Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G22 – ἄγαμος – agamos (ag'-am-os)

Gebildet aus

G1   Α – a (al'-fah)

G1062   γάμος – gamos (gam'-os)

Verwendung

freit (1x), ledig (1x), Ledigen (1x), ohne (1x)

  G21 Übersicht G23  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Korinther

1. Korinther 7, 8: Ich sage zwar den Ledigen[G22] und Witwen: Es ist ihnen gut, wenn sie auch bleiben wie ich.

1. Korinther 7, 11: wenn sie sich aber scheidet, dass sie ohne[G22] Ehe bleibe oder sich mit dem Manne versöhne – und dass der Mann das Weib nicht von sich lasse.

1. Korinther 7, 32: Ich wollte aber, dass ihr ohne Sorge wäret. Wer ledig[G22] ist, der sorgt, was dem Herrn angehört, wie er dem Herrn gefalle;

1. Korinther 7, 34: welche nicht freit[G22 G1060], die sorgt, was dem Herrn angehört, dass sie heilig sei am Leib und auch am Geist; die aber freit[G22 G1060], die sorgt, was der Welt angehört, wie sie dem Manne gefalle.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Vom Schätze sammeln
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

6Ja, es selbst wird nach Assur gebracht, als Geschenk für den König Jareb: Scham erfaßt Ephraim, und Israel muß sich seines Rates schämen. 7Samariens König fährt dahin wie ein Zweig, der auf der Wasserfläche schwimmt; 8so werden die Höhen von Aven, die Sünde Israels, verwüstet; Dornen und Disteln werden auf ihren Altären wachsen. Da werden sie zu den Bergen sagen: Bedecket uns, und zu den Hügeln: Fallt über uns! 9Seit den Tagen Gibeas hast du, Israel, gesündigt! Daselbst sind sie stehen geblieben. Sollte sie nun nicht auch zu Gibea der Krieg erreichen, der wider die frevelhaften Kinder geführt wird? 10Ich will sie züchtigen nach Herzenslust, und es sollen Völker wider sie versammelt werden zur Züchtigung für ihre zwiefache Schuld! 11Ephraim ist eine Kuh, die ans Dreschen gewöhnt ist und es gerne tut; aber ich fahre über ihren schönen Hals; ich will Ephraim anspannen, Juda soll pflügen, Jakob soll ihm eggen! 12Säet euch Gerechtigkeit, erntet nach Maßgabe der Güte! Pflüget einen Neubruch, denn es ist Zeit, den HERRN zu suchen, bis daß er komme und euch Gerechtigkeit regnen lasse! 13Da ihr Gesetzlosigkeit pflügtet, habt ihr Unheil geerntet und Früchte der Falschheit gegessen. Weil du dich auf deine Wagen und die Menge deiner Helden verlassen hast,

Hos. 10,6 bis Hos. 10,13 - Schlachter (1951)