Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2381 – Θωμᾶς – Thomas (tho-mas')

Gebildet aus

H8380   תָּאוֹם – ta'owm (taw-ome')

Verwendung

Thomas (12x)

  G2380 Übersicht G2382  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 10, 3: Philippus und Bartholomäus; Thomas[G2381] und Matthäus, der Zöllner; Jakobus, des Alphäus Sohn, Lebbäus, mit dem Zunamen Thaddäus;

   Markus

Markus 3, 18: und Andreas und Philippus und Bartholomäus und Matthäus und Thomas[G2381] und Jakobus, des Alphäus Sohn, und Thaddäus und Simon von Kana

   Lukas

Lukas 6, 15: Matthäus und Thomas[G2381], Jakobus, des Alphäus Sohn, Simon, genannt Zelotes,

   Johannes

Johannes 11, 16: Da sprach Thomas[G2381], der genannt ist Zwilling, zu den Jüngern: Lasst uns mitziehen, dass wir mit ihm sterben!

Johannes 14, 5: Spricht zu ihm Thomas[G2381]: Herr, wir wissen nicht, wo du hin gehst; und wie können wir den Weg wissen?

Johannes 20, 24: Thomas[G2381] aber, der Zwölf einer, der da heißt Zwilling, war nicht bei ihnen, da Jesus kam.

Johannes 20, 26: Und über acht Tage waren abermals seine Jünger drinnen und Thomas[G2381] mit ihnen. Kommt Jesus, da die Türen verschlossen waren, und tritt mitten ein und spricht: Friede sei mit euch!

Johannes 20, 27: Darnach spricht er zu Thomas[G2381]: Reiche deinen Finger her und siehe meine Hände, und reiche dein Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!

Johannes 20, 28: Thomas[G2381 G2532] antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!

Johannes 20, 29: Spricht Jesus zu ihm: Dieweil du mich gesehen hast, Thomas[G2381], so glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!

Johannes 21, 2: Es waren beieinander Simon Petrus und Thomas[G2381], der da heißt Zwilling, und Nathanael von Kana in Galiläa und die Söhne des Zebedäus und andere zwei seiner Jünger.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 13: Und als sie hineinkamen, stiegen sie auf den Söller, da denn sich aufhielten Petrus und Jakobus, Johannes und Andreas, Philippus und Thomas[G2381], Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, des Alphäus Sohn, und Simon Zelotes und Judas, des Jakobus Sohn.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Adam bis Mose
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Weitere
Timna-Park - Hathor Tempel
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

13indem sie durch die Probe dieses Dienstes zum Preise Gottes veranlaßt werden für den Gehorsam eures Bekenntnisses zum Evangelium Christi und für die Schlichtheit der Beisteuer für sie und für alle; 14und in ihrem Flehen für euch werden sie eine herzliche Zuneigung zu euch haben wegen der überschwenglichen Gnade Gottes bei euch. 15Gott aber sei Dank für seine unaussprechliche Gabe! 1Ich selbst aber, Paulus, ermahne euch bei der Sanftmut und Freundlichkeit Christi, der ich unter Augen zwar demütig bin bei euch, abwesend aber mutig gegen euch: 2ich bitte euch, daß ich nicht bei meiner Anwesenheit mutig sein müsse in der Zuversicht, mit der ich es gegen etliche zu wagen gedenke, die von uns glauben, als wandelten wir nach Fleisches Art. 3Denn ob wir schon im Fleische wandeln, so streiten wir doch nicht nach Art des Fleisches; 4denn die Waffen unsrer Ritterschaft sind nicht fleischlich, sondern mächtig durch Gott zur Zerstörung von Festungen, so daß wir Vernunftschlüsse zerstören 5und jede Höhe, die sich wider die Erkenntnis Gottes erhebt, und jeden Gedanken gefangennehmen zum Gehorsam gegen Christus,

2.Kor. 9,13 bis 2.Kor. 10,5 - Schlachter (1951)