Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1806 – ἐξάγω – exago (ex-ag'-o)

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

G71   ἄγω – ago (ag'-o)

Verwendung

führte (6x), aus (2x), geführt (2x), heraus (2x), auszuführen (1x), führt (1x), führten (1x), hinaus (1x), hinausführen (1x)

  G1805 Übersicht G1807  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 8, 23: Und er nahm den Blinden bei der Hand und führte[G1806] ihn hinaus vor den Flecken; und spützte in seine Augen und legte seine Hände auf ihn und fragte ihn, ob er etwas sähe?

Markus 15, 20: Und da sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Purpur aus und zogen ihm seine eigenen Kleider an und führten[G1806] ihn aus, dass sie ihn kreuzigten.

   Lukas

Lukas 24, 50: Er führte[G1806] sie aber hinaus bis gen Bethanien und hob die Hände auf und segnete sie.

   Johannes

Johannes 10, 3: Dem tut der Türhüter auf, und die Schafe hören seine Stimme; und er ruft seine Schafe mit Namen und führt[G1806] sie aus[G1806].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 19: Aber der Engel des Herrn tat in der Nacht die Türen des Gefängnisses auf und führte[G1806] sie heraus[G1806] und sprach:

Apostelgeschichte 7, 36: Dieser führte[G1806] sie aus[G1806] und tat Wunder und Zeichen in Ägypten, im Roten Meer und in der Wüste vierzig Jahre.

Apostelgeschichte 7, 40: und sprachen zu Aaron: Mache uns Götter, die vor uns hin gehen; denn wir wissen nicht, was diesem Mose, der uns aus dem Lande Ägypten geführt[G1806] hat, widerfahren ist.

Apostelgeschichte 12, 17: Er aber winkte ihnen mit der Hand, zu schweigen, und erzählte ihnen, wie ihn der Herr hatte aus dem Gefängnis geführt[G1806], und sprach: Verkündiget dies Jakobus und den Brüdern. Und ging hinaus und zog an einen anderen Ort.

Apostelgeschichte 13, 17: Der Gott dieses Volkes hat erwählt unsere Väter und erhöht das Volk, da sie Fremdlinge waren im Lande Ägypten, und mit einem hohen Arm führte[G1806] er sie aus demselben.

Apostelgeschichte 16, 37: Paulus aber sprach zu ihnen: Sie haben uns ohne Recht und Urteil öffentlich gestäupt, die wir doch Römer sind, und uns in das Gefängnis geworfen, und sollten uns nun heimlich ausstoßen? Nicht also; sondern lasset sie selbst kommen und uns hinausführen[G1806]!

Apostelgeschichte 16, 39: und kamen und redeten ihnen zu, führten sie heraus[G1806] und baten sie, dass sie auszögen aus der Stadt.

Apostelgeschichte 21, 38: Bist du nicht der Ägypter, der vor diesen Tagen einen Aufruhr gemacht hat und führte[G1806] in die Wüste hinaus[G1806] viertausend Meuchelmörder?

   Hebräer

Hebräer 8, 9: nicht nach dem Testament, das ich gemacht habe mit ihren Vätern an dem Tage, da ich ihre Hand ergriff, sie auszuführen[G1806] aus Ägyptenland. Denn sie sind nicht geblieben in meinem Testament, so habe ich ihrer auch nicht wollen achten, spricht der Herr.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Tiere in der Bibel - Esel
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle

 

Zufallstext

8Wie kann es sein, dass wir sie in unserer Muttersprache hören? 9Wir sind hier Parther, Meder und Elamiter. Wir kommen aus Mesopotamien, aus Judäa, Kappadozien, Pontus und aus der Asia, 10aus Phrygien, Pamphylien, Ägypten und aus der Gegend um Zyrene in Libyen. Dazu kommen noch die hier ansässigen Römer, egal ob gebürtige Juden oder zum Judentum Übergetretene. 11Selbst Kreter und Araber sind hier. Wie kann es nur sein, dass wir sie in unseren eigenen Sprachen von den großen Taten Gottes reden hören?" 12Sie waren bestürzt. "Was ist das nur?", fragte einer den anderen ratlos und erstaunt. 13Einige allerdings sagten spöttisch: "Die haben nur zu viel vom süßen Wein getrunken." 14Da trat Petrus mit den anderen elf Aposteln vor die Menge und rief mit Begeisterung: "Ihr Männer von Juda und ihr alle in Jerusalem! Ich will euch erklären, was hier geschieht! Hört mir zu! 15Diese Männer hier sind nicht betrunken, wie ihr denkt, es ist ja noch früh am Vormittag.

Apg. 2,8 bis Apg. 2,15 - NeÜ bibel.heute (2019)