Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1850 – ἐξουσιάζω – exousiazo (ex-oo-see-ad'-zo)

Gebildet aus

G1849   ἐξουσία – exousia (ex-oo-see'-ah)

Verwendung

es (1x), gefangen nehmen (1x), Gewaltigen (1x), ist (1x), mächtig (1x)

  G1849 Übersicht G1851  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 22, 25: Er aber sprach zu ihnen: Die weltlichen Könige herrschen, und die Gewaltigen[G1850 G846] heißt man gnädige Herren.

   1. Korinther

1. Korinther 6, 12: Ich habe es[G1850] alles Macht; es[G1850] frommt aber nicht alles. Ich habe es[G1850] alles Macht; es[G1850] soll mich aber nichts gefangen nehmen[G1850].

1. Korinther 7, 4: Das Weib ist[G1850] ihres Leibes nicht mächtig[G1850], sondern der Mann. Desgleichen der Mann ist[G1850] seines Leibes nicht mächtig[G1850], sondern das Weib.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

29Versteht man gar das Ausbreiten der Wolken, / das Donnerkrachen aus seinem Zelt? 30Schau, mit Licht hat er sich umgeben / und den Grund des Meeres zugedeckt. 31Ja, damit richtet er die Völker – und gibt ihnen gleichzeitig Nahrung im Überfluss. 32Seine Hände beherrschen den Blitz; / er befiehlt ihm, wen er treffen soll. 33Sein Rollen kündigt ihn an, / seinen Zorneseifer gegen die Bosheit. 1Ja, auch mein Herz zittert dabei / und fängt wild zu schlagen an. 2Hört doch das Toben seiner Stimme, / das Grollen, das aus seinem Mund kommt. 3Unter dem ganzen Himmel lässt er es los, / sein Blitz fährt bis zum Ende der Welt.

Hiob 36,29 bis Hiob 37,3 - NeÜ bibel.heute (2019)