Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2090 – ἑτοιμάζω – hetoimazo (het-oy-mad'-zo)

Gebildet aus

G2092   ἕτοιμος – hetoimos (het-oy'-mos)

G2680   κατασκευάζω – kataskeuazo (kat-ask-yoo-ad'-zo)

Verwendung

bereitet (17x), bereiten (5x), bereiteten (4x), Bereitet (3x), bereitest (2x), bereit (1x), bereite (1x), bestellten (1x), er (1x), gerüstet (1x), Richte (1x), richtet (1x), Rüstet (1x), zubereitet (1x), zuzurichten (1x)

Vorkommen – 40 mal

Matthäus (7x) Markus (5x) Lukas (14x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (1x) 1. Korinther (1x) 2. Timotheus (1x) Philemon (1x) Hebräer (1x) Offenbarung (7x)

  G2089 Übersicht G2091  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 3: Und er ist der, von dem der Prophet Jesaja gesagt hat und gesprochen: „Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet[G2090] dem Herrn den Weg und machet richtig seine Steige!“

Matthäus 20, 23: Und er sprach zu ihnen: Meinen Kelch sollt ihr zwar trinken, und mit der Taufe, mit der ich getauft werde, sollt ihr getauft werden; aber das Sitzen zu meiner Rechten und Linken zu geben steht mir nicht zu, sondern denen es bereitet[G2090] ist von meinem Vater.

Matthäus 22, 4: Abermals sandte er andere Knechte aus und sprach: Saget den Gästen: Siehe, meine Mahlzeit habe ich bereitet[G2090], meine Ochsen und mein Mastvieh ist geschlachtet und alles bereit; kommt zur Hochzeit!

Matthäus 25, 34: Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbet das Reich, das euch bereitet[G2090] ist von Anbeginn der Welt!

Matthäus 25, 41: Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Gehet hin von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet[G2090] ist dem Teufel und seinen Engeln!

Matthäus 26, 17: Aber am ersten Tage der süßen Brote traten die Jünger zu Jesu und sprachen zu ihm: Wo willst du, dass wir dir bereiten[G2090] das Osterlamm zu essen?

Matthäus 26, 19: Und die Jünger taten, wie ihnen Jesus befohlen hatte, und bereiteten[G2090] das Osterlamm.

   Markus

Markus 1, 3: „Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet[G2090] den Weg des Herrn, machet seine Steige richtig!“

Markus 10, 40: zu sitzen aber zu meiner Rechten und zu meiner Linken stehet mir nicht zu, euch zu geben, sondern welchen es bereitet[G2090] ist.

Markus 14, 12: Und am ersten Tage der süßen Brote, da man das Osterlamm opferte, sprachen seine Jünger zu ihm: Wo willst du, dass wir hingehen und bereiten[G2090], dass du das Osterlamm essest?

Markus 14, 15: Und er wird euch einen großen Saal zeigen, der mit Polstern versehen und bereit ist; daselbst richtet[G2090] für uns zu.

Markus 14, 16: Und die Jünger gingen aus und kamen in die Stadt und fanden's, wie er ihnen gesagt hatte, und bereiteten[G2090] das Osterlamm.

   Lukas

Lukas 1, 17: Und er wird vor ihm her gehen im Geist und Kraft Elias, zu bekehren die Herzen der Väter zu den Kindern und die Ungläubigen zu der Klugheit der Gerechten, zuzurichten[G2090] dem Herrn ein bereitet Volk.

Lukas 1, 76: Und du, Kindlein, wirst ein Prophet des Höchsten heißen. Du wirst vor dem Herrn hergehen, dass du seinen Weg bereitest[G2090]

Lukas 2, 31: welchen du bereitest[G2090] hast vor allen Völkern,

Lukas 3, 4: wie geschrieben steht in dem Buch der Reden Jesaja's, des Propheten, der da sagt: „Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet[G2090] den Weg des Herrn und macht seine Steige richtig!

Lukas 9, 52: Und er sandte Boten vor sich hin; die gingen hin und kamen in einen Markt der Samariter, dass sie ihm Herberge bestellten[G2090].

Lukas 12, 20: Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wes wird's sein, das du bereitet[G2090] hast?

Lukas 12, 47: Der Knecht aber, der seines Herrn Willen weiß, und hat sich nicht bereitet[G2090], auch nicht nach seinem Willen getan, der wird viel Streiche leiden müssen.

Lukas 17, 8: Ist's nicht also, dass er zu ihm sagt: Richte[G2090] zu, was ich zu Abend esse, schürze dich und diene mir, bis ich esse und trinke; darnach sollst du auch essen und trinken?

Lukas 22, 8: Und er sandte Petrus und Johannes und sprach: Gehet hin, bereitet[G2090] uns das Osterlamm, auf dass wir's essen.

Lukas 22, 9: Sie aber sprachen zu ihm: Wo willst du, dass wir's bereiten[G2090]?

Lukas 22, 12: Und er wird euch einen großen Saal zeigen, der mit Polstern versehen ist; daselbst bereitet[G2090] es.

Lukas 22, 13: Sie gingen hin und fanden, wie er ihnen gesagt hatte, und bereiteten[G2090] das Osterlamm.

Lukas 23, 56: Sie kehrten aber um und bereiteten[G2090] Spezerei und Salben. Und den Sabbat über waren sie still nach dem Gesetz.

Lukas 24, 1: Aber am ersten Tage der Woche sehr früh kamen sie zum Grabe und trugen die Spezerei, die sie bereitet[G2090] hatten, und etliche mit ihnen.

   Johannes

Johannes 14, 2: In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten[G2090].

Johannes 14, 3: Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten[G2090], so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass ihr seid, wo ich bin.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 23, 23: und rief zu sich zwei Unterhauptleute und sprach: Rüstet[G2090] zweihundert Kriegsknechte, dass sie gen Cäsarea ziehen, und siebzig Reiter und zweihundert Schützen auf die dritte Stunde der Nacht;

   1. Korinther

1. Korinther 2, 9: Sondern wie geschrieben steht: „Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet[G2090] hat denen, die ihn lieben.“

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 21: So nun jemand sich reinigt von solchen Leuten, der wird ein geheiligtes Gefäß sein zu Ehren, dem Hausherrn bräuchlich und zu allem guten Werk bereitet[G2090].

   Philemon

Philemon 1, 22: Daneben bereite[G2090] mir die Herberge; denn ich hoffe, dass ich durch euer Gebet euch geschenkt werde.

   Hebräer

Hebräer 11, 16: Nun aber begehren sie eines besseren, nämlich eines himmlischen. Darum schämt sich Gott ihrer nicht, zu heißen ihr Gott; denn er[G2090] hat ihnen eine Stadt zubereitet[G2090].

   Offenbarung

Offenbarung 8, 6: Und die sieben Engel mit den sieben Posaunen hatten sich gerüstet[G2090], zu posaunen.

Offenbarung 9, 7: Und die Heuschrecken sind gleich den Rossen, die zum Kriege bereitet[G2090] sind; und auf ihrem Haupt wie Kronen, dem Golde gleich, und ihr Antlitz gleich der Menschen Antlitz;

Offenbarung 9, 15: Und es wurden die vier Engel los, die bereit[G2090] waren auf die Stunde und auf den Tag und auf den Monat und auf das Jahr, dass sie töteten den dritten Teil der Menschen.

Offenbarung 12, 6: Und das Weib entfloh in die Wüste, wo sie einen Ort hat, bereitet[G2090] von Gott, dass sie daselbst ernährt würde tausendzweihundertsechzig Tage.

Offenbarung 16, 12: Und der sechste Engel goss aus seine Schale auf den großen Wasserstrom Euphrat; und das Wasser vertrocknete, auf dass bereitet[G2090] würde der Weg den Königen vom Aufgang der Sonne.

Offenbarung 19, 7: Lasset uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben! denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und sein Weib hat sich bereitet[G2090].

Offenbarung 21, 2: Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabfahren, bereitet[G2090] als eine geschmückte Braut ihrem Mann.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

11So zeigten sich beide dem Posten der Philister. "Sieh da!", riefen die Philister. "Die Hebräer kommen aus den Löchern hervor, in die sie sich verkrochen haben." 12Die Wachen riefen Jonatan und seinem Waffenträger zu: "Kommt rauf zu uns, dann werden wir es euch schon zeigen!" Da sagte Jonatan zu seinem Waffenträger: "Steig mir nach, denn Jahwe hat sie in die Hand Israels gegeben!" 13Auf allen vieren kletterte Jonatan hinauf und sein Waffenträger hinter ihm her. Jonatan schlug die Philister nieder und sein Waffenträger versetzte ihnen den Todesstoß. 14Dieser erste Schlag, den Jonatan mit seinem Waffenträger führte, traf etwa 20 Mann – auf einer Fläche von der Größe eines halben Ackers. 15Da brach eine Panik im ganzen Heer der Philister aus: bei denen im Lager und bei denen im Gelände, auch bei der Postenkette und bei denen, die zur Verwüstung des Landes ausgezogen waren. Dazu bebte die Erde. Ein Schrecken Gottes war auf sie gefallen. 16Die Späher Sauls in Gibea-Benjamin bemerkten das lärmende Getümmel, das hin- und herwogte. 17Saul befahl seinen Leuten: "Lasst antreten und seht nach, wer von uns weggegangen ist!" Da stellte sich heraus, dass Jonatan und sein Waffenträger fehlten. 18"Bring die Lade Gottes her!", sagte Saul zu Ahija. Die Bundeslade befand sich nämlich im Lager der Israeliten.

1.Sam. 14,11 bis 1.Sam. 14,18 - NeÜ bibel.heute (2019)