Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1807 – ἐξαιρέω – exaireo (ex-ahee-reh'-o)

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

G138   αἱρέομαι – haireomai (hahee-reh'-om-ahee)

Verwendung

aus (2x), erretten (2x), errettete (2x), reiß (2x), errettet (1x), ihnen (1x), riss (1x)

  G1806 Übersicht G1808  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 29: Ärgert dich aber dein rechtes Auge, so reiß[G1807] es aus[G1807] und wirf's von dir. Es ist dir besser, dass eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.

Matthäus 18, 9: Und so dich dein Auge ärgert, reiß[G1807] es aus[G1807] und wirf's von dir. Es ist dir besser, dass du einäugig zum Leben eingehest, denn dass du zwei Augen habest und werdest in das höllische Feuer geworfen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 10: und errettete[G1807] ihn aus aller seiner Trübsal und gab ihm Gnade und Weisheit vor Pharao, dem König in Ägypten; der setzte ihn zum Fürsten über Ägypten und über sein ganzes Haus.

Apostelgeschichte 7, 34: Ich habe wohl gesehen das Leiden meines Volkes, das in Ägypten ist, und habe ihr Seufzen gehört und bin herabgekommen, sie zu erretten[G1807]. Und nun komm her, ich will dich nach Ägypten senden.

Apostelgeschichte 12, 11: Und da Petrus zu sich selber kam, sprach er: Nun weiß ich wahrhaftig, dass der Herr seinen Engel gesandt hat und mich errettet[G1807] aus der Hand des Herodes und von allem Warten des jüdischen Volkes.

Apostelgeschichte 23, 27: Diesen Mann hatten die Juden gegriffen und wollten ihn getötet haben. Da kam ich mit dem Kriegsvolk dazu und riss[G1807] ihn von ihnen[G1807] und erfuhr, dass er ein Römer ist.

Apostelgeschichte 26, 17: und ich will dich erretten[G1807] von dem Volk und von den Heiden, unter welche ich dich jetzt sende,

   Galater

Galater 1, 4: der sich selbst für unsere Sünden gegeben hat, dass er uns errettete[G1807] von dieser gegenwärtigen argen Welt nach dem Willen Gottes und unseres Vaters,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Tiere in der Bibel - Hund
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Biene
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Berg Nebo

 

Zufallstext

17Auch schrieb er Briefe, Hohn zu sprechen dem HErrn, dem Gott Israels, und redete von ihm und sprach: Wie die Götter der Heiden in den Ländern ihr Volk nicht haben errettet von meiner Hand, so wird auch der Gott Hiskias sein Volk nicht erretten von meiner Hand. 18Und sie riefen mit lauter Stimme auf jüdisch zum Volk zu Jerusalem, das auf der Mauer war, sie furchtsam zu machen und zu erschrecken, dass sie die Stadt gewönnen, 19und redeten wider den Gott Jerusalems wie wider die Götter der Völker auf Erden, die Menschenhände Werk waren. 20Aber der König Hiskia und der Prophet Jesaja, der Sohn des Amoz, beteten dawider und schrien gen Himmel. 21Und der HErr sandte einen Engel, der vertilgte alle Gewaltigen des Heeres und Fürsten und Obersten im Lager des Königs von Assyrien, dass er mit Schanden wieder in sein Land zog. Und da er in seines Gottes Haus ging, fällten ihn daselbst durchs Schwert, die von seinem eigenen Leibe gekommen waren. 22Also half der HErr dem Hiskia und denen zu Jerusalem aus der Hand Sanheribs, des Königs von Assyrien, und aller anderen und gab ihnen Ruhe umher, 23dass viele dem HErrn Geschenke brachten gen Jerusalem und Kleinode Hiskia, dem König Judas. Und er ward darnach erhoben vor allen Heiden. 24Zu der Zeit ward Hiskia todkrank. Und er bat den HErrn; der redete zu ihm und gab ihm ein Wunderzeichen.

2.Chron. 32,17 bis 2.Chron. 32,24 - Luther (1912)