucht auf diesem Feigenbaum, und finde sie nicht. Haue ihn ab! was hindert er das Land?

Lukas 13, 11: Und siehe[G2400], ein Weib war da, das hatte einen Geist der Krankheit achtzehn Jahre; und sie war krumm und konnte nicht wohl aufsehen.

Lukas 13, 16: Sollte aber nicht gelöst werden am Sabbat diese, die doch Abrahams Tochter ist, von diesem Bande, welche Satanas gebunden hatte nun[G2400] wohl achtzehn Jahre?

Lukas 13, 30: Und siehe[G2400], es sind Letzte, die werden die Ersten sein, und sind Erste, die werden die Letzten sein.

Lukas 13, 32: Und er sprach zu ihnen: Gehet hin und saget diesem Fuchs: Siehe[G2400], ich treibe Teufel aus und mache gesund heut und morgen, und am dritten Tage werde ich ein Ende nehmen.

Lukas 13, 35: Sehet[G2400], euer Haus soll euch wüst gelassen werden. Denn ich sage euch: Ihr werdet mich nicht sehen, bis dass es komme, dass ihr sagen werdet: Gelobt ist, der da kommt im Namen des Herrn!

Lukas 14, 2: Und siehe[G2400], da war ein Mensch vor ihm, der war wassersüchtig.

Lukas 15, 29: Er aber antwortete und sprach zum Vater: Siehe[G2400], so viel Jahre diene ich dir und habe dein Gebot noch nie übertreten; und du hast mir nie einen Bock gegeben, dass ich mit meinen Freunden fröhlich wäre.

Lukas 17, 21: man wird auch nicht sagen: Siehe[G2400] hier! oder: da ist es! Denn sehet[G2400], das Reich Gottes ist inwendig in euch.

Lukas 17, 23: Und sie werden zu euch sagen: Siehe[G2400] hier! siehe[G2400] da! Gehet nicht hin und folget auch nicht.

Lukas 18, 28: Da sprach Petrus: Siehe[G2400], wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt.

Lukas 18, 31: Er nahm aber zu sich die Zwölf und sprach zu ihnen: Sehet[G2400], wir gehen hinauf gen Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von des Menschen Sohn.

Lukas 19, 2: Und siehe[G2400], da war ein Mann, genannt Zachäus, der war ein Oberster der Zöllner und war reich.

Lukas 19, 8: Zachäus aber trat dar und sprach zu dem Herrn: Siehe[G2400], Herr, die Hälfte meiner Güter gebe ich den Armen, und wenn ich jemand betrogen habe, das gebe ich vierfältig wieder.

Lukas 19, 20: Und der dritte kam und sprach: Herr, siehe[G2400] da, hier ist dein Pfund, welches ich habe im Schweißtuch behalten;

Lukas 22, 10: Er sprach zu ihnen: Siehe[G2400], wenn ihr hineingeht in die Stadt, wird euch ein Mensch begegnen, der trägt einen Wasserkrug; folget ihm nach in das Haus, da er hineingeht,

Lukas 22, 21: Doch siehe[G2400], die Hand meines Verräters ist mit mir über Tische.

Lukas 22, 31: Der Herr aber sprach: Simon, Simon, siehe[G2400], der Satanas hat euer begehrt, dass er euch möchte sichten wie den Weizen;

Lukas 22, 38: Sie sprachen aber: Herr, siehe[G2400], hier sind zwei Schwerter. Er aber sprach zu ihnen: Es ist genug.

Lukas 22, 47: Da er aber noch redete, siehe[G2400], da kam die Schar; und einer von den Zwölfen, genannt Judas, ging vor ihnen her und nahte sich zu Jesu, ihn zu küssen.

Lukas 23, 14: und sprach zu ihnen: Ihr habt diesen Menschen zu mir gebracht, als der das Volk abwende, und siehe[G2400], ich habe ihn vor euch verhört und finde an dem Menschen der Sachen keine, deren ihr ihn beschuldiget;

Lukas 23, 15: Herodes auch nicht, denn ich habe euch zu ihm gesandt, und siehe[G2400], man hat nichts auf ihn gebracht, das des Todes wert sei.

Lukas 23, 29: Denn siehe[G2400], es wird die Zeit kommen, in welcher man sagen wird: Selig sind die Unfruchtbaren und die Leiber, die nicht geboren haben, und die Brüste, die nicht gesäugt haben!

Lukas 23, 50: Und siehe[G2400], ein Mann mit Namen Joseph, ein Ratsherr, der war ein guter, frommer Mann

Lukas 24, 4: Und da sie darum bekümmert waren, siehe[G2400], da traten zu ihnen zwei Männer mit glänzenden Kleidern.

Lukas 24, 13: Und siehe[G2400], zwei aus ihnen gingen an demselben Tage in einen Flecken, der war von Jerusalem sechzig Feld Wegs weit; des Name heißt Emmaus.

Lukas 24, 49: Und siehe[G2400], ich will auf euch senden die Verheißung meines Vaters. Ihr aber sollt in der Stadt Jerusalem bleiben, bis dass ihr angetan werdet mit der Kraft aus der Höhe.

Johannes 4, 35: Saget ihr nicht: Es sind noch vier Monate, so kommt die Ernte? Siehe[G2400], ich sage euch: Hebet eure Augen auf und sehet in das Feld; denn es ist schon weiß zur Ernte.

Johannes 12, 15: „Fürchte dich nicht du Tochter Zion! Siehe[G2400], dein König kommt, reitend auf einem Eselsfüllen.“

Johannes 16, 32: Siehe[G2400], es kommt die Stunde und ist schon gekommen, dass ihr zerstreut werdet, ein jeglicher in das Seine, und mich allein lasset. Aber ich bin nicht allein; denn der Vater ist bei mir.

Johannes 19, 26: Da nun Jesus seine Mutter sah und den Jünger dabeistehen, den er liebhatte, spricht er zu seiner Mutter: Weib, siehe[G2400], das ist dein Sohn!

Johannes 19, 27: Darnach spricht er zu dem Jünger: Siehe[G2400], das ist deine Mutter! Und von der Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.

Apostelgeschichte 1, 10: Und als sie ihm nachsahen, wie er gen Himmel fuhr, siehe[G2400], da standen bei ihnen zwei Männer in weißen Kleidern,

Apostelgeschichte 2, 7: Sie entsetzten sich aber alle, verwunderten sich und sprachen untereinander: Siehe[G2400], sind nicht diese alle, die da reden, aus Galiläa?

Apostelgeschichte 5, 9: Petrus aber sprach zu ihr: Warum seid ihr denn eins geworden, zu versuchen den Geist des Herrn? Siehe[G2400], die Füße derer, die deinen Mann begraben haben, sind vor der Tür und werden dich hinaustragen.

Apostelgeschichte 5, 25: Da kam einer, der verkündigte ihnen: Siehe[G2400], die Männer, die ihr ins Gefängnis geworfen habt, sind im Tempel, stehen und lehren das Volk.

Apostelgeschichte 5, 28: und sprach: Haben wir euch nicht mit Ernst geboten, dass ihr nicht solltet lehren in diesem Namen? Und sehet[G2400], ihr habt Jerusalem erfüllt mit eurer Lehre und wollt dieses Menschen Blut über uns führen.

Apostelgeschichte 7, 56: und sprach: Siehe[G2400], ich sehe den Himmel offen und des Menschen Sohn zur Rechten Gottes stehen.

Apostelgeschichte 8, 27: Und er stand auf und ging hin. Und siehe[G2400], ein Mann aus Mohrenland, ein Kämmerer und Gewaltiger der Königin Kandaze in Mohrenland, welcher war über ihre ganze Schatzkammer, der war gekommen gen Jerusalem, anzubeten,

Apostelgeschichte 8, 36: Und als sie zogen der Straße nach, kamen sie an ein Wasser. Und der Kämmerer sprach: Siehe[G2400], da ist Wasser; was hindert's, dass ich mich taufen lasse?

Apostelgeschichte 9, 10: Es war aber ein Jünger zu Damaskus mit Namen Ananias; zu dem sprach der Herr im Gesicht: Ananias! Und er sprach: Hier[G2400] bin ich, Herr.

Apostelgeschichte 9, 11: Der Herr sprach zu ihm: Stehe auf und gehe in die Gasse, die da heißt „die gerade“, und frage im Hause des Judas nach einem namens Saul von Tarsus; denn siehe[G2400], er betet –

Apostelgeschichte 10, 17: Als aber Petrus sich in sich selbst bekümmerte, was das Gesicht wäre, das er gesehen hatte, siehe[G2400 G2532], da fragten die Männer, von Kornelius gesandt, nach dem Hause Simons und standen an der Tür,

Apostelgeschichte 10, 19: Indem aber Petrus nachsann über das Gesicht, sprach der Geist zu ihm: Siehe[G2400], drei Männer suchen dich;

Apostelgeschichte 10, 21: Da stieg Petrus hinab zu den Männern, die von Kornelius zu ihm gesandt waren, und sprach: Siehe[G2400], ich bin's, den ihr suchet; was ist die Sache, darum ihr hier seid?

Apostelgeschichte 10, 30: Kornelius sprach: Ich habe vier Tage gefastet, bis an diese Stunde, und um die neunte Stunde betete ich in meinen Hause. Und siehe[G2400], da stand ein Mann vor mir in einem hellen Kleid

Apostelgeschichte 11, 11: Und siehe[G2400], von Stund an standen drei Männer vor dem Hause, darin ich war, gesandt von Cäsarea zu mir.

Apostelgeschichte 12, 7: Und siehe[G2400], der Engel des Herrn kam daher, und ein Licht schien in dem Gemach; und er schlug Petrus an die Seite und weckte ihn und sprach: Stehe behende auf! Und die Ketten fielen ihm von seinen Händen.

Apostelgeschichte 13, 11: und nun siehe[G2400], die Hand des Herrn kommt über dich, und du sollst blind sein und die Sonne eine Zeitlang nicht sehen! Und von Stund an fiel auf ihn Dunkelheit und Finsternis, und er ging umher und suchte Handleiter.

Apostelgeschichte 13, 25: Da aber Johannes seinen Lauf erfüllte, sprach er: „Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet; aber siehe[G2400], er kommt nach mir, des ich nicht wert bin, dass ich ihm die Schuhe seiner Füße auflöse.“

Apostelgeschichte 13, 46: Paulus aber und Barnabas sprachen frei und öffentlich: Euch musste zuerst das Wort Gottes gesagt werden; nun ihr es aber von euch stoßet und achtet euch selbst nicht wert des ewigen Lebens, siehe[G2400], so wenden wir uns zu den Heiden.

Apostelgeschichte 16, 1: Er kam aber gen Derbe und Lystra; und siehe[G2400], ein Jünger war daselbst mit Namen Timotheus, eines jüdischen Weibes Sohn, die war gläubig, aber eines griechischen Vaters.

Apostelgeschichte 20, 22: Und nun siehe[G2400], ich, im Geiste gebunden, fahre hin gen Jerusalem, weiß nicht, was mir daselbst begegnen wird,

Apostelgeschichte 20, 25: Und nun siehe[G2400], ich weiß, dass ihr mein Angesicht nicht mehr sehen werdet, alle die, bei welchen ich durchgekommen bin und gepredigt habe das Reich Gottes.

Apostelgeschichte 27, 24: und sprach: Fürchte dich nicht, Paulus! du musst vor den Kaiser gestellt werden; und siehe[G2400], Gott hat dir geschenkt alle, die mit dir schiffen.

Römer 9, 33: wie geschrieben steht: „Siehe[G2400] da, ich lege in Zion einen Stein des Anlaufens und einen Fels des Ärgernisses; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zu Schanden werden.“

1. Korinther 15, 51: Siehe[G2400], ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden;

2. Korinther 5, 17: Darum, ist jemand in Christo, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe[G2400], es ist alles neu geworden!

2. Korinther 6, 2: Denn er spricht: „Ich habe dich in der angenehmen Zeit erhört und habe dir[G2400] am Tage des Heils geholfen.“ Sehet[G2400], jetzt ist die angenehme Zeit, jetzt ist der Tag des Heils! –

2. Korinther 6, 9: als die Unbekannten, und doch bekannt; als die Sterbenden, und siehe[G2400], wir leben; als die Gezüchtigten, und doch nicht ertötet;

2. Korinther 7, 11: Siehe[G2400 G846 G1063 G5124], dass ihr göttlich seid betrübt worden, welchen Fleiß hat das in euch gewirkt, dazu Verantwortung, Zorn, Furcht, Verlangen, Eifer, Rache! Ihr habt euch bewiesen in allen Stücken, dass ihr rein seid in der Sache.

2. Korinther 12, 14: Siehe[G2400], ich bin bereit, zum drittenmal zu euch zu kommen, und will euch nicht beschweren; denn ich suche nicht das Eure, sondern euch. Denn es sollen nicht die Kinder den Eltern Schätze sammeln, sondern die Eltern den Kindern.

Galater 1, 20: Was ich euch aber schreibe, siehe[G2400], Gott weiß, ich lüge nicht!

Hebräer 2, 13: Und abermals: „Ich will mein Vertrauen auf ihn setzen.“ Und abermals: „Siehe[G2400] da, ich und die Kinder, welche mir Gott gegeben hat.“

Hebräer 8, 8: Denn er tadelt sie und sagt: „Siehe[G2400], es kommen die Tage, spricht der Herr, dass ich über das Haus Israel und über das Haus Juda ein neues Testament machen will;

Hebräer 10, 7: Da sprach ich: Siehe[G2400], ich komme (im Buch steht von mir geschrieben), dass ich tue, Gott, deinen Willen.“

Hebräer 10, 9: da sprach er: „Siehe[G2400], ich komme, zu tun, Gott, deinen Willen.“ Da hebt er das erste auf, dass er das andere einsetze.

Jakobus 3, 3: Siehe[G2400], die Pferde halten wir in Zäumen, dass sie uns gehorchen, und wir lenken ihren ganzen Leib.

Jakobus 3, 4: Siehe[G2400], die Schiffe, ob sie wohl so groß sind und von starken Winden getrieben werden, werden sie doch gelenkt mit einem kleinen Ruder, wo der hin will, der es regiert.

Jakobus 3, 5: Also ist auch die Zunge ein kleines Glied und richtet große Dinge an. Siehe[G2400], ein kleines Feuer, welch einen Wald zündet's an!

Jakobus 5, 4: Siehe[G2400], der Arbeiter Lohn, die euer Land eingeerntet haben, der von euch abgebrochen ist, der schreit, und das Rufen der Ernter ist gekommen vor die Ohren des Herrn Zebaoth.

Jakobus 5, 7: So seid nun geduldig, liebe Brüder, bis auf die Zukunft des Herrn. Siehe[G2400], ein Ackermann wartet auf die köstliche Frucht der Erde und ist geduldig darüber, bis sie empfange den Frühregen und den Spätregen.

Jakobus 5, 9: Seufzet nicht widereinander, liebe Brüder, auf dass ihr nicht verdammt werdet. Siehe[G2400], der Richter ist vor der Tür.

Jakobus 5, 11: Siehe[G2400], wir preisen selig, die erduldet haben. Die Geduld Hiobs habt ihr gehört, und das Ende des Herrn habt ihr gesehen; denn der Herr ist barmherzig und ein Erbarmer.

1. Petrus 2, 6: Darum steht in der Schrift: „Siehe[G2400] da, ich lege einen auserwählten, köstlichen Eckstein in Zion; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zu Schanden werden.“

Judas 1, 14: Es hat aber auch von solchen geweissagt Henoch, der siebente von Adam, und gesprochen: „Siehe[G2400], der Herr kommt mit vielen tausend Heiligen,

Offenbarung 1, 7: Siehe[G2400], er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und die ihn zerstochen haben; und werden heulen alle Geschlechter der Erde. Ja, amen.

Offenbarung 1, 18: und der Lebendige; ich war tot, und siehe[G2400], ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel der Hölle und des Todes.

Offenbarung 2, 10: Fürchte dich vor der keinem, das du leiden wirst! Siehe[G2400], der Teufel wird etliche von euch ins Gefängnis werfen, auf dass ihr versucht werdet, und werdet Trübsal haben zehn Tage. Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.

Offenbarung 2, 22: Siehe[G2400], ich werfe sie in ein Bett, und die mit ihr die Ehe gebrochen haben, in große Trübsal, wenn sie nicht Buße tun für ihre Werke,

Offenbarung 3, 8: Ich weiß deine Werke. Siehe[G2400], ich habe vor dir gegeben eine offene Tür, und niemand kann sie zuschließen; denn du hast eine kleine Kraft, und hast mein Wort behalten und hast meinen Namen nicht verleugnet.

Offenbarung 3, 9: Siehe[G2400], ich werde geben aus des Satanas Schule, die da sagen, sie seien Juden, und sind's nicht, sondern lügen; siehe[G2400], ich will sie dazu bringen, dass sie kommen sollen und niederfallen zu deinen Füßen und erkennen, dass ich dich geliebt habe.

Offenbarung 3, 11: Siehe[G2400], ich komme bald; halte, was du hast, dass niemand deine Krone nehme!

Offenbarung 3, 20: Siehe[G2400], ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich eingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.

Offenbarung 4, 1: Darnach sah ich, und siehe[G2400], eine Tür war aufgetan im Himmel; und die erste Stimme, die ich gehört hatte mit mir reden wie eine Posaune, die sprach: Steig her, ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen soll.

Offenbarung 4, 2: Und alsobald war ich im Geist. Und siehe[G2400], ein Stuhl war gesetzt im Himmel, und auf dem Stuhl saß einer;

Offenbarung 5, 5: Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe[G2400], es hat überwunden der Löwe, der da ist vom Geschlecht Juda, die Wurzel Davids, aufzutun das Buch und zu brechen seine sieben Siegel.

Offenbarung 5, 6: Und ich sah, und siehe[G2400], mitten zwischen dem Stuhl und den vier Tieren und zwischen den Ältesten stand ein Lamm, wie wenn es erwürgt wäre, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.

Offenbarung 6, 2: Und ich sah, und siehe[G2400], ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hatte einen Bogen; und ihm ward gegeben eine Krone, und er zog aus sieghaft, und dass er siegte.

Offenbarung 6, 5: Und da es das dritte Siegel auftat, hörte ich das dritte Tier sagen: Komm! Und ich sah, und siehe[G2400], ein schwarzes Pferd. Und der darauf saß, hatte eine Waage in seiner Hand.

Offenbarung 6, 8: Und ich sah, und siehe[G2400], ein fahles Pferd. Und der darauf saß, des Name hieß Tod, und die Hölle folgte ihm nach. Und ihnen ward Macht gegeben, zu töten den vierten Teil auf der Erde mit dem Schwert und Hunger und mit dem Tod und durch die Tiere auf Erden.

Offenbarung 6, 12: Und ich sah, dass es das sechste Siegel auftat, und siehe[G2400], da ward ein großes Erdbeben, und die Sonne ward schwarz wie ein härener Sack, und der Mond ward wie Blut;

Offenbarung 7, 9: Darnach sah ich, und siehe[G2400], eine große Schar, welche niemand zählen konnte, aus allen Heiden und Völkern und Sprachen, vor dem Stuhl stehend und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und Palmen in ihren Händen,

Offenbarung 9, 12: Ein Wehe ist dahin; siehe[G2400], es kommen noch zwei Wehe nach dem.

Offenbarung 11, 14: Das andere Wehe ist dahin; siehe[G2400], das dritte Wehe kommt schnell.

Offenbarung 12, 3: Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe[G2400], ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Häuptern sieben Kronen;

Offenbarung 14, 14: Und ich sah, und siehe[G2400], eine weiße Wolke. Und auf der Wolke saß einer, der gleich war eines Menschen Sohn; der hatte eine goldene Krone auf seinem Haupt und in seiner Hand eine scharfe Sichel.

Offenbarung 15, 5: Darnach sah ich, und siehe[G2400], da ward aufgetan der Tempel der Hütte des Zeugnisses im Himmel;

Offenbarung 16, 15: Siehe[G2400], ich komme wie ein Dieb. Selig ist, der da wacht und hält seine Kleider, dass er nicht bloß wandle und man nicht seine Schande sehe.

Offenbarung 19, 11: Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe[G2400], ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß Treu und Wahrhaftig, und er richtet und streitet mit Gerechtigkeit.

Offenbarung 21, 3: Und ich hörte eine große Stimme von dem Stuhl, die sprach: Siehe[G2400] da, die Hütte Gottes bei den Menschen! und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;

Offenbarung 21, 5: Und der auf dem Stuhl saß, sprach: Siehe[G2400], ich mache alles neu! Und er spricht zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!

Offenbarung 22, 7: Siehe[G2400], ich komme bald. Selig ist, der da hält die Worte der Weissagung in diesem Buch.

Offenbarung 22, 12: Siehe[G2400], ich komme bald und mein Lohn mit mir, zu geben einem jeglichen, wie seine Werke sein werden.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

7Hierauf soll er den, welcher für rein vom Aussatz erklärt werden soll, siebenmal damit besprengen und ihn so reinigen; den lebenden Vogel aber soll er ins freie Feld fliegen lassen. 8Hierauf soll der, welcher sich reinigen lässt, seine Kleider waschen, sein gesamtes Haar abscheren und ein Wasserbad nehmen: dann ist er rein. Danach darf er zwar wieder ins Lager kommen, muss aber noch sieben Tage außerhalb seines Zeltes bleiben. 9Am siebten Tage sodann soll er alle seine Haare abermals scheren, Kopfhaar, Bart und Augenbrauen, überhaupt sein gesamtes Haar soll er abscheren, seine Kleider waschen und seinen Leib im Wasser baden: dann ist er rein.« 10»Hierauf soll er am achten Tage zwei fehlerlose (männliche) Lämmer und ein einjähriges, fehlerloses weibliches Lamm nehmen, außerdem drei Zehntel Epha Feinmehl, das mit Öl gemengt ist, zum Speisopfer, und ein Log Öl. 11Der Priester aber, der die Reinigung vollzieht, soll denjenigen, der sich reinigen lässt, samt jenen Opfergaben vor den HErrn an den Eingang des Offenbarungszeltes stellen. 12Dann nehme der Priester das eine (männliche) Lamm, bringe es als Schuldopfer dar nebst dem Log Öl und webe (= schwinge) beides als Webeopfer vor dem HErrn. 13Dann schlachte er das andere Lamm an der Stätte, wo man die Sündopfer und die Brandopfer zu schlachten pflegt, an heiliger Stätte; denn wie das Sündopfer, so gehört auch das Schuldopfer dem Priester: es ist hochheilig. 14Hierauf nehme der Priester etwas von dem Blut des Schuldopfers und streiche es dem, der sich reinigen lässt, an das rechte Ohrläppchen und an den Daumen seiner rechten Hand sowie an die große Zehe seines rechten Fußes.

3.Mose 14,7 bis 3.Mose 14,14 - Menge (1939)