Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G23 – ἀγανακτέω – aganakteo (ag-an-ak-teh'-o)

Gebildet aus

G43   ἀγκάλη – agkale (ang-kal'-ay)

Verwendung

unwillig (6x), entrüstet (1x), ward (1x)

  G22 Übersicht G24  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 20, 24: Da das die zehn hörten, wurden sie unwillig[G23] über die zwei Brüder.

Matthäus 21, 15: Da aber die Hohenpriester und Schriftgelehrten sahen die Wunder, die er tat, und die Kinder, die im Tempel schrien und sagten: Hosianna dem Sohn Davids! wurden sie entrüstet[G23]

Matthäus 26, 8: Da das seine Jünger sahen, wurden sie unwillig[G23] und sprachen: Wozu dient diese Vergeudung?

   Markus

Markus 10, 14: Da es aber Jesus sah, ward[G23] er unwillig[G23] und sprach zu ihnen: Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solcher ist das Reich Gottes.

Markus 10, 41: Und da das die Zehn hörten, wurden sie unwillig[G23] über Jakobus und Johannes.

Markus 14, 4: Da waren etliche, die wurden unwillig[G23] und sprachen: Was soll doch diese Vergeudung?

   Lukas

Lukas 13, 14: Da antwortete der Oberste der Schule und war unwillig[G23], dass Jesus am Sabbat heilte, und sprach zu dem Volk: Es sind sechs Tage, an denen man arbeiten soll; an ihnen kommt und lasst euch heilen, und nicht am Sabbattage.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Eilat
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

20Und er machte sich auf und ging zu seinem Vater. Als er aber noch fern war, sah ihn sein Vater und hatte Erbarmen, lief, fiel ihm um den Hals und küßte ihn. 21Der Sohn aber sprach zu ihm: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir, ich bin nicht mehr wert, dein Sohn zu heißen! 22Aber der Vater sprach zu seinen Knechten: Bringet eilends das beste Feierkleid her und ziehet es ihm an, und gebet ihm einen Ring an die Hand und Schuhe an die Füße; 23und bringet das gemästete Kalb her und schlachtet es; lasset uns essen und fröhlich sein! 24Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist wiedergefunden worden. Und sie fingen an, fröhlich zu sein. 25Aber sein älterer Sohn war auf dem Felde; und als er kam und sich dem Hause näherte, hörte er Musik und Tanz. 26Und er rief einen der Knechte herbei und erkundigte sich, was das sei. 27Der sprach zu ihm: Dein Bruder ist gekommen, und dein Vater hat das gemästete Kalb geschlachtet, weil er ihn gesund wiedererhalten hat.

Luk. 15,20 bis Luk. 15,27 - Schlachter (1951)