Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2226 – ζῶον – zoon (dzo'-on)

Siehe auch

G2198   ζάω – zao (dzah'-o)

Verwendung

Tiere (13x), Tier (3x), Tieren (3x), Tieres (1x)

  G2225 Übersicht G2227  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hebräer

Hebräer 13, 11: Denn welcher Tiere[G2226] Blut getragen wird durch den Hohenpriester in das Heilige für die Sünde, deren Leichname werden verbrannt außerhalb des Lagers.

   2. Petrus

2. Petrus 2, 12: Aber sie sind wie die unvernünftigen Tiere[G2226], die von Natur dazu geboren sind, dass sie gefangen und geschlachtet werden, lästern, davon sie nichts wissen, und werden in ihrem verderblichen Wesen umkommen

   Judas

Judas 1, 10: Diese aber lästern alles, davon sie nichts wissen; was sie aber natürlich erkennen wie die unvernünftigen Tiere[G2226], darin verderben sie.

   Offenbarung

Offenbarung 4, 6: Und vor dem Stuhl war ein gläsernes Meer gleich dem Kristall, und mitten am Stuhl und um den Stuhl vier Tiere[G2226], voll Augen vorn und hinten.

Offenbarung 4, 7: Und das erste Tier[G2226] war gleich einem Löwen, und das andere Tier[G2226] war gleich einem Kalbe, das dritte hatte ein Antlitz wie ein Mensch, und das vierte Tier[G2226] war gleich einem fliegenden Adler.

Offenbarung 4, 8: Und ein jegliches der vier Tiere[G2226] hatte sechs Flügel, und sie waren außenherum und inwendig voll Augen und hatten keine Ruhe Tag und Nacht und sprachen: Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war und der da ist und der da kommt!

Offenbarung 4, 9: Und da die Tiere[G2226] gaben Preis und Ehre und Dank dem, der da auf dem Stuhl saß, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit,

Offenbarung 5, 6: Und ich sah, und siehe, mitten zwischen dem Stuhl und den vier Tieren[G2226] und zwischen den Ältesten stand ein Lamm, wie wenn es erwürgt wäre, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.

Offenbarung 5, 8: Und da es das Buch nahm, da fielen die vier Tiere[G2226] und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm und hatten ein jeglicher Harfen und goldene Schalen voll Räuchwerk, das sind die Gebete der Heiligen,

Offenbarung 5, 11: Und ich sah und hörte eine Stimme vieler Engel um den Stuhl und um die Tiere[G2226] und um die Ältesten her; und ihre Zahl war vieltausendmal tausend;

Offenbarung 5, 14: Und die vier Tiere[G2226] sprachen: Amen! Und die vierundzwanzig Ältesten fielen nieder und beteten an den, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Offenbarung 6, 1: Und ich sah, dass das Lamm der Siegel eines auftat; und ich hörte der vier Tiere[G2226] eines sagen wie mit einer Donnerstimme: Komm!

Offenbarung 6, 3: Und da es das andere Siegel auftat, hörte ich das andere Tier[G2226] sagen: Komm!

Offenbarung 6, 5: Und da es das dritte Siegel auftat, hörte ich das dritte Tier[G2226] sagen: Komm! Und ich sah, und siehe, ein schwarzes Pferd. Und der darauf saß, hatte eine Waage in seiner Hand.

Offenbarung 6, 6: Und ich hörte eine Stimme unter den vier Tieren[G2226] sagen: Ein Maß Weizen um einen Groschen und drei Maß Gerste um einen Groschen; und dem Öl und Wein tu kein Leid!

Offenbarung 6, 7: Und da es das vierte Siegel auftat, hörte ich die Stimme des vierten Tieres[G2226] sagen: Komm!

Offenbarung 7, 11: Und alle Engel standen um den Stuhl und um die Ältesten und um die vier Tiere[G2226] und fielen vor dem Stuhl auf ihr Angesicht und beteten Gott an

Offenbarung 14, 3: Und sie sangen wie ein neues Lied vor dem Stuhl und vor den vier Tieren[G2226] und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen denn die hundertvierundvierzigtausend, die erkauft sind von der Erde.

Offenbarung 15, 7: Und eines der vier Tiere[G2226] gab den sieben Engeln sieben goldene Schalen voll Zorns Gottes, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Offenbarung 19, 4: Und die vierundzwanzig Ältesten und die vier Tiere[G2226] fielen nieder und beteten an Gott, der auf dem Stuhl saß, und sprachen: Amen, halleluja!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Machaerus

 

Zufallstext

5Hierauf fragte er sie: »Kennt ihr Laban, den Sohn Nahors?« Sie antworteten: »Ja, den kennen wir.« 6Da fragte er sie: »Geht es ihm gut?« Sie erwiderten: »Ja; und da kommt gerade seine Tochter Rahel mit dem Kleinvieh!« 7Da sagte er: »Es ist ja noch hoch am Tage, und noch ist's nicht die Zeit, das Vieh zusammenzutreiben; tränkt doch das Kleinvieh und lasst es dann wieder weiden!« 8Sie antworteten: »Das können wir nicht, bis alle Herden beisammen sind; dann erst wälzt man den Stein von der Öffnung des Brunnens ab, und wir tränken das Kleinvieh.« 9Während er noch mit ihnen redete, war Rahel mit dem Kleinvieh ihres Vaters herangekommen; denn sie war eine Hirtin. 10Sobald nun Jakob Rahel, die Tochter seines Oheims Laban, und das Kleinvieh seines Oheims Laban erblickt hatte, trat er hinzu, wälzte den Stein von der Brunnenöffnung ab und tränkte das Kleinvieh seines Oheims Laban. 11Dann küsste er Rahel, weinte laut 12und teilte ihr mit, dass er ein Neffe ihres Vaters, und zwar ein Sohn Rebekkas, sei; da eilte sie weg und berichtete es ihrem Vater.

1.Mose 29,5 bis 1.Mose 29,12 - Menge (1939)